Zuzahlung Fahrtkosten

TatjanaC

Beitrag von TatjanaC » 04 Mär 2010, 16:44

:daumendrueck:

engelglueck

Zuschuß

Beitrag von engelglueck » 06 Mär 2010, 16:14

meiner meiner ersten Kur 2006 erhielt ich auch Sozialhilfe. War erst kurz geschieden und konnte noch nicht arbeiten, weil meine Tochter zu klein war.
Wir haben damals den Antrag über das Mütterhilfswerk gestellt. Dort gibt es ein Budget für Hilfsbedürftige.
Vielleicht kann man auch auf Anfrage einen Zuschuß erhalten.
Adresse unter: http://mutter-kind-kur.org/

Unsere Reisekosten wurden zu 100% von der KK bezahlt, leider erhielten wir für den Versand des Gepäckes damals nichts und nur 1 Koffer von der ARGE, als ob man mit zwei Kinder mit einem Koffer für drei Wochen auskommt... Daraufhin habe ich beim Mütterhilfswerk nachgefragt. Die haben die Restkosten gespendet.

Viel Glück euch dabei

summer1603

RE: Zuzahlung Fahrtkosten

Beitrag von summer1603 » 11 Apr 2010, 19:30

Original geschrieben von marisa01

Hallo,
habe zusammen mit meiner Fahrkarte einen Ueberweisungsschein erhalten ueber 14,72 Euro . Bin ich von dem Eigenanteil der Fahrtkosten nicht befreit? Weiss das jemand? Danke schon mal.


Kann ja auch sein, daß es von KK zu KK verschieden ist. Bei der BKK werden die Fahrtkosten auch übernommen, meist aber erst hinterher, Vorschuss ist aber möglich wenn man z. B. Befreiungsausweis hat o. ä., sonst machen die das meist hinterher wenn man die Fahrkarte einreicht oder die km-Abrechnung.

SaSch

Beitrag von SaSch » 29 Apr 2010, 07:23

zu dem Thema hab ich auch mal eine Frage.

Ich hab hier gelesen das man bei der AOK ich Vorkassen treten muss. Was muss man denn alles Vorstrecken?

Ich werd mir für dieses Jahr noch eine Zuzahlungsbefreiung holen, damit wollte ich aber warten bis meine Kur bewilligt ist 8-|

Das wär ja mehr als nur blöd wenn man in Vorkasse treten muss!
Irgendwo hier stand auch was davon das die ARGE die kosten für einen Koffer übernimmt, wie muss ich das beantragen?

Ohjeee, das liebe Geld :(

zaubermaus

Beitrag von zaubermaus » 04 Mai 2010, 09:47

Bei der DAK ist es so, dass man die Reiseunterlagen,also Zugfahrkarten zugeschickt bekommt und ich einen Eigenanteil von 10 Euro bezahen muß. Sitzplätze sind auch reserviert, allerdings nur in 2 Klasse. Dies reicht mir aber vollkommen.

4xmama

fahrtkosten

Beitrag von 4xmama » 12 Mai 2010, 10:52

ich kenne nur so das man nach der kur einen antrag auf fahrtkostenerstattung bei der krankenkasse abgibt (mit einer bestätigung der kurklinik die den aufenthalt bestätigt) und dann bekommt man innerhalb einer woche das geld auf sein konto

Antworten