Kirchlichen Stiftung / Caritas

twins6

Kirchlichen Stiftung / Caritas

Beitrag von twins6 » 01 Jan 2009, 19:44

Hallo , ich wollte mal fragen ob ihr die erfahrung gemacht habt , das man bei den Einrichtungen wie Caritas usw einen kleinen zuschuss für die Kur bekommen kann ?
Man muss ja die Fahrkarten selbst vorlegen , bekommt man erst später von der Kasse wieder dann müsste ich jetzt die Befreiung zahlen 84 € und viele kleiner Dinge kaufen neue Gummiestiefel für die Zwillinge und so.
Taschengeld braucht man ja auch jede menge wenn man an den WE nicht nur alleine mit seinen Kids in der Klinik sitzen möchte . Da ich vor 2 jahren schon mal in Kur war weiss ich was das alles kostet wahnsinn alleine waschen u trocknen 1 mal zusammen an die 5 €.
Wenn ihr einen Tip habt dann gerne her danmit wen ich etwas erfahre werde ich mich bei euch melden man sollte sich ja trotz Geld probleme die Kur nicht vermiesen lassen.LG Twins6

Mama_Deluxe

Beitrag von Mama_Deluxe » 02 Jan 2009, 05:03

Hallo!
Ich habe bei der Katholischen Beratungsstelle "Donum Vitae" eine Beihilfe bekommen, die das wiederum über die Stiftung "Hilfe für Mutter und Kind" beantragt haben. Ich habe pro Person 100.- Euro bekommen für Kleidung und Taschengeld, ohne das Geld wäre es knapp geworden. Frag doch einfach mal bei einer Schwangerschaftsberatung bei euch in der Nähe nach, die machen so was oft.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Chrisi

twins6

Beitrag von twins6 » 02 Jan 2009, 11:52

Hallo Chrissi

vielen dank für deine Antwort das ist echt leib , ich werde mich mal umhören , danke gruß Twins6

SabineSamer

Beitrag von SabineSamer » 12 Feb 2009, 22:58

hallo erstmal
habe da eine frage an Mama_Deluxe
wozu gehört den die Katholischen Beratungsstelle
zur caritas?
weil habe mich heute bei der caritas schlaugemacht das man dort nur ein taschengeld bekommt wenn man von dort auch eine kur macht
wenn man sie vom arzt hat gibt es dort nichts

Mama_Deluxe

an: SabineSamer

Beitrag von Mama_Deluxe » 13 Feb 2009, 13:34

Hallo Sabine!
Nein, Donum Vitae ist eine eigenständige Organisation, sie haben auch eine Website (www.donum-vitae.org).
Die Mitarbeiterin dort hat das Taschengeld für uns bei der Stiftung "Hilfe für Mutter und Kind" beantragt.

Liebe Grüße und eine schöne Kur,

Chrisi

Sayuri

RE: @SabineSamer

Beitrag von Sayuri » 17 Feb 2009, 19:15

Original geschrieben von Mama_Deluxe

Hallo Sabine!
Nein, Donum Vitae ist eine eigenständige Organisation, sie haben auch eine Website (www.donum-vitae.org).
Die Mitarbeiterin dort hat das Taschengeld für uns bei der Stiftung "Hilfe für Mutter und Kind" beantragt.

Liebe Grüße und eine schöne Kur,

Chrisi
hast du das online gemacht? oder ist das an ein bundesland gebunden?

SabineSamer

RE: @Mama_Deluxe

Beitrag von SabineSamer » 18 Feb 2009, 07:56

Original geschrieben von Mama_Deluxe

Hallo Sabine!
Nein, Donum Vitae ist eine eigenständige Organisation, sie haben auch eine Website (www.donum-vitae.org).
Die Mitarbeiterin dort hat das Taschengeld für uns bei der Stiftung "Hilfe für Mutter und Kind" beantragt.

Liebe Grüße und eine schöne Kur,

Chrisi
danke dir für die information
habe mal nachgeschaut
und bei uns gibts auch diese organisation
hast du dort einfach angerufen und gesagt bekommst hartz 4 und fährst in die kur
ob man dir dort eine beihilfe geben könnte? :verwirrt:

oder hast du wie bei der caritas mit denen deine kur beantragt
:heul: sorry das ich soviel frage

teetasse

Beitrag von teetasse » 19 Feb 2009, 15:49

Weiß einer eigentlich obs bei der Awo auch Taschengeld gibt?

Über die hab ich die Kur beantragt, aber ich trau mich nich zu fragen auch wenn ich hartziV krieg.
Mir ist das irrigerweise sehr peinlich, aber je näher die Kur rückt, umso mehr merke ich, dass es mit meinem Geld kaum hinkommen wird.
Ich kann nur hoffen dass meine AOK wenigstens die Fahrtkosten vorstreckt, da frag ich nämlich noch extra wegen nach. Ich weiß ja dass man die eigentlich selbst vorstrecken muss....

TSMK+3

Beitrag von TSMK+3 » 21 Jul 2009, 17:34

würde mich auch sehr freuen wenn sich hier jemand auskennt , denn als ich das letzte mal in kur war wußte ich gar nicht das es sowas gibt und es war schon verdammt eng alles

baudu

Beitrag von baudu » 22 Jul 2009, 07:48

Meine Schwägerin hat über die Awo eine MuKiKur organisiert, nach Langeoog war das.
Neben dem ganzen Prozedere mit Widerspruch hat die Awo 250 € gesponsort für Klamotten und Taschengeld für Mutter und ein Kind.
Die Fahrkarte hat die AOK im Vorfeld organisiert und auch bezahlt.

Einen Rechtsanspruch gibt es allerdings nicht. Wenn Topf leer, dann leer. Und es ist, wie so oft, ortsabhängig.

Ausgekommen ist sie damit zwar nicht und wir mussten Ihr "CarePakete" schicken, aber das ist ja ein anderes Thema 8-|

LG

Antworten