Antragstellung

Antworten
jacque78

Antragstellung

Beitrag von jacque78 » 01 Aug 2008, 22:04

Hallo, ich nochmal,

also haette da schon noch ein paar Fragen... Vorweg moechte ich erwaehnen, dass ich die Kur eigentlich wegen Lennard, 7 Monate, beantragen moechte. In der 9. Lebenswoche hat er sich mit nem Virus (RS-Virus) angesteckt, der zu einer chron. Bronchitis gefuehrt hat. Nach wochenlangen Inhalieren sind wir inzw. bei Cortison Spray und zusaetzlichen Medis angekommen. Antibiose haben wir auch schon hinter uns. Klar dass da der Alltag drunter leidet. Meine Kinder gehoeren nicht zu den ruhigen Vertretern, sondern sind beide laut und fordern viel. Jetzt meinte der Kinderarzt aber, fuer ne Kur ist Lenny zu jung, und die Erkrankung in Augen der Kasse nicht schlimm genug, von daher soll ich die Kur fuer mich beantragen... Mein Hausarzt urlaubt derzeit, aber Ende August hab ich einen termin wegen dem Antragsgespraech... Im Grunde bin ich fit und gesund. Was erzaehl ich dem guten Mann, weshalb er mich als kurbeduerftig beschreiben soll? Klar bin ich muede, muss nachts 3 mal raus, wegen den Hustenattacken, aber sind das nicht alle Muetter? Habe einen chron. Eisenmangel, der in der Schwangerschaft selbst mit Infusionen nicht normalisiert werden konnte, im Gegenteil, am Ende habe ich noch allerg. auf die Infusion reagiert, so dass diese abgebrochen worden. Belastungsasthma habe ich seit der Pubertaet, aber wenn ich nicht gerade jogge, belastet es mich auch nicht. All dies weiss mein Arzt... Erschoepft und traege- ja- aber ich denke, da werden fast alle Muetter HIER, ICH AUCH schreien, oder? Reicht das, um in Kur zu gehen? Bin im Moment voller Bammel, obwohl das Gespraech noch soweit hin ist, und der Arzt nett... Kann mir einer weiterhelfen?
LG Jacqueline

kleene_Zuckerschnute_06

Beitrag von kleene_Zuckerschnute_06 » 01 Aug 2008, 23:10

Und Du sagst, Du hast eigentlich nichts???

Alleine wegen dem Asthma koennte man Dich auf Kur schicken. Und ich weiss nicht, ob eine Mutter zwangsweise erschoepft und traege sein muss.
Du hast doch eine aussergewoehnliche Belastung, die an den Nerven zehrt. Bevor Du in absehbarer Zeit vielleicht wirklich nicht mehr kannst... Schliesslich geht es bei einer Kur um Praevention.

LG
Tina

jacque78

an: kleene zuckerschnute

Beitrag von jacque78 » 02 Aug 2008, 17:04

...aussergewoehnliche Belastung... Stimmt. Und ueber die Praeventionsmassnahme an sich hab ich noch gar nicht nachgedacht. Stimmt aber auch. Danke! Bereite mich gern auf solche Gespraeche vor, und bin echt ne Niete, wenn es darum geht, mich und meine Situation, spontan "gut" zu verkaufen.

LG Jacqueline

angelala

Beitrag von angelala » 02 Aug 2008, 17:38

Ich denke auch, dass Du Grund genug hast, eine Kur zu beantragen.

Ich kann deine Gedanken aber gut nachvollziehen, mir ging es auch so.
Ich habe gerade meine erste Kur beantragt und warte noch auf Antwort von der Krankenkasse. Als ich mich vor meinem Gespraech mit der Hausaerztin (bei der ich vorher noch nie war) hier im Forum umgesehen habe, dachte ich auch, dass ich laengst nicht so kurbeduerftig bin wie viele andere hier. Z.B. macht mir meine Neurodermitis schon lange keine Probleme mehr, ich war vor 6 Jahren das letzte Mal beim Hautarzt, und da war es auch nicht schlimm.

Beim Arztgespraech habe ich gesagt, dass ich erschoepft bin und einfach erzaehlt, wie die letzten Monate so waren: meine Grosse ist nur krank, seit sie in den Kindergarten geht (Bronchitiden, Pseudokrupp, Lungenentzuendung), dazu noch einen Saeugling zu versorgen...
Ich habe nichts uebertrieben, meine Aerztin sagte aber sofort, dass sie eine Kur befuerwortet und auch gute Chancen sieht, dass der Antrag durchkommt.

Hier im Forum gibt's ja viele Tipps zum Ausfuellen des Antrags, insbesondere zur Selbstauskunft. Da kannst Du ja reinschreiben, wie Dein Alltag so ist, wenn man ueber laengere Zeit ein krankes Kind zu versorgen hat.
Was mir die Augen geoeffnet hat: Wir haben vor einigen Monaten die Kinderaerztin gewechselt. Als die Grosse zum ersten Mal mit einer spastischen Bronchitis bei der neuen Aerztin war, habe ich erzaehlt, dass Johanna sonst immer Medikamente fuer den Pariboy bekommen hat. Die Aerztin guckte ganz verdutzt und sagte: "Ich schreib Ihnen mal das Aerosol auf, das wirkt genauso, Sie haben ja noch ein Kind zu versorgen, da wollen Sie doch nicht immer soviel Zeit mit dem Inhalieren verbringen."

Mach Dir nicht soviel Sorgen um den Antrag, das wird schon.

LG,
Angela

Frauke´Rarey

Deine Sorgen

Beitrag von Frauke´Rarey » 07 Sep 2008, 09:34

Hallo Du,


mach dir keine Sorgen, die Kur soll ja genau den Totalem Zusammenbruch verhindern. Schreibe einfach mit hilfe deiner Aerztin rein was dich momentan alles belastet. Schreib wirklich alles auf.

Ich habe auch gerade meine Kur beantragt, musste eine Selbstseinschaetzung schreiben, warum den gerade ich eien Kurbenoetige.

Habe dann wirklich alles aufgeschrieben ( Zwei Fruehgeburten, ein Kind was staendig karnkn ist. die belastung nicht schlafen zu koenne aus angst den husten nicht zu hoeren.....). und siehe da innerhalb einer Woche hatte ich die positive zusage.


also viel Glueck

gruss Frauke

Antworten