Fahrkosten ?

SabineSamer

Beitrag von SabineSamer » 26 Feb 2009, 13:57

hallo
ich habe heute meine fahrkarten zugeschickt bekommen von der barmer

eigenanteil von 17,22€ muss ich selbst zahlen rest übernimmt die krankenkasse

LG

BineLev

Beitrag von BineLev » 09 Apr 2009, 11:10

Ich habe gestern mit meiner KK, der BKK wegen den Fahrkarten telefoniert. Ich muss die Fahrtkarten kaufen und nach der Kur einreichen, dann bekomme ich die Fahrtkosten rückerstattet. Als Hartz4 Empfänger ne Menge Geld, mal eben 150 Euro für ne Fahrkarte zu bezahlen.
Hab sie heute morgen gekauft und werde mal nach Ostern zur KK fahren und sie dort vorlegen. Vielleicht hab ich ja Glück und sie erstatten mir das Geld schon vor Kurantritt.

LG Bine

Kaetterle

Fahrkosten bei ? AOK

Beitrag von Kaetterle » 18 Apr 2009, 21:22

Hat denn jemand Erfahrung mit der AOK was die Fahrtkosten angeht

Kaetterle

Fahrkosten bei AOK - die 2.

Beitrag von Kaetterle » 18 Apr 2009, 21:33

hat denn jemand Erfahrung mit der AOK, wie die das mit den Fahrtkosten regeln?
Die nette Dame sagte mir am Telefon, sie bezahlen das günstigste Bahnticket.
D.h. auch kein ICE - bei einer Fahrtstrecke von über 700km.
Bei einem Ticket ohne ICE, wären wir fast 15 Stunden unterwegs und müssten zwischen 5-7 mal umsteigen - und das mit einem Kind von 19 Monaten. Da bin ich Urlaubsreif wenn ich in der Kur ankomme. Mit ICE sind es immerhin noch 9h und auch noch 5 mal umsteigen. Deshalb habe ich beschlossen, dass ich mit dem Auto fahre.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass teilweise auch eine km-pauschale von 0,20-0,30 EUR bezahlt werden. Da möchte ich mich natürlich ungern mit dem Wert des günstigsten Bahntickets abspeisen lassen, zumal eine Zugfahrt unter diesen Umständen eine absolute Zumutung ist.

Vielleicht hat mir jemand einen Tipp!

Danke und Grüße Kätterle

Giuly

Beitrag von Giuly » 20 Apr 2009, 20:22

Also ich hatte damals die Auskunft von denen, daß die mir das Ticket für meine behandlungsbedürftigte Tochter nicht bezahlt hätten, wenn sie hätte zahlen müssen. Da unter 12 die so befördert werden, hab ich da keinen Gedanken mehr dran verschwendet.
Meine Schwägerin hatte sich jetzt bei ihrer Kur erkundigt und die sagten halt auch was von dieser Kilometerpauschale. Ist mehr als das einfache Bahnticket.
Ich selber war zur Zeit meiner Kur noch bei der BEK und das war anscheinend gut so. Ich krieg jetzt schon die Krise, wenn ich dran denke, daß ich evtl. über die AOK die nächste Kur beantrage und die so einen riesen Wirbel draus machen, wo man sich um alles selber kümmern muß.
Da vor Ort hatte ich eine Mutter kennengelernt, die selbst sich um das Bahnticket gekümmert hat und sagte, daß die AOK nichts übernehmen würde, aber ich denke schon, daß die einen Teil zahlen müssen.

babe24

Beitrag von babe24 » 23 Apr 2009, 08:35

Hallo,
hab gestern mit der AOK telefoniert und die bezahlen die Spritkosten im nachhinein. 0,14 Cent. Aber erst nach der Kur. Ist aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 23 Apr 2009, 09:24

Hab bis jetzt bei jeder Kk die billigste Fahrkarte erstattet bekommen und da war jedesmal der IC bei. Hab mir die Karten jedes Mal selber rausgesucht. Die Angebotsvariante. Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Antworten