Taschengeld bei Hartz4 ?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 04 Feb 2011, 18:44

Tja Lesya - wäre ja schön wenn das wirklich jeder beantragenkann--- Ist aber nicht so -- Denn so wie es hier dargestellt wurde kann das nur über die( eigenen ) Beratungsstellen des MGW beantragt werden...

Und gerade die gibts eben nicth überall.... Hier zb gibts keine ...... Im ganzen Umkreis nicht..

Benutzeravatar
Bella.M.M.G.
Beiträge: 1827
Registriert: 15 Jan 2010, 11:30

RE:

Beitrag von Bella.M.M.G. » 04 Feb 2011, 18:49

Original geschrieben von Laetitia

Tja Lesya - wäre ja schön wenn das wirklich jeder beantragenkann--- Ist aber nicht so -- Denn so wie es hier dargestellt wurde kann das nur über die( eigenen ) Beratungsstellen des MGW beantragt werden...

Und gerade die gibts eben nicth überall.... Hier zb gibts keine ...... Im ganzen Umkreis nicht..
Es ist nicht unbedingt so richtig.
Wenn jemand im ein Haus von MGW fährt, kann man gleich dort beantragen.

Problem ist nur wenn jemand im andere Haus will, aber dann bekommen und Harzt IV Empfänger kein Geld .

Ich Meinte nur, es soll doch arme auf noch ärmeren im irgendein Art neidig, weil Zeit zur Zeit ( wenn ich hier lese) kommt mir solche Gedanke im Kopf :(
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Leini
Beiträge: 256
Registriert: 03 Feb 2011, 11:10

Beitrag von Leini » 05 Feb 2011, 12:04

ich glaube einige vergessen wirklich um was es hier geht, es geht um eine Kur mit unseren Kindern.
Während dieser Kur sollte man auch mal in sich gehen und feststellen was wirklich wichtig ist, muss ich mit meinem Kind jeden Tag Eis essen gehen, braucht mein Kind jeden Tag Cola oder Fanta
Zu Hause muss ich doch auch rechnen oder :patsch:
Ich freue mich darauf mir nicht jeden Tag Gedanken ums Kochen machen zu müssen, ich kann mich hinsetzen und in Ruhe mit meinem Kind essen, ich bin mit meinem Kind jeden Tag zusammen und habe Zeit für meine Familie. Natürlich brauche ich auch Geld aber das brauche ich zu Hause auch oder ?? Was ist mir wirklich wichtig. Für mich bestimmt nicht Geld sondern dass ich eine Kur bewilligt bekomme und wieder gesund werde und Kraft habe und wieder voll da bin für meine Tochter, vielleicht sollten einige wirklich mal nachdenken und nicht immer nur fordern sondern sehen was sie haben und wie gut es uns geht

ArmyWife1982

Beitrag von ArmyWife1982 » 05 Feb 2011, 18:34

aehm ja aber eine Kur kostet trotzdem Geld... vielleicht will man mal Waesche waschen, nicht nur Wasser trinken, doch mal nen Ausflug, ein Andenken kaufen, Telefongebuehr, manchmal Gebuehr fuer TV etc...

Ich war bisher 2mal auf Kur und ich hab jedes Mal Geld gebraucht, sicher keine 500 Euro, aber 200 Euro mindestens... Ich bin kein HartzIV Empfaenger aber kann mir trotzdem vorstellen wie es ist wenn man nix auf der Seite liegen hat und einfach mal so 200 Euro ausm Aermel schuetteln kann. Wer will schon gern OHNE Geld fuer 3 Wochen irgendwo hinfahren und seinem Kind jeden Wunsch abschlagen... wenn man ein Taschengeld beantragt hat das absolut nichts damit zu tun, verschwenderisch zu sein oder nur aufs Geld fixiert zu sein. Kompletter Schwachsinn.... Mit Sicherheit freut sich jeder auf die Kur ob mit wenig oder viel Geld in den Taschen, aber ich fuehl mich bedeutend wohler wenn ich etwas Geld bei mir habe, so wirds auch den HartzIV-Leuten gehen

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Feb 2011, 19:42

Mehr als das was ich zuhause für die zeit an Wirtschaftsgeld gebraucht habe , habe ich in keiner Kur ausgegeben.... Eher deutlich weniger. Und da ich zuhause nix verbraucht habe , weder für Ernährung noch für Getränke etc hatte ich doch dieses Geld. Und das hat im übrigen ja auch der hartz 4 Empfänger..

