Taschengeld bei Hartz4 ?

Leini
Beiträge: 256
Registriert: 03 Feb 2011, 11:10

Beitrag von Leini » 06 Feb 2011, 11:52

ich finde es erstaunlich wie man sich bei diesem Thema in Rage reden
( schreiben ) kann . Welche Kosten gehen denn zu Hause weiter??
Die Stromkosten die es nicht gibt weil ja keiner da ist der einen Schalter bedient? Rund-Funk und Fernsehgebühren die ja sowieso vom Amt gezahlt werden ? Waschkosten die ich ja zu Hause nicht habe sondern während der Kur , ah die Kosten für den Partner der zu Hause bleibt... ähm nein weil die Kosten bekommt er ja auch vom Amt .
Ich verstehe irgendwie nicht die Kostenrechnung die hier aufgemacht wird es geht doch um Steuermittel oder ??

SoljaiMama

Beitrag von SoljaiMama » 06 Feb 2011, 12:03

Selbstverständlich muß man auch, während man in Kur ist. den Stromabschlag weiterzahlen, auch wenn man keine Kosten verursacht in der Zeit. Ebenso die Grundgebühr für Telefon und Internet, die Kabelanschlußgebühr, die Versicherungen (Haftpflicht u.a. falls vorhanden), das monatliche Busfahrkarten-ABO, Vereinsbeiträge, etc. pp.

Dann muß man erstmal die Fahrtkosten vorschießen, dazu muß man die Kofferkosten bezahlen, in vielen Häusern zahlt man schon alleine für den Schlüssel 30 Euro Kaution und dann eben für sämtliches andere ebenso (das variiert von Haus zu Haus). Windeln und Spezielle Trinknahrungen muß man kaufen, die fallen nicht weg, die Kindergruppen in der Kur verlangen meistens um die 10 Euro je Kind.

Ich habe auf jeden Fall keinen Cent gespart in der Kur von meinem Alg2 und von dem Taschengeld hab ich notwendiges gekauft, was wir mitbringen mußten in die Kur, aber nicht vorhanden war und wir haben an einem Ausflug mit teilnehmen können.

ArmyWife1982

Beitrag von ArmyWife1982 » 06 Feb 2011, 12:11

also die Einzige die sich hier in Rage redet bist du ;)

und ich wuesste nicht, dass wenn man mal nicht da ist, einfach seine Stromzahlung aussetzen kann oder die Mietnebenkosten kuerzt weil man ja nicht waescht :-o also gehen die laufenden Kosten wie gewohnt weiter. Ob ich dann am Jahresende 5 Euro gespart hab, nuetzt mir auf der Kur im Maerz leider nix :patsch:

Ausserdem gibts noch ein paar andere laufende Kosten, denn auch Geringverdiener(die z.B. nur knapp ueber der HartzIV-Grenze liegen) werden ein Problem haben mal kurz ein Taschengeld zu organisieren....

Die muessen naemlich die GEZ selbst zahlen, in den meisten Faellen wohl noch die Versicherung fuers Auto (oder am besten gleich das Auto fuer 3 Wochen abmelden, weil Frau mit Kindern auf Kur ist und der Mann ja zur Arbeit laufen kann), Telefongebuehren, viele haben ja doch auch Internet zuhaus... und soviele andere Sachen die man vielleicht noch monatlich zahlen muss...

Also bei mir laufen alle Kosten normal weiter... bis aufs Essensgeld, dass ich mir waehrend der Zeit spare kann ich nicht einfach mal so andere Dinge nicht zahlen... und dann solls ja auch Familien geben, die den Selbstkostenanteil zahlen muessen, also wird dafuer schon mal das gesparte Essensgeld hergenommen. Ja ich weiss HartzIV Empfaenger sind davon befreit, aber wie gesagt, es gibt ja auch Familien die kein HartzIV kriegen und trotzdem nix uebrig haben....

Wenn man nicht dazu gehoert, so wie ich, dann sollte man froh sein, dass es einem selbst so gut geht und sich nicht beschweren wenn andere die weniger haben, einen kleinen Zuschuss bekommen! Nee, Geld ist nicht das Wichtigste, aber es beruhigt ungemein ;)

simonsmama

Beitrag von simonsmama » 08 Feb 2011, 12:43

Nur zur Info:
Es geht nicht um 'Steuermittel' sondern um 'Spendenmittel' (Müttergenesungswerk) und 'Stiftungsmittel' (Vattenfall). Und die hier genannten Einkommensgrenzen stimmen leider auch nicht. Für eine 4-köpfige Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) wird ein max. monatliches Bruttoeinkommen (!) von 4.807 € zugrunde gelegt. Bei Alleinerziehenden reduziert es sich entsprechend.

Diese Mittel können von allen Beratungsstellen des Müttergenesungswerkes: AWO, Rotes Kreuz, Caritas, Diakonie und Paritätischer Wohlfahrtsverband eingesetzt werden. Ebenso von allen Kureinrichtungen, die zum Müttergenesungswerk gehören.

ldw2009

RE:

Beitrag von ldw2009 » 08 Feb 2011, 14:42

Ich muss jetzt hier mal ein paar Fragen stellen, weil ich einiges nicht verstehe :-o

Was brauche ich denn in der Kur für Kleidung, die ich zu Hause nicht brauche?

