Wie am besten anfangen ???

Antworten
mausel

Wie am besten anfangen ???

Beitrag von mausel » 06 Jan 2009, 20:06

Hallo ihr lieben,ich blicke auf dieser Seite noch nicht so wirklich durch und weiß nicht ob ich hier richtig bin.

Ich bekomme Hartz 4 und möchte nun endlich mit meinen Sohn eine Kur beantragen.Wie fange ich am besten an.

Gut die Unterlagen vom Arzt ausfüllen und dann...Da ja der Eigenanteil pro Tag 10 Euro beträgt weiß ich nicht ob da die Arge mir auch entgegen kommt weil ich es einfach nicht bezahlen kann.

Ich hätte ja schon eine Klinik gefunden,können die dann vom Amt oder Kasse da auch sagen die gibts nicht ?

Ich haben noch soviele Fragen aber ich weiß einfach nicht wie ich vor gehen soll.Kann mir jemand helfen oder hat das schon durch?

LG Jana :(

alvaol
Beiträge: 1121
Registriert: 09 Mai 2008, 19:43

Beitrag von alvaol » 06 Jan 2009, 20:53

Hallo,
erstmal herzlich willkommen. Du bist hier schon richtig, Du findest hier bestimmt alle Infos.
Also die Unterlagen werden vom Arzt ausgefüllt, aber soweit ich das mitbekommen habe, handhabt jede KK das anders. Meist soll die Mutter noch eine Art "Lagebericht" mitzuschreiben, um die Situation darzustellen.
Und ich denke, bei Hartz 4 übernimmt das Jobcenter oder ARGE oder wie die jetzt heißen, den Eigenanteil.
Schicke doch erstmal die Unterlagen zur KK, und dann ist der 1. Schritt schon mal getan.

LG
Anja

mausel

Wie am besten anfangen ???

Beitrag von mausel » 06 Jan 2009, 21:02

Hey hallo...Vielen Dank für deine Antworten.
Werde die Unterlagen dann erstmal abschicken und dann werde ich ja sehen was raus kommt.Weißt du in etwa wie lange sowas unterwegs ist und bekommt man dann gleich den termin weil ich noch ein paar Monate warten möchte.

lg Jana

eswirdsommer

Beitrag von eswirdsommer » 06 Jan 2009, 21:07

Du mußt sowieso fürs ges.Jahr höchstens 84,24Euro an Zuzahlungen (Kur,Krankenhaus, Praxisgbühr,Medikamenteneigenanteile, usw.) leisten, wenn du chronisch krank bist die Hälfte. Setz dich auch da mit deiner Kasse in Verbindung.
Viel Glück für die Kur.
LG Ute

alvaol
Beiträge: 1121
Registriert: 09 Mai 2008, 19:43

RE: Wie am besten anfangen ???

Beitrag von alvaol » 07 Jan 2009, 14:35

Original geschrieben von mausel

Hey hallo...Vielen Dank für deine Antworten.
Werde die Unterlagen dann erstmal abschicken und dann werde ich ja sehen was raus kommt.Weißt du in etwa wie lange sowas unterwegs ist und bekommt man dann gleich den termin weil ich noch ein paar Monate warten möchte.

lg Jana
Hallo Jana,

das ist völlig unterschiedlich, einige haben nach Monaten erst Bescheid bekommen, andere stellenweise schon am nächsten Tag!
Ich hatte meine Bewilligung nach 14 Tagen in Sack und Tüten.

LG
Anja

emma20063

Beitrag von emma20063 » 07 Jan 2009, 14:50

Hallo,

am besten ist es, wenn Du zu deinem Hausartzt gehts, deine gesundheitliche Situation schilderst, dann zusammen mit ihm und z.b.Caritas oder Diakonie...
einen Antrag stellst.Die helfen dir sehr dabei.
Wenn dann die Kur genehmigt wird, was auch ein ganz schöner Hürdenlauf werden kann;), dann gehst du zur Krankenkasse, nimmst deine Quittungen alle mit (was du alles schon bezahlt hast..Zahnarzt, Praxisgebühr usw..)max. ist die Grenze bei Hartz 4 so um die 80 Euro(bei chronisch krank 40 Euro), dann lässt du dir eine Befreiung ausstellen.Dann bezahlst du garnix für die Kur, und die Fahrkosten.
Vom Amt dürfen die dir auch nix mehr abziehen .Habe einen Gesetzesentwurf gefunden neu ab 01.01.2009.(habe ich hier im Forum auch eingestellt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Angela ;)

carlotta

du musst den

Beitrag von carlotta » 11 Jan 2009, 20:16

Mindestsatz der KH einzahlen (bei 85€) und dann brauchst du die 10€ pro Tag nicht zu zahlen, dann bist Du befreit. Wenn Du schon Praxisgebühr, Rezepte, usw. bezahlt hast, wird das angerechnet.

LG

Antworten