Zweifel

eulchen41

Beitrag von eulchen41 » 19 Aug 2007, 12:24

Hallo,
es war auch nicht fuer alle so gemeint.Aber man sieht halt viele solcher Faelle und verbindet es halt automatisch.
Sicher ist jeder anders, aber bei mir auf Kur war es halt leider auch wieder so.Die Mamas oder Papas haben gejammert wie teuer alles ist und die 2 Euro fuers Basteln oder die 3 Euro fuer den Ausflug der Kids ust einfach zuviel, woher nehmen das waren die Worte.Aber Abends gabes Rotwein, Bier, Schnaps und Zigaretten im Ueberfluss so das mancher am naechsten Morgen die Kinder allein zum Fruehstueck schickte.Und das geht mir halt einfach gegen den Strich.Auch ich muss mein Geld einteilen und goenne lieber meinen Kindern ein Eis oder sonst irgendetwas mehr als mir.
Aber ich glaube auch das hier auch die meisten so denken!?! :-)

eulchen

Baerchen

Beitrag von Baerchen » 19 Aug 2007, 13:08

Wir bekommen nach abzug des Unterhalts was mein Mann an seine kinder aus 1 ehe zahlen muss genau so viel wie ein Harz 4 Empfaenger trotz das mein Mann 4 Schichten arbeiten geht. Zuschuesse bekommen wir niergends wie sind fast ueberall 50€ drueber *kein scherz*

Die einzgste verguenstigung ist das mir bis auf 20€ der Kika uebernommen wird!

Ich denke mir das man auch einfach rechnen kann auch in der Kur *mein Mann kommt mit ja wir mussten das erst mal selber zahlen da wurde an die konten der kinder gegangen usw. was nicht okay ist aber die kinder haben auch was davon und es wird wieder drauf gesparrt!!!!*

Man muss sich halt dann 3 mal ueberlegen ob der 2. Kaffee sein muss ob es jeden abend das Eis sein muss usw. Aber es ist alles machbar da in jedem Kur haus Vollpension ist das duerft ihr auch nicht weg rechnen ;)

So und jetzt haben sich mal alle wieder lieb!!!

[denkcool]Alle wieder lieb ja???? ;)[/denkcool]

eulchen41

Beitrag von eulchen41 » 19 Aug 2007, 13:12

:umarmung:


eulchen :schmeisswech:

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 19 Aug 2007, 19:11

Mensch,ich habe doch alle lieb! (**)
Ich kann schon die Menschen verstehen ,die Vorurteile den ALG2 hartzler haben.Das altes Klische vom allesgewaehrendem Sozialamt,wusselt den Menschen zum Teil noch im Kopf herrum.Und man hoert ja auch staendig irgendwas ueber den Missbrauch,was alles noch erschwert!Dabei,ist es nur Unwissenheit.seit es die Harzt Geschichte gibt,geht es den einen oder anderen schlechter und man ist mit Problemen konfrontiert die man als Sozi nicht hatte!
Wen man damals zur Kur ging,gab es Bekleidungsgeld.Und das war damals ganz schoen viel ,heute sie es anders aus.
Da muss man wirklich schauen.

So,habe wiedermal gesenft!lg felicita

MamaNicole

Hallo eulchen

Beitrag von MamaNicole » 19 Aug 2007, 21:02

Ich bin ganz deiner Meinung erst geb ich meinen Kindern was dann kommt lang nix dann kommen nochmal die kinder und dann erst wird gekuckt was braucht Papa und Mama zum anziehen.
Und da waere es bei mir auf sicher genauso lieber mach ich einen Ausflug mit den Kindern bevor ich mir abends die Kante mit Rotwein gebe.
Solche Menschen die jammern kann man gerne so angreifen aber wie gesagt nicht alle ueber einen Kamm scheren.