Windeln und Trinknahrung muss ich auch zu Hause kaufen, oder nicht?

Ausflüge, mal ein Eis essen oder einen Kaffee trinken mache ich doch auch zu Hause

Und das die Strom-, Telefonkosten etc. weiterlaufen ist doch logisch, aber die würden ja auch weiterlaufen wenn ich zu Hause wäre

Und die Fahrkosten musste ich auch nicht bezahlen, habe von meiner KK die Fahrkarten zugeschickt bekommen, oder hat sich das mittlerweile geändert? Meine Kur war letztes Jahr...

Einzig das Koffer vorschicken musste ich zahlen, waren glaube ich so um die 20€ für 2 Koffer und den Eigenanteil

Ich habe in meiner Kur nicht mehr Geld gebraucht als was ich auch zu Hause ausgegeben hätte
dafür habe ich ja auch 3 Wochen Essen kaufen/kochen gespart :-)

LG

Benutzeravatar
Bella.M.M.G.
Beiträge: 1827
Registriert: 15 Jan 2010, 11:30

Beitrag von Bella.M.M.G. » 08 Feb 2011, 14:51

Ich weiß ich bin nicht Admin oder Moderator

( Admins und Mods Bitte ich bitte sie um Entschuldigung).

Aber langsam geht es auf die Nerven diese Diskusion braucht man Taschengeld oder nicht.

Der Tread ist dafür um Leuten, die es nötig haben, weg zu zeigen, wo es so etwas gibt und nicht dafür um hier zu diskutieren, braucht man Geld oder nicht.

Wenn es nicht nötig wäre, dann wäre es solche Taschengeld gegeben und das nicht eure Recht zu Beurteilen. Dafür gibt es diesen Stellen die Taschengeld bewilligen und die wiesen es besser.
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Laetitia

RE:

Beitrag von Laetitia » 08 Feb 2011, 14:57

Original geschrieben von simonsmama

Nur zur Info:
Es geht nicht um 'Steuermittel' sondern um 'Spendenmittel' (Müttergenesungswerk) und 'Stiftungsmittel' (Vattenfall). Und die hier genannten Einkommensgrenzen stimmen leider auch nicht. Für eine 4-köpfige Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) wird ein max. monatliches Bruttoeinkommen (!) von 4.807 € zugrunde gelegt. Bei Alleinerziehenden reduziert es sich entsprechend.

Diese Mittel können von allen Beratungsstellen des Müttergenesungswerkes: AWO, Rotes Kreuz, Caritas, Diakonie und Paritätischer Wohlfahrtsverband eingesetzt werden. Ebenso von allen Kureinrichtungen, die zum Müttergenesungswerk gehören.
Danke für diese Richtigstellung. Ich habe mir schon gedacht das die oben genannten Einkommensgrenzne nicht stimmen....

Hast Du vielleicht auch die Beträge um die es sich reduziert bei weniger Kindern bzw nur einem Elternteil?

Wäre doch sehr erhellend...

ldw2009

Beitrag von ldw2009 » 08 Feb 2011, 15:12

OH MEIN GOTT :duspinnstwohl:

ich dachte, wir leben in einem freien, demokratischen Land, wurde doch in einem anderen Thread gerade ausführlich diskutiert..., wo jede(r) seine Meinung äussern und kritisch hinterfragen kann. :verwirrt:

Ich habe nicht diskutiert, ob man mehr Geld braucht oder nicht, ich habe aufgeführt, dass ich nicht mehr Geld brauchte und die Kosten, die einige aufgeführt haben, für mich nicht nachvollziebar sind

SoljaiMama

Beitrag von SoljaiMama » 08 Feb 2011, 15:19

Ich habe die Fahrtkosten vorstrecken müssen und erst über 2 Monate nach der Kur erstattet bekommen, während meiner Freundin ihre Karten von ihrer KK (eine andere als ich) zugeschickt bekam.

Da wir ein paar mehr Personen sind und auch Hilfsmittel mit verschicken mußten, waren unsere Koffer ( mit Inselzuschlag noch dazu) um einiges teurer.

Unsere Windeln sind Attends (also keine Babywindeln) und die Trinknahrung (ebenfalls nicht für Babys) kostet im Monat durchschnittlich 160- 240 Euro, zu dem Zeitpunkt mußte ich noch selbst kaufen, mittlerweile zahlts die KK.

Kleidung die ich nicht hatte: Gummistiefel für meine Große und mich, für die Kleinen hatte ich welche, Bademäntel für meine Große und mich, Gymnastikschlappen für alle u.a.

riejas

Beitrag von riejas » 22 Feb 2011, 15:37

Ich kann auch verstehen, dass das Amt kein Taschengeld geben will - immerhin gibt es ja wohl andere Möglichkeiten an Geld zu kommen, als vom Amt zu leben oder?

Antworten