brauche dringend rat

ginny

brauche dringend rat

Beitrag von ginny » 15 Mär 2008, 09:57

wieviel genau wird abgezogen bei alg2 bei 4 wochen kur.kindergeld zaehlt ja als einkommen und wird vom regelsatz gekuerzt.so das mein sohn von einen regelsatz von 208,- minus 154.00 kindergeld einen regelsatz von 54,- uebrig beleibt.wird es von den 54,- euro 35% abgezogen?besten dank im voraus

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 15 Mär 2008, 10:28

hallo ginny,

abgezogen wird immer vom regelsatz aus.
aber mir war so als haette ich gelesen, dass es ab 08 bei kindern keinen abzug mehr gibt???

gib mal ein stickwort unter suche in der rubrik hartIV ein, dort kommen sicher einige beitraege dazu.

viele gruesse von kirsten ;)

ginny

antwort

Beitrag von ginny » 15 Mär 2008, 10:31

also ich bekomme anstatt 312,- regelsatz nur 244....da mein lebenspartner selbstaendig ist.giltet der regelsatz oder der die 312.-?gruss

ginny

was ist eine bagallgrenze?

Beitrag von ginny » 15 Mär 2008, 10:35

was ist die bagalgrenz? fahre vom 2.4-30.4 zur kur.kapier garnix.... :patsch:

cima79

Beitrag von cima79 » 19 Mär 2008, 18:17

Habe im Internet gelesen (Hartz 4 Forum) das es 347 Euro sind die man als Grundbedarf kriegt und nicht 312 falsch informiert? Meine Tests mit ALG2 berechnen hat ebenfalls mit 347 gerechnet.Kids bleiben bei 208 euro.
In einem anderen Thread steht das ab dem 1.1.08 keine Kuerzung mehr vorgenommen werden darf, allerdings immer dem SB sagen da dort keine sitzen die mitdenken,geschweige denn sich fuer Ihren Job interessieren. So das sie auch nie Bescheid wissen wenn´s was fuer die "Kunden" gibt.

LG Doris

sujola

Beitrag von sujola » 20 Mär 2008, 00:46

Laut ein Thread darf die Arge seit diesem Jahr nicht mehr kuerzen.

Falls doch kann man Widerspruch einlegen, das klappt meist wie ich hier schon oefters gelesen habe.
Und ausserdem kann man bei der Arge auch Urlaub einreichen.

LG

Britta73

Beitrag von Britta73 » 20 Mär 2008, 10:03

@cima79
Jetzt muss ich doch mal ganz kurz auch meinen Senf dazu geben, denn so kann ich das echt nicht stehen lassen... Meine Freundin bearbeitet naemlich Hartz4 und ich kann nur sagen, dass das ein echt SCH*** Job ist. Sie faengt morgens um halb sieben an und arbeitet bis 16.30 Uhr, manchmal noch laenger. Pause macht sie kaum, muemmelt mal zwischendurch ein Butterbrot. Auf ihrem Tisch tuermt sich die Arbeit, am WE nimmt sie sich oft noch was mit nach Hause. Es sind einfach teilweise viel zu viele "Faelle" die ein SB zu bearbeiten hat. Und ihr geht es teilweise echt mies, da sie sich sehr im Klaren ist, dass es um Menschen geht, die da auf ihr Geld warten. Aber sie hat mir auch schon mal Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag erzaehlt, da bekomme ich echt das Grauen.
Schlussendlich, man kann nicht alle SB ueber einen Kamm scheren, das gilt wohl fuer alle Bereiche. Ueberall gibt es solche und solche. Es sind halt alles Menschen und keine Maschinen und sind somit auch vielseitig...

cima79

Hallo Britta

Beitrag von cima79 » 28 Mär 2008, 15:58

Sicher gibt es auch SB die sich fuer die Kunden einsetzen aber durch unsere verschiedenen Nachnamen (verlobt nicht verheiratet) und der Tatsache das dort jedes halbe Jahr "SB wechsel Dich" gespielt wird sind meine Erfahrungen bislang nicht so positiv gewesen ausserdem wurde mir achweislich Geld unterschlagen, habe aber die 4 Wochen Widerspruchsfrist nicht eingehalten, wusste das letztes Jahr noch nicht. Somit ein paar Hundert Euro in den Sand gesetzt das ist schon aergerlich. :kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand:

LG Doris

MamaNicole

RE:

Beitrag von MamaNicole » 28 Mär 2008, 19:14

Original geschrieben von Britta73

@cima79

Schlussendlich, man kann nicht alle SB ueber einen Kamm scheren, das gilt wohl fuer alle Bereiche. Ueberall gibt es solche und solche. Es sind halt alles Menschen und keine Maschinen und sind somit auch vielseitig...
HAllo Britta
geb dir da voll recht. Denn in unserem anderen Wohnort also bevor wir hier her gezogen sind hatten wir ein richtige A....... und hier haben wir nur super nette leute dort oben sitzen, die sich muehe geben.
ICh beneide niemand der dort arbeitet

xulii

Re: brauche dringend rat

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 02:38

Antworten