Arbeitslos und dann als Begleitung zur Kur ???

Antworten
HLangrehr

Arbeitslos und dann als Begleitung zur Kur ???

Beitrag von HLangrehr » 11 Feb 2009, 21:33

Hi !
Nachdem ich mich gerade hier schlau lese...
Ich bin im Moment arbeitslos und soll nun meine Tochter zur
Reha-Kur begleiten. Kürzen die mir dann das Arbeitslosengeld???
Muß ich das irgendwie melden ? Hilfe ???
Bin völlig ahnungslos und bevor ich da anrufe....
DANKE !!!
Hilke

Benutzeravatar
sternschnuppe5
Beiträge: 1315
Registriert: 08 Jan 2009, 21:24

Beitrag von sternschnuppe5 » 11 Feb 2009, 21:46

Hallo,
das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen! Du mußt ja für dein krankes Kind da sein.
Frag am besten bei der KK nach, die deine Tochter zur Kur schickt.
Melden mußt du es auf alle Fälle, wenn du gehst. Du darfst ja auch in Urlaub gehen, ohne daß dir das Geld gekürzt wird, mußt dies der Arbeitsagentur dann aber auch mitteilen.

LG Heike

HLangrehr

Beitrag von HLangrehr » 11 Feb 2009, 21:49

Wir fahren über die Rentenversicherung... Mal sehen was die sagen.

Benutzeravatar
katja77
Beiträge: 1160
Registriert: 06 Nov 2007, 15:25

Beitrag von katja77 » 11 Feb 2009, 21:52

War mir sicher schon mal was hier darüber gelesen zu haben. Hab's mal in die Suche eingegeben und auch was gefunden. Da sind auch Links angegeben zum Nachlesen. Hoffe es hilft dir...

http://www.mutterkind-kur.de/kit/includ ... adid=33676

Liebe Grüße
Katja
Liebe Grüße Katja

Bild

HLangrehr

Beitrag von HLangrehr » 11 Feb 2009, 21:57

ganz lieb - danke für den Link !
Die Frage ist ja jetzt nur - gilt das auch für eine Begleitperson (ich gelte ja als gesund :-) ...???

teetasse

Beitrag von teetasse » 12 Feb 2009, 19:27

Naja, du kannst deine Tochter wohl schlecht allein hinschicken, du musst doch als Begleitperson hin. Ich kann mir nicht vorstellen dass dir die dann irgendwas kürzen dürfen nur weil du da mitessen kannst. Mir kürzt die Arge auch nichts nur weil ich als Begleitperson meines Sohnes in der Herzklinik dreimal täglich eine Mahlzeit kriege. Und mein Sohn war jetzt schon öfters für mehrere Tage oder Wochen im Krankenhaus und ich dabei mit Essen und Übernachtung.

alvaol
Beiträge: 1121
Registriert: 09 Mai 2008, 19:43

Beitrag von alvaol » 12 Feb 2009, 20:02

Ich glaube, als Begleitperson ändert sich nur der Kostenträger.
Soweit ich mich noch an das Gespräch mit meiner KK erinnere, hatte die mir das damals so gesagt. Ich war ja auch a.los bei meiner Kur,aber Mitkurende, und die Kk hatte damals extra angerufen und die vom A.Amt auch. Aber das kriegst Du ja raus bei der KK. Frage bloß nicht die vom Arbeitsamt, die haben meist keine Ahnung.

LG
Anja

Antworten