Fahrkosten ?

Cyberin30

Fahrkosten ?

Beitrag von Cyberin30 » 23 Jan 2009, 16:12

Hatt jemand von Euch Erfahrungen gemacht wie es aussieht wegen der Fahrkosten zur Kurklinik ?Momentan lebe ich von Hartz 4 ! Muß ich die Kosten selbst zahlen oder übernimmt diese auch die krankenkasse ?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 23 Jan 2009, 16:29

Fahrkosten übernimmt die Kk - im Nachhinein....

Um die genauen Konditionen zu erfahren , benutze mal die Suche hier im Forum zu dem Thema...

yulunga

Beitrag von yulunga » 25 Jan 2009, 15:29

Du kannst dir die Fahrkosten von deiner Krankenkasse erstatten lassen. Im Kurheim gibt es eine Mitarbeiterin, die fuer finanzielle Angelegenheiten taetig ist und das noetige Formular fuer dich ausfuellt. Es wird der kuerzeste Weg laut Routenplaner verwendet. Pro gefahrenen Kilometer gibt es einen Pauschalbetrag. Das Geld wird dann im Nachhinnein deinem Konto gutgeschrieben. Ersteinmal musst Du es vorstrecken.
MFG Doreen

big_Mom841972
Beiträge: 765
Registriert: 10 Jun 2008, 11:35

Beitrag von big_Mom841972 » 25 Jan 2009, 15:36

Es gibt aber auch KK die mit einem Reisebüro zusammen arbeiten. Die GEK z.B. hat mir bei meiner Bewilligung einen Antrag auf die Fahrkarten mitgeschickt. Den habe ich mit dem genauen Termin und den Uhrzeiten, wann ich da sein will, ausgefüllt und zwei Wochen bevor es los ging, hatte ich die Fahrkarten im Briefkasten. Brauchte auch keine Eigenleistung vorlegen, da ich meinen Hartz4-Bescheid da schon abgegeben hatte.
Erkundige Dich da mal bei Deiner KK.
LG
Tanja

Benutzeravatar
st-peter
Beiträge: 2707
Registriert: 26 Feb 2008, 20:20

Beitrag von st-peter » 25 Jan 2009, 15:52

Die TKK hat auch einen Fahrkartenservice. Du suchst dir die Zugverbindung raus und bekommst dann die Fahrkarten zugeschickt. Die Fahrtkosten werden von der TKK direkt übernommen.
Ansonsten rechnest du nach der Kur deine Auslagen für Fahrtkarten, Taxi oder Fahrt mit dem PKW ab.
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

Cyberin30

Vielen Dank

Beitrag von Cyberin30 » 25 Jan 2009, 16:00

Viellen Dank für die schnelle Beantwortung !
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
LG Carmela

stefsteffi

Beitrag von stefsteffi » 26 Jan 2009, 12:58

wir haben die Karten bei der Kur nach Goch zugeschickt bekommen.

MelBabe

Fahrkosten Antrag KK

Beitrag von MelBabe » 20 Feb 2009, 23:50

Hallo,

also mein Kurberater sagte zu diesem Thema, man kann die Kosten auch im Vorfeld bei der KK beantragen und zwar zahlt die KK die Kosten für die Bahnfahrt Klasse II, wie Du aber zum Kurort fährst ist dann letztenendlich Deine Sache.
Geld kann auch im Vorfeld von der KK bezahlt werden.
Ich würde einfach mit der KK Kontakt aufnehmen, vor allem wenn man das Geld nicht vorschiessen kann.

Liebe Grüße
Melanie

teetasse

Beitrag von teetasse » 21 Feb 2009, 13:23

Meine Mutter hat von der AOK für die Fahrt nach Soest Karten für den Zug geschickt bekommen ohne dass sie sich um irgendwas kümmern musste. Ich bin auch über AOK versichert, aber kriege HartzIV (meine Mutter nicht), und bisher hat die AOK nichts von Fahrkarten durchblicken lassen. Ich fahre nächste Woche mal hin und frag wie das bei mir ist.

SabineSamer

Beitrag von SabineSamer » 26 Feb 2009, 13:57

hallo
ich habe heute meine fahrkarten zugeschickt bekommen von der barmer

eigenanteil von 17,22€ muss ich selbst zahlen rest übernimmt die krankenkasse

LG

Antworten