Kur anmelden als Ortsabwesenheit??

sariba

Beitrag von sariba » 29 Dez 2008, 22:02

Also jetzt bin ich erstmal total :schwindlig: verwirrt
Erstmal hab ich mich stundenlang durchs Netz gegoogelt und total unterschiedliche Meinungen gelesen. Unter anderen wurde da sogar geschrieben das die KK für die Zeit der Abwesenheit die ALG Leistungen übernehmen,was ich mir aber nicht vorstellen kann,wenn,dann erst nach 6 Wochen.
Dann hab ich beim Bürgertelefon der Arbeitsagentur angerufen,und da haben mir DREI Damen was total unterschiedliches erzählt. Die eine sagte,das es ja nicht als "krank-geschrieben " zählt und somit ist es wie Urlaub, und ich dürfte dann nicht mehr in Urlaub fahren. Die zweite meinte,ich wäre ja dann "krank-geschrieben",ich fragte dann ,wer mich da krank schreibt,sie darauf,"na dann müssen Sie vorher zum Arzt und werden für die Dauer der Kur krank geschrieben" und das zählt ja dann nicht als Urlaub :kopfanwand:
Und die dritte sagte, daß sie glaubt,das es nicht als Urlaub zählt. Aber genau wisse sie das auch nicht. :schwindlig:
So und jetzt ist mir ganz schlecht weil ich nix mehr weiß.
Morgen ruft mich eine SB von meiner KK an,die sich damit auskennt und wird mir noch eine vierte Meinung geben.
Am Besten,ich ruf dann morgen nochmal meine SB von der ARGE an und teile ihr meine Kenntnisse oder Unkenntnisse mit. Als ich das letzte Mal bei ihr war machte sie auf mich den Eindruck,als wisse sie auch nicht so recht, was gehauen und gestochen ist.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Bis denn Sandra

alvaol
Beiträge: 1121
Registriert: 09 Mai 2008, 19:43

RE:

Beitrag von alvaol » 29 Dez 2008, 22:11

Original geschrieben von sariba

Also jetzt bin ich erstmal total :schwindlig: verwirrt
Erstmal hab ich mich stundenlang durchs Netz gegoogelt und total unterschiedliche Meinungen gelesen. Unter anderen wurde da sogar geschrieben das die KK für die Zeit der Abwesenheit die ALG Leistungen übernehmen,was ich mir aber nicht vorstellen kann,wenn,dann erst nach 6 Wochen.
Dann hab ich beim Bürgertelefon der Arbeitsagentur angerufen,und da haben mir DREI Damen was total unterschiedliches erzählt. Die eine sagte,das es ja nicht als "krank-geschrieben " zählt und somit ist es wie Urlaub, und ich dürfte dann nicht mehr in Urlaub fahren. Die zweite meinte,ich wäre ja dann "krank-geschrieben",ich fragte dann ,wer mich da krank schreibt,sie darauf,"na dann müssen Sie vorher zum Arzt und werden für die Dauer der Kur krank geschrieben" und das zählt ja dann nicht als Urlaub :kopfanwand:
Und die dritte sagte, daß sie glaubt,das es nicht als Urlaub zählt. Aber genau wisse sie das auch nicht. :schwindlig:
So und jetzt ist mir ganz schlecht weil ich nix mehr weiß.
Morgen ruft mich eine SB von meiner KK an,die sich damit auskennt und wird mir noch eine vierte Meinung geben.
Am Besten,ich ruf dann morgen nochmal meine SB von der ARGE an und teile ihr meine Kenntnisse oder Unkenntnisse mit. Als ich das letzte Mal bei ihr war machte sie auf mich den Eindruck,als wisse sie auch nicht so recht, was gehauen und gestochen ist.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Bis denn Sandra
Das bestätigt ja wieder meine Meinung über das AA!
Die Kur wird wie ein stationärer Krankenhausaufenthalt angesehen, Du mußt ja auch 10 Euro pro Tag bezahlen. Deine KK múß das ja wissen.

Hier steht auch noch einiges dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mutter-Kind-Kur

LG
Anja

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 29 Dez 2008, 23:06

Kur ist definitiv nicht dasselbe wie krank geschrieben. Ein Artz kann und darf einen für eine Kur gar nicht krank schreiben - denn wenn man das ist, dann ist man nicht kurfähig.

Es wird auch bei arbeitenden Menschen halt ähnlich behandelt ( rein lohntechnisch ) wie eine Krankschreibung. D. h. man erhält halt Lohnfortzahlung wie bei einer Erkrankung.

Aber verbucht wird es personaltechnische und kostenmässig als staionäre Heilmassnahme. Ist schon ein wenig was anderes,,,,,

Dieser Datanabgleich findet mit der Steuernummer bzw dieser neuen Indentifikationsnummer, die jeder bekommen hat statt. Darüber kann man halt herausfinden , ob jmd. nebenher irgendwo gearbeitet hat ohne es anzugeben ( auch 400 Euro Jobs etc.) oder ob irgendwo Zinsen bzw Sparbücher vorhanden waren die nicht angegeben wurden - und man kann eben auch Daten abgleichen zwischen KK und Arge, oder zwischen Wohngeldstelle und Arge etc. Wie oft das gemacht wird weiß ich nicht. Aber nach meiner Kenntnis wird das eben irgendwann bei jedem Empfänger von ALG 2 gemacht....... Und wenn da Probleme auftauchen , dann ist der Empfänger wohl derjenige der nachweisen muss, daß er alles pflichtgemäß gemacht hat.

@ big_Mom841972: Wenn Du schriftlich von der Arge hast, daß Du sie informiert hast, daß es eine Kur war, dann dürfte es da ja keine Probleme geben... Aber sonst wäre ich da vorsichtig. Auf mündliche Aussagen würde ich mich da nicht verlassen....

@ schnuddi´s_mama: Du hast das genau richtig vor. Lass Dir den Empfang des Schreibens möglichst quittieren und gib das Original nicht aus der Hand....Damit bist Du auf der sicheren Seite...

sariba

Beitrag von sariba » 01 Jan 2009, 21:53

So also jetzt herrscht Klarheit
Bei meiner Arge hab ich nochmal angerufen und da ist es nicht als Urlaub verbucht,sondern als ortsabwesend und als Kur. Meine KK hat nochmal ein Schreiben aufgesetzt,wo steht,daß eine Kur eine stationäre Heilbehandlung ist und nix mit Urlaub zu tun hat. Naja also werd ich dieses Schreiben morgen nochmal zur ARGE schaffen und hoffen das jetzt alles klar ist. Will endlich mal in Ruhe kommen und Koffer packen.
Danke für Eure Antworten und ich melde mich mit einem ausführlichen Bericht von der Kur in Schillig.
Machts gut und Euch allen noch ein GESUNDES neues Jahr!!! #D
Sandra

Antworten