Frage wegen geld von caritas

Antworten
Alexa

Frage wegen geld von caritas

Beitrag von Alexa » 27 Jan 2009, 13:31

Hallo zusammen
Hatte mir ja bei der caritas hilfe bezüglich der kur geholt jetzt ist diese bewilligt,wir bekommen geld vom amt habe gehört das man da von der cartitas taschengeld bekommt.Wie ist das genau mit 10 Euro .Die bei der caritas meinte ich solle mit dem antrag nächsten mittwoch vorbei kommen .Nun hab ich aber einen anruf bekommen das ich auch schon am 18.02 in kur fahren könnte.Würd das alles zeitlich noch machbar sein `?

Alexa

Beitrag von Alexa » 29 Jan 2009, 18:57

So werd morgen mit meinem allg2 wisch zur caritas gehen bin mal gespannt ob das zeitlich noch klappt.War heute auch bei der krankenkasse wegen befreiung

Justin_2005

Beitrag von Justin_2005 » 30 Jan 2009, 10:17

aha sowas gibts auch, berichte mal bitte wie es gelaufen ist und was man da genau machen muß,

bin ja auch gerad dabei eine mutter kind kur zu beantragen


lg

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 01 Feb 2009, 09:55

wobei man ja als HartzVI-Empfänger sowieso die SB von 10 Euro am Tag (also eigentlich 220 Euro) nicht voll bezahlen muss. Muss man halt mit KK klären und sich soweit wie möglich befreien lassen. Dann fällt man diesem Spenden-Topf der Caritas oder MGW nicht unnötig zur Last....

Alexa

Beitrag von Alexa » 01 Feb 2009, 14:41

War die tage bei meiner krankenkasse und hab das mit der befreiung gemacht .

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 01 Feb 2009, 14:49

Das ist auf jeden Fall der sicherste Weg, wenn man schon den Schein vom Amt hat...denn Spendengelder sind ja nicht sicher und im Moment scheinbar recht fraglich!

Justin_2005

Beitrag von Justin_2005 » 03 Feb 2009, 23:32

wie haste das denn geregelt mit der befreiung? man muss doch immer solch eigenanteil zahlen, oder muß man das bei alg2 nich mehr?


lg

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 04 Feb 2009, 10:32

Bei der KK gibt es Anträge, in denen gibt man die Einkünfte aller Familienangehöriger (die mit in deinem Haushalt leben) an. Anhand der Einkünfte wird eure maximale Belastungsgrenze für sie SB berechnet. Habt ihr diese Grenze mit SB erreicht, werdet ihr für den Rest des Jahres für weitere SB freigestellt.

Meist gibt es auf den Internetseiten der KK einen online-Rechner. Es werden pro Kind Freibeträge vom Bruttoeinkommen abgezogen. Ansonsten sind 2 % (1% bei chronisch Kranken) des Einkommens die jährliche Belastungsgrenze.

Sayuri

RE:

Beitrag von Sayuri » 09 Feb 2009, 23:40

Original geschrieben von Justin_2005

wie haste das denn geregelt mit der befreiung? man muss doch immer solch eigenanteil zahlen, oder muß man das bei alg2 nich mehr?


lg
alleinerziehende zahlen z.b. wenn sie alg2 bekommen pro jahr 84€ zu (bei 2% zuzahlung).
du kannst die gleich an die kasse zahlen und dich dann direkt befreien lassen, oder du zahlst komplette zuzahlung für die kur und stellst anschließend mit der quittung nen antrag auf befreiung, dann bekommst du das zuviel gezahlte zurück.

Antworten