Geldabzug wegen Kur??

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 29 Dez 2009, 06:46

Allso,die 21 Tage sind nicht gebunden an einem Monat,das kann beliebig im Jahr sein. nur tut euch selbst ein gefallen und meldet eure Abwesendheit und legt die kurbescheinigung vor, den wen es gemerkt wird das man abwesend ist und den wisch nicht vorgelegt hat kann es zu übele Konzegrentzten kommen.
bei reha-6 wochen abwesendheit,muß man da doch aufpassen.Da kommt es leider immerwieder zu streichung, kümmer dich frühzeitig darum, versuch persönlich dein Ansprechparthner beim AA darauf anzusprehen ,das zieht eher als den ganzen wisch "nur" in den Briefkasten zu donnern und das wars.

panda73

Beitrag von panda73 » 29 Dez 2009, 12:05

Hallo Ihr Lieben

werde auch versuchen 2010 eine MUki kur zu bekommen
hat mir meine Sachbearbeiterin beim Jobcenter empfohlen.
Sie meinte auch das Sie nichts abziehen dürften auch nicht wenn man länger als 21 Tage weg wäre, nur dann würden sie die restlichen Tage als Urlaub/gemeldete Abwesenheit geltend machen und man hätte dann eben keinen Urlaub mehr wen man alles verbraucht.

also ich kann nur sagen das meine Beraterinnen bei der arge alle sehr freundlich sind und auch helfen. :D
habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn was nicht stimmte habe ich es gemeldet und alles war ok.

Lg Sandra #D

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 29 Dez 2009, 12:53

Oh oh - und solche Aussagen von einer Mitarbeiterin des Job Centers?? Ich würde mich auf sowas nicht einlassen - denn das kann Versicherungsrechtliche Konsequenzen haben. Es gibt einen järhlcihen Datenabgleich zwischen alle Behörden KK etc. Und wenn da herauskommt, daß man in Kur war aber eine Zeit als Urlaub eingetragen ist, dann hat nicht die SB die Konsequenzen ( Können zb nachträgliche Sanktionen sein ) zu tragen sondern Du.


Lass Dir von ihr schriftlich geben das so ein Verfahren in Ordnung ist und Du auch später damit keine Konsequenzen zu befrüchten hast...

Das wird sie wohl nicht machen - und dann würde ich mich auf so was nciht einlassen sondern korrekt angeben und darauf bestehen das das so eingetragen wird..

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 29 Dez 2009, 15:06

Die 21 tage sind die sogenannten URLAUBSTAGE,wen man so geschmacklos ist und es so betitelt................Normal hat man nur 21 Tag im Jahr Freistellung, sonst sind 35% kürzungen drin...............es kommt vor das man bei REHAS geld gestrichen bekommt, daher rechne damit.Oder hoffe auf den SB der einen sonstwo"versteckt",und vielleicht Ärger riskiert. Weil 3 Wochen (was ne menge ist) einen "verschwinden" zu lassen ist riskant gerade wen man Arbeitssuchen ist(vielleicht schon auflagen hat) und nicht die Erzeihungszeit geniest wo man in den Regalen einstaubt und nach dieser zeit wieder entdeckt wird.
Sag einfach bescheid, gebe die zettel ab sonst drohen auflagen und frag nach "wie" man die anderen 3 Wochen hinbekommt(ob man so kulant ist)diese so zu regeln ohne kürzungen,wen es nicht geht die
35% halt akzeptieren

paula70

Beitrag von paula70 » 29 Dez 2009, 15:15

bei meiner kur jetzt ende november wurde nix gestrichen,ich musst mich bloss für die drei wochen abmelden und dann wieder anmelden,aber abgezogen wurde nicht ein einziger cent

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 29 Dez 2009, 16:54

Ja, aber eine kur sind 3 wochen und keine 6 und mehr

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 29 Dez 2009, 16:56

oh doch es gibt ne Menge Rehas - spezielle sog psychosomatische die so lange dauern und wo man gleiche gesagt bekommt , daß es nicht unter 6 Wochen dauern wird.

Kur ist ja nicht nur ne Mutter-Kind-Kur---

panda73

Beitrag von panda73 » 29 Dez 2009, 17:03

naja vielleicht ist es was anderes bei mir da ich eh zur zeit als nicht vermittelbar gelten tue.

habe darüber nun nochmals mit Ihr Telefoniert und sie gibt mir diese Aussage gerne schrieftlich meinte sie???

und auch mit der KK wäre das kein problem sie hätte dies nun letztes Jahr schon öfters so geregelt. aber halt nur wenn man die Kur verlängern tut
also nicht im vorraus.

heist, fahr in Kur , wenn du ne verlängerung bekommst geb es auch an und dann geht das so??

bis jetzt hat sie mir immer gut geholfen nd wer weis ob es überhaupt ne verlängerung gibt.

Lg Sandra

sabinchen3103

Beitrag von sabinchen3103 » 29 Dez 2009, 17:05

ja also von früher her kenne ich das auch

aber darf das denn wirklich sein???

das ist aber nicht sehr menschenwürdig,

die kur ist ja dazu da, sich zu erholen und evt. gesund zu werden-.

es wäre ein frechheit, wenn das so wäre.

ausserdem liebe

krambambuli

wäre es toll von dir einen kleinen bericht zu lesen wenn du zurück bist.
ich fahre im februar nach sellin

dagmita

Geld abziehen

Beitrag von dagmita » 08 Jan 2010, 15:28

Ich habe es der Arge einfach nicht gesagt , dass ich zur Kur gefahren bin.
Aber ich bin froh , dass es endlich gesetzlich geregelt ist , dass nichts abgezogen werden darf.

Antworten