Ganz ehrlich : Auch so Fonds ( Und seien sie von Vattenfall) sind nicht unbegrenzt sondern schütten immer nur einen best. Betrag pro jahr aus. Ist der erschöpft weil ne menge Leute die 5000 Euor pro Monat verdeinen da ein taschengeld beantragen so bekommen die nix mehr die es wirklich brauchen.

ich finde es unverschämt bei nem Monatsverdienst von 5000 Euor sowas zu beantragen .

ArmyWife1982

Beitrag von ArmyWife1982 » 05 Feb 2011, 19:52

wenn HartzIV Empfaenger aber ihre Kur ordnungsgemaess dem Arbeitsamt mitteilen, bekommen sie fuer diese 3 Wochen kein Geld da sie ja weniger Geld zum leben brauchen somit entfaellt der Anspruch auf die volle Zahlung fuer diesen Monat... Man kanns natuerlich auch nichts sagen, aber riskiert erwischt zu werden und dann is noch schlechter

also hat ein HartzIV Empfaenger mal nicht eben sein Wirtschaftsgeld uebrig

SaSch

Beitrag von SaSch » 05 Feb 2011, 20:01

Das stimmt so leider nicht, da man nichts abgezogen bekommt.

Dennoch brauchte ich als ALG II Bezieher auch mehr Geld als sonst. Ich hatte einige Kleidungsstücke nicht die mussten besorgt werden. Und auch in der Kur haben wir uns mal mehr gegönnt und das war uns durch meine Mutter möglich. Klar braucht man nicht mehr wenn man nichts unternimmt. Allerdings haben wir uns in der Kur auch mal ein Eis gegönnt oder andenksel mitgebracht. Von Allerdins hat man auch nur das als ALG II Bezieher an Geld zur Verfügung was man zuhause als Haushaltsgeld auch hat, die "normalen" kosten laufen ja weiter. Mein Freund hatte zuhause auch Hunger und musste einkaufen.... also doch irgendwie doppelte kosten.

ArmyWife1982

Beitrag von ArmyWife1982 » 05 Feb 2011, 20:10

also ne Bekannte von mir, ist allerdings schon bissl her, fuhr auch auf Kur und ihr wurde damals Geld abgezogen... egal wie auch immer

da HartzIV eh sehr knapp berechnet ist, finde ichs ok wenn sich diese Menschen einen Zuschuss holen koennen. Vorallem wie du schon sagtest, muss man oft auch noch Anschaffungen machen die man zuhause eigentlich nicht gebraucht haette... naja Neider gibts immer und ueberall ;)

SaSch

Beitrag von SaSch » 05 Feb 2011, 20:14

Da hast du wohl recht. Früher war das auch so das man Geld abgezogen bekam das wurde aber geändert.

Laetitia

RE:

Beitrag von Laetitia » 06 Feb 2011, 09:38

Original geschrieben von ArmyWife1982

wenn HartzIV Empfaenger aber ihre Kur ordnungsgemaess dem Arbeitsamt mitteilen, bekommen sie fuer diese 3 Wochen kein Geld da sie ja weniger Geld zum leben brauchen somit entfaellt der Anspruch auf die volle Zahlung fuer diesen Monat... Man kanns natuerlich auch nichts sagen, aber riskiert erwischt zu werden und dann is noch schlechter

also hat ein HartzIV Empfaenger mal nicht eben sein Wirtschaftsgeld uebrig
Doch hat er - das ist schon lönge geändert worden. es darf nix mehr abgezogen werden - schon seit mehrern Jahren nicht.

Antworten