Selstauskunft fur MKK

Thuja

Selstauskunft fur MKK

Beitrag von Thuja » 14 Apr 2008, 21:44

Hallo kann mir jemand helfen? Hab beim DRK angerufen,weil ich wissen wollte wie das bei denen mit der Hilfe so ist. Da ich meinen Antrag schon von der KK angefordert habe,hat die Dame gesagt das eigentlich die Frauen zu erst zu ihnen kommen u. ihre vordrucke verwenden.Und bei den Selbstauskunftbogen mir eh nicht helfen darf. Ist das so richtig?Hatte gedacht das die einen Helfen, wie man am besten den Tagesablauf schreibt etc.
Denn das schreiben,Formulieren ist echt nicht mein Ding!!
LG Thuja

cima79

Beitrag von cima79 » 14 Apr 2008, 21:55

es gibt auf der seite des MGW einen selbstauskunftbogen da sind einige Fragen vorgefertigt. Vielleícht auch einiges im Forum zu finden bei Antrag oder Kur abgelehnt gucken.
ich habe nur die antraege eingereicht und es wurde nach drei wochen genehmigt (dak)

LG Doris

Thuja

Beitrag von Thuja » 14 Apr 2008, 22:46

Hast Du keinen Tagesablauf etc,dazu gelegt?Habe natuerlich schon viel gelesen,die meisten schreiben ja 3 o. mehr Seiten. Oh Gott das liegt mir gar nicht.Habe deswegen angst wenn ich zu wenig schreibe das der Antrag abgelehnt wird.

Blueflower260772

an: thuja

Beitrag von Blueflower260772 » 14 Apr 2008, 23:37

Hallo Thuja!

ich denke, Du solltest einfach schreiben, wie Dir "der Schnabel gewachsen"ist. Klar ist es nicht jedermanns Sache grossartige Formulierungen zu machen. Aber was nutzt Dir ein vorformulierter Selbstauskunftsbogen?
Ich habe einen Mutter-Kind-Kurantrag ueber die Kur.org gestellt. Erst fiel es mir auch etwas schwer, die "richtigen Worte" zu finden. Aber gibt es die richtigen Worte? Also habe ich aufgeschrieben, was ich fuer Sorgen, Probleme und Noete habe. Es ist m.E. weniger das Problem der Formulierung - sondern eher die Angst, Ablehnung zu erfahren, oder Kritik zu ernten, nach dem Motto: dies und das sollten Sie aber so und so machen, bzw. was, das haben Sie nicht im Griff (erziehungstechnisch)....
Lass Dich nicht einschuechtern! Niemand ist perfekt und Fehler machen wir alle. Lass Dich auch von einer ggf. Ablehnung der Kur nicht verunsichern. Geh´in den Wiederspruch! Vom Ansatz her werden prinzipiell erst einmal 2/3tel aller Kurantraege abgelehnt aus Kostenspargruenden. Meist reicht schon ein Wiederspruch und es klappt. Ich hatte dieses mal sogar gleich beim ersten Mal Erfolg. Also toi, toi, toi

Thuja

Beitrag von Thuja » 15 Apr 2008, 21:48

Hallo Blue!
Sicher Du hast genau ins Schwarze getroffen,Ich habe das Gefuehl ich hab versagt u. Angst davor das die Ablehnung kommt!! :(
Werde mich trotzdem hinsetzen u. loslegen wird schon werden!
Vielen Dank
Thuja

Blueflower260772

Beitrag von Blueflower260772 » 15 Apr 2008, 22:51

Hallo Thuja!

schoen, wenn ich Dir Mut machen konnte. Hast Du denn inzwischen die Antragsformulare?

Thuja

Beitrag von Thuja » 16 Apr 2008, 11:49

Hallo Blueflower,
hab gerade nach der Post gesehen jetzt ist zwar seit Tagen das erste mal was drin aber nichts von der KK. :-| Warte noch morgen ab dann rufe ich nochmal an.
Oder meinst Du ich kann mir irgendwo einen ausdrucken z.b. MGW u. den verwenden?Morgen hab ich auch endlich meinen Termin bei meiner FachAerztin wegen HWS hoffe das bring was,den das soll noch alles mit rein in die Unterlagen.
Viele Gruesse Thuja

dreifachmama

Beitrag von dreifachmama » 16 Apr 2008, 20:47

Hallo Thuja,

du kannst dir die Antraege beim MGW auch ausdrucken,wenn du an die Leute grad nicht rankommst. Oder du rufst in der naechstgelegenen MGW -Stelle an, die schicken die Antraege auch innerhalb von 1-2 Tagen raus, wenn du sie allein ausfuellen willst. Ich finde diese Antraege am einfachsten, weil in den sieben Seiten Selbstauskunftsboegen jede Menge Fragen stehen, die man dann "einfach nur " beantworten muss. Ich denke aber du kannst dich da auch da beraten lassen und dir beim Ausfuellen der Boegen Hilfe holen. Schliesslich ist das Muettergenesungswerk darauf spezialisiert erschoepften Muettern zur Seite zu stehen.
Also einfach ins Telefonbuch gucken und nur Mut, auch wenn du grade eine andere Erfahrung gemacht hast.

L.G. dreifachmama x) x) x)

Blueflower260772

Beitrag von Blueflower260772 » 17 Apr 2008, 07:05

Hallo Thuja!

Kann nur bestaetigen, was meine Vorrednerin geschrieben hat. Ich habe mir die Formunlare auch aus dem Netz ausgedruckt (von der Kur + Reha GmbH). Du kannst auch ueber die einen Kurantrag stellen. Guck einfach mal unter www.kur.org . Allerdings haben die ihre eigenen Kureinrichtungen. Aber die helfen Dir auch u.a. in einem eventl. Widerspruchsverfahren.

xulii

Re: Selstauskunft fur MKK

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 02:56

Antworten