Mittlerweile haben sich die Woogen bei mir geglaettet hab noch unterstuetzung von meiner Mama zugesagt bekommen die selber nicht viel hat.
so nun sind es noch 17 Tage dann geht es los!!!
Juhu

LG Nicole :-) :D

Klitzekleinekatze

an alle Hartz4-Muetter

Beitrag von Klitzekleinekatze » 19 Aug 2007, 22:36

Hallo ihr Lieben, wenn ihr Geldsorgen habt dann geht auf Arbeitslosen.info. Dort gibt es auch Antraege und Widerspruchsvorlagen zum download(pdf). Versucht mal eure Versicherungen den Argen aufzudruecken, ich weiss zwar nicht ob es ueberall in Deutschland so ist, aber ich hab gehoert dass eine Arge 30 Euro monatlich fuer Versicherungen (Haftpflicht. Kfz, Unfall) auch uebernehmen muss. Die Krankenversicherung zahlen sie ja schliesslich auch. Ein Hartz4-Empfaenger muss in der Lage sein so versichert zu sein wie jemand der Arbeiten geht und versichert ist. Das wuerde so manch einer Mutter hier die Geldsorgen sicher schon mal verkleinern (gruss an felicita74).
Und wendet euch am besten noch vor Antragstellung auf Kur an Diakonie, Awo oder aehnliches (Muettergenesungswerk waere da zu erwaehnen, kannte ich bisher nicht).Vielleicht seid ihr aber auch in der Kirche? Dann wendet euch an den Pfarrer! Mir hat schon mal ein Pfarrer sehr geholfen als ich riesen Geldnot hatte (ohne dass ich in seiner Kirche waere) weil mein Sohn direkt nach der Geburt in die Kinderherzklinik in St.Augustin/Bonn(Rhein) kam und ich von Herdecke (bei Witten/Ruhrgebiet) erstmal dahin musste weil ich nicht im Heli mitfliegen konnte und dann in Bonn angekommen ohne Geld ohne einfach alles da stand! Er hat in seiner Gemeinde fuer Eugen und mich gesammelt und mir erstens eine riesengrosse finanzielle Last genommen und zweitens mir viel Mut zugesprochen. Er war einer der beiden Menschen (die andere war meine Ersatzhebamme, die ich wegen der weiten Entfernung von zuhaus hatte), der wahre Anteilnahme gezeigt hat und mich troesten konnte! Also auch wenn ihr nicht an Gott glaubt, dann glaubt ruhig an das Gute im Mensch. Fuer meinen Sohn und mich hat es sich damals gelohnt

Klitzekleinekatze

ach ja...

Beitrag von Klitzekleinekatze » 19 Aug 2007, 23:15

da faellt mir noch eine Geschichte ein die sicher auch eulchen interessiert ;-)

als ich hochschwanger war, ging ich einkaufen, es war monatsende und ich konnte mir echt nur das noetig von meinem hartz holen, weil das amt uns nach strich und faden vera...aeppelt hat und uns Leistungen die es uns selbstaendig haette liefern muessen (haben dienstaufsichtsbeschwerde deswegen eingereicht) trotz Anfrage verschwiegen und vorenthalten hat(!). Jedenfalls ging ich mit meiner riesenKugel dahin wo al di leute kaufen und vorm Eingang steht ein Penner. Er quatscht mich an ob ich einen Euro haette damit er sich Haferflocken, Kakao und Milch holen kann um den Magen zu fuellen. Kenn ich von mir, als ich das erste mal arbeitslos war (wegen Neurodermitis gekuendigt) und Hartz4 grad draussen war, hab ich drei tage lang gehungert und war drauf und dran ins Krankenhaus zu gehen nur um nicht zu sterben, denn zum betteln hab ich mich zu sehr geschaemt. Und der Penner tat mir so leid also hab ich ihm einen Euro von meinen 21 Euro abgegeben. Und nachher hab ich erfahren dass der Typ abends regelmaessig vorm Laden steht und sich Geld fuer zwei Sixpacks und Zigaretten schnorrt. Ich war so ohnmaechtig wuetend, denn wegen solchen Leuten werden Leute wie ich in den Dreck gezogen und sogar wir werden von diesen dreisten Menschen abgezockt.
Ich kann es gut verstehen wenn eine arbeitende Mutter auch Geld braucht, aber jeder kann zur Awo, Diakonie oder zum oertliche Pfarrer gehen, egal ob Hartz oder nicht. Und ich habe gemerkt dass es nur Nachteile bringt wenn man sich zu viel schaemt. Ich druecke euch allen die Daumen, dass ihr es schafft genug Geld aufzutreiben damit ihr waehrend der Kur nicht auf die Wochenendausfluege und auch so nicht zu viel auf etwas verzichten muesst!!!:graddanach: Sorry wenn ich damit jetzt im falschen Thread war oder so....

Antworten