Bin gerad voellig ueberfordert

Tina27

Bin gerad voellig ueberfordert

Beitrag von Tina27 » 29 Dez 2007, 16:07

Hallo,
ich habe hier gerad mal so dutchs Forum geblaettert und bin jetzt doch etwas durcheinander. Ja ich bekomme auch Hartz4 weil ich wegen meinem Juengsten noch ncht arbeiten kann. Wie ist das denn jetzt mit einer MUKI Kur? Mein SB sagte damals wenn ich Urlaub mache muss ich Bescheid geben, von einer Kur war aber da noch nicht die Rede. Muss ich das jetzt angeben und bekomme ich dann keine Leistungen? Ich frage weil ich ja auch eine Zuzahlung leisten muss und ich bekomme nach Abzug von Miete genau 253 Euro von der ARGE dazu kommen dann noch 418 Euro Unterhaltsvorschuss. Davon geht natuerlich noch Strom, Telefon etc ab und wenn ich jetzt mal von den 210E Zuzahlung ausgehe wird das leicht eng mit drei Kindern hier. Oder gibt es da dann eine Haertefallregelung bei der KK? HILLFEEEEEEE...............

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 29 Dez 2007, 16:46

@Zuzahlung: Stelle einen Antrag auf Zuzahlungsbefreiung. Wenn du Hartz 4 bekommst dann lohnt sich das auf alle Faelle.

@Meldung bei der ARGE: Leider ist es so, dass du dann Geld abgezogen bekommst, wenn du die Kur meldest. Machst du es jedoch nicht und es kommt irgendwie heraus, bekommst du auf alle Faelle eine Sperre... :(

Hast du die Kur schon beantragt? Sonst stelle diese Fragen doch bei einer oertlichen Kurberatung (AWO, Caritas, Diakonie o.ae.), die kann dir evtl. auch helfen (z.B. bei bestimmten Kleidern oder auch mit einer Art Taschengeld)

Alles Gute!

tigger

Beitrag von tigger » 29 Dez 2007, 17:30

Das sind bei mir auch die Gruende, warum mir die Lust am Beantragen vergangen ist :-| :-| :-| :kopfanwand:

Tina27

Beitrag von Tina27 » 29 Dez 2007, 20:51

Hallo,
das mit der Kurberatung ist ein wenig doof hier. Die naechsten sind nicht gerade um die Ecke und da ich kein Auto habe ziemlich schlecht zu erreichen fuer mich. Ich weiss allerdings nicht ob ich da dann persoenlich hin muss oder ob das auch telefonisch oder so geht. Das ist so ein xxxxx, ich hab mit meinem Noch -Mann dermassen viel Aerger und ich weiss echt nicht so recht weiter. Habe mich schon im Netz schlau gemacht und eine Klinik gefunden die spezialisiert ist auf alleinerz Mama´s und Trennungsproblematik. Brauch ich dann noch eine Kurberatung wenn ich ein Haus gefunden haette? Habe da auch schon ein Hausprospekt und das aerztl Attest bekommen. Muss ich da noch mehr einreichen? Es ist jetzt nur eine Din a4 Seite die der Arzt ausfuellen muss.

Naddi

Beitrag von Naddi » 29 Dez 2007, 21:04

Du kannst auch zu eurem Pfarramt gehen und dem Pfarrer erzaehlen,dass du aufgrund einer Kuerzung von Hartz4 waehrend einer Kur in eine finanzielle Misere kommst (am besten auch Nachweise mitnehmen).Oftmals helfen die auch unbuerokratisch mit einer Spende der Kirchengemeinde.

fuzzi

Beitrag von fuzzi » 29 Dez 2007, 21:04

Hat deine Wunschklinik vielleicht eine Homepage? Vielleicht kannst du ja auch mit der Klinik Kontakt aufnehmen und sie unterstuetzen sich mit deinem Kurantrag. Hast du mal auf den gelben Seiten nach einer passenden Kurberatung geschaut? Vielleicht gibt es ja doch eine in deiner Naehe.

Tina27

Beitrag von Tina27 » 29 Dez 2007, 21:08

Ja es gibt zwei die hier im Kreis sind, aber wie gesagt ziemlich bloed zu erreichen. Das waere eine totale Weltreise....
Ich hab der Klinik eine E-Mail geschickt, mal sehen was da kommt

daniela0912

Beitrag von daniela0912 » 30 Dez 2007, 07:51

also wir fahren ja in 8 wochen zur kur und wir haben es als urlaub eingereicht beid er arge.mit der selbstbeteiligung haben wir es so gemacht das wir nen antrag bei der krankenkasse gestellt haben damit wir den eigenanteil jetzt schon zahlen im januar-sind 86€ und dann bekommen wir ne befreiiung und muessen nix weiter zuzahlen.

Nicole81

Beitrag von Nicole81 » 03 Jan 2008, 13:38

bei mir haben sie das ALG II nicht gekuerzt! Und die wussten von der Kur!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 03 Jan 2008, 14:45

Hallo!

ich wuerde keinem raten der Arge nicht zu sagen ,dass man in Kur faehrt. Habt ihr noch nie etwas von Sozialbagleich gehoert? Kommt dabei heraus, dass ihr geschwindelt habt, dann gibts ne Sanktion!
Es wird ja nicht das gesamte Geld gekuertz fuer den Monat. Sondern nur der Regelbedarf wird um 35 % gekuerzt, da man ja voll verpfllegt wird.

Dann wuerde ich lieber den Weg uebers Gericht gehen und gegen die Kuerzung klagen - da gab es schon positive Urteile fuer Frauen, und die Arge durfte dann nichts abziehn. Allerdings ist eben jedes Urteil ein Einzelfallurteil und man kann sich auf diese Urteile nicht berufen , sondern jeder muss eben gesondert klagen.....

Ach: auch wenn die Arge nicht von selber und ganz explizit sagt, dass man Kur melden muss, schuetzt einen das nicht vor Sanktionen, denn man selber muss sich darum kuemmern, dass man das meldet, was man eben melden muss. Und durch blosses Nachfragen kann man das ja sehr leicht herausfinden. Wobei ja eigentlich jede Abwesenheit gemeldet werden muss, da man dann ja dem Arbeitsmarkt nicht zu Verfuegung steht..

LG laetitia

Antworten