Was passiert, wenn ich arbeitslos werde ?

Antworten
simsele75

Was passiert, wenn ich arbeitslos werde ?

Beitrag von simsele75 » 27 Dez 2008, 11:14

Hallo,
Wir fahren im April 2009 zur Kur. Im Moment bin ich noch in Elternzeit (bis März) und so wie es im Moment aussieht, werde ich zum Zeitpunkt der Kur arbeitslos sein, da wir im Büro keine Arbeit mehr haben und wvtl. Insolvenz anmelden müssen. Was passiert dann mit meiner Kur ? Wird die einfach gestrichen ? Wer kann mir weiterhelfen ?
Gruß Simone

Benutzeravatar
marlen
Beiträge: 988
Registriert: 12 Sep 2006, 13:03

Beitrag von marlen » 27 Dez 2008, 11:17

Die Kur hat ja mit deiner Arbeit recht wenig zu tun. Gezahlt wird sie von deiner KK oder RV. Ich denke grade dann hast du sie verdient, der Stress wird durch Arbeitslosigkeit ja nicht geringer.

Ich denke da geht alles glatt1
Viele Grüße Marlen

2 x St. Maria Borkum und
hoffentlich bald Hochgebirgsklinik Mittelberg :)

simsele75

Danke !

Beitrag von simsele75 » 27 Dez 2008, 11:30

Danke für die Antwort !
Weisst du, ob ich bei Arbeistlosogkeit in derselben KV bleiben kann oder muss ich dann woanders versichert werden ?
Gruß Simone

big_Mom841972
Beiträge: 765
Registriert: 10 Jun 2008, 11:35

Beitrag von big_Mom841972 » 27 Dez 2008, 11:34

Du kannst bei Deiner KK bleiben, die Zeiten das man in die AOK umwechseln musstesind GSD vorbei. Ich bin seit 1990 bei der GEK und war von 1994 bis 2007 arbeitslos und jetzt leider wieder (aus gesundheitlichen Gründen) und bin ohne Unterbrechung dort.
LG
Tanja

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 27 Dez 2008, 11:39

hallo simone,

wichtig ist, dass du dich vorher arbeitslos meldest, dass auch die beiträge an die kk gezahlt werden.
dann mußt du gleich beim aa angeben, dass du von - bis zur kur fährst und da alles schon bewilligt ist, werden die wohl kaum was dagegen unternehmen (können).

alles gute für dich sendet kirsten ;)

Wolle
Beiträge: 429
Registriert: 03 Jan 2007, 10:31

Beitrag von Wolle » 27 Dez 2008, 11:40

Du kannst deine Kur behalten. Wie meine Vorrednerin schrieb, gerade dann brauchst du eine. Du musst dich erholen.

Das einzige was ich machen würde, mich beim A-Amt informieren, da du dich ja 3 Monate vorher melden musst. Oder vorher deinen Arbeitgeber fragen, ob du nach der Erziehungszeit wieder arbeiten kannst.
LG Sandra

simsele75

Danke !

Beitrag von simsele75 » 27 Dez 2008, 11:45

Vielen Danke für die ANtworten, ich werde im neuen Jahr gleich beim Arbeitsamt anchfragen !

alvaol
Beiträge: 1121
Registriert: 09 Mai 2008, 19:43

Beitrag von alvaol » 27 Dez 2008, 18:25

Und laß Dir nicht vom AA erzählen, daß Du für die Zeit der Kur Urlaub nehmen mußt!
Ich war zum Zeitpunkt meiner Kur arbeitslos, die haben da ziemliches Heckmeck im Nachhinein gemacht, und wollten mir erzählen, daß ich Urlaub nehmen muß. Das stimmt aber nicht.
Und Dein Geld können sie Dir auch nicht streichen.

LG
Anja

Antworten