Taschengeld bei Hartz4 ?

mausel

Taschengeld bei Hartz4 ?

Beitrag von mausel » 15 Mär 2009, 20:37

Hallo ihr lieben..

Wie macht ihr das mit dem Taschengeld für die Kur.
Bekommt man von irgendwo nen Zuschuss ?

Ich bin schon flei0ig am sparen,weil ich sonst nicht weiß wie ich es machen soll.Man möchte sich und für die Kinder ja mal was kaufen oder Ausflüge machen.

Weiß jemand Rat ??

LG Jana

babe24

Beitrag von babe24 » 31 Mär 2009, 14:37

hallo Jana,
mir gehts genau wie dir muss auch noch sparen. Hab auch nocht nix gehört ob man von jemanden einen zuschuss bekommen könnte, eher das einem was abgezogen werden kann. aber ich hör mich um. Lg

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 31 Mär 2009, 15:49

Man darf nichts mehr abgezogen bekommen!

Und dann spart man ja die Verpflegung die man zuhause hätte kaufen müssen.......

Wenn Du über eine beratungsstelle beantragt hast, geben die manchmal auch einen Zuschuß - aber darauf gibts keinen Rechtsanspruch..

man kann natürlich auch immer mal beim örtlichen Pfarrer nachfragen.... Die haben auch immer Töpfe für solche Zuschüsse..

Mama_Deluxe

Beitrag von Mama_Deluxe » 31 Mär 2009, 23:06

Ich habe mich bei einer kirchlichen Schwangerenberatung beraten lassen, die haben für mich einen Antrag bei einer Stiftung für Alleinerziehende gestellt, und von dort habe ich dann pro Person 100.- Euro, also ingsgesamt 400.- Euro, Taschengeld bekommen.
Einfach mal bei der Caritas oder irgendwelchen sozialen Einrichtungen nachfragen!

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Chrisi

babe24

Beitrag von babe24 » 05 Apr 2009, 09:39

Danke euch für euere Tipps. Lg Magda :)

MeMaMoMi

RE:

Beitrag von MeMaMoMi » 02 Mai 2009, 16:04

Original geschrieben von Mama_Deluxe

Ich habe mich bei einer kirchlichen Schwangerenberatung beraten lassen, die haben für mich einen Antrag bei einer Stiftung für Alleinerziehende gestellt, und von dort habe ich dann pro Person 100.- Euro, also ingsgesamt 400.- Euro, Taschengeld bekommen.
Einfach mal bei der Caritas oder irgendwelchen sozialen Einrichtungen nachfragen!

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Chrisi
Das ist ja echt großzügig! *staun*

kleidermaus

Beitrag von kleidermaus » 24 Mai 2009, 10:51

Taschengeld wäre optimal, aber leider zahlt das Amt dieses nicht, kann man ja auch irgendwie verstehen...

71silke

Beitrag von 71silke » 24 Mai 2009, 12:11

Zuschuss bzw. Taschengeld gibt es über Caritas.

Mein Kurantrag ging über die Caritas in ein Haus der Caritas.

Taschengeld wurde nach genehmigter Kur durch die SB der Caritas beantragt und auch aus einem Spendentopf bewilligt. :-)

Mann hat zwar keinen Anspruch darauf da alles auf freiwilliger Basis läuft, aber nachfragen kostet nichts...

triomama

Beitrag von triomama » 26 Mai 2009, 11:54

Da schlackern mir aber die Ohren. Ganz ehrlich ich verdiene 1000€ mein mann fast 2000€ und wir haben keine 400€ einfach mal so fürs Taschengeld. Hammer das man so viel geschenkt bekommt.

chinchilla_
Beiträge: 452
Registriert: 04 Jan 2009, 11:20

Beitrag von chinchilla_ » 26 Mai 2009, 12:12

Ich muß sagen, ich muß mir mein gesamtes Geld (Bahnfahrkarte vorstrecken, Selbstbeteiligung und Taschengeld) gaaaanz mühsam vom Munde absparen. Und dann hatten wir ja auch noch die Kommunion. Denke wir arbeitenden sind da doch etwas benachteiligt was Zuschüsse vom Staat angeht (oder von irgentwelchen Institutionen). Wir zahlen immer nur Steuern Steuern Steuern und gucken in die Röhre ;D

Antworten