Abmelden, Urlaub...?

Antworten
kleene_Zuckerschnute_06

Abmelden, Urlaub...?

Beitrag von kleene_Zuckerschnute_06 » 18 Dez 2008, 00:19

Wie sieht es denn mit der ARGE aus, wenn ich noch im "Erziehungsurlaub" bin? Ich bin offiziell nicht in der Vermittlung bis meine Tochter 3 ist. In den letzten 2 1/2 Jahren hat sich auch noch nie ein SB bei mir gemeldet. Würdet ihr dann überhaupt was sagen?
Vor allem weil ich gerade bei meinen SBs Angst habe, dass die mir doch noch Geld abziehen, obwohl ich über einen Monatswechslen fahren würde.
Wir war das noch genau mit dieser "Bagatellgrenze"?
Ich denke, mir halt, dass es ja eh nur 3 Wochen sind.
Und man konnte sich doch auch einfach 3 Wochen Urlaub nehmen oder so!?

Was denkt ihr? Wer weiß da Bescheid?

LG
Tina

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 18 Dez 2008, 07:02

Also ich kann Dir nur raten es zu melden. Wenn es herauskommt durch irgendeinen dummen Zufall,( Zb. beim Sozialdatenabgleich, der ja automatisch druchgeführt wird ) daß Du nicht zuhause warst sondern in der Kur , dann hast Du gegen Deine Mitwirkungspflicht verstoßen und riskierst eine Sanktion...Und das heißt sie kürzen das Geld-und zwar nicht nur für einen Monat.....Wer einfach Urlaub angibt ,aber in Kur fährt, begeht letztlich einen Betrug ( auch hier kann der Datenabgleich zum Entdecken führen) udn riskiert eine Kürzung des geldes.....Ich wäre mit sowas gaaaanz vorsichtig, Lies Dir mal die Infos druch die du damals bekommen hast, was da zu Deinen Pflichten steht. Und dann halte Dich daran...

Geld darf jetzt nicth mehr abgezogen werden wg. einer Kur , da gibts neue Richtlinien.

Ehrlich wärt am längsten.... Ich würde mich daran halten. Verwehren kann Dir die Kur keiner. Also handhabe alles korrekt - sonst sind die Folgen wahrscheinlich viel schlimmer für Dich..Und dann ist das Geschrei groß weil das Geld für länger gekürzt wird....

kleene_Zuckerschnute_06

Beitrag von kleene_Zuckerschnute_06 » 21 Dez 2008, 12:43

Vielen Dank für Deine Antwort!

OK, dann werde ich das anmelden...

Wir sind immer ehrlich, was die ARGE betrifft, habe mich halt nur gefragt, ob es wirklich notwendig ist, da ich ja eh nicht in der Vermittlung bin.

Antworten