Taschengeld bei Hartz4 ?

SoljaiMama

Beitrag von SoljaiMama » 22 Feb 2011, 15:43

Wieso Taschengeld vom Amt?????? Darum geht es doch gar nicht. Sondern darum, bei welchen Stellen man im Bedarfsfall durch Stiftungsgelder evtl. einen Zuschuß fürs Taschengeld beantragen kann (ob man es dann bekommt, ist ne andere Sache).

Laetitia

RE:

Beitrag von Laetitia » 22 Feb 2011, 16:35

Original geschrieben von SoljaiMama

I
Unsere Windeln sind Attends (also keine Babywindeln) und die Trinknahrung (ebenfalls nicht für Babys) kostet im Monat durchschnittlich 160- 240 Euro, zu dem Zeitpunkt mußte ich noch selbst kaufen, mittlerweile zahlts die KK.

Trotzdem haben die Leute recht die sagen , du musstest diese Windeln doch zuhause auch haben... sind also letztlcih keine Extra-Kosten für die Kur...

Ich denke ja auch es gibt Belastungen die nicht gerecht verteilt sind--- aber es ist auch in jedem Fall so daß man für Kuren Extra _ Kleindung etc anschaffen muss... Ich brauchte keine dafür.

SoljaiMama

Beitrag von SoljaiMama » 22 Feb 2011, 19:02

sind also letztlcih keine Extra-Kosten für die Kur
Ich zahle hier weitaus weniger für diese Windeln in einem Sanitär-Großhandel, als auf einer Insel, dementsprechend hatte ich doch einige, wenn auch relativ geringe, Mehrkosten, aber die Menge machts halt.

Mir gings aber nicht um Mehrkosten, die ich durch die Kur hatte, sondern darum, daß ich keine Einsparungen hatte.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 22 Feb 2011, 19:05

Sorry - aber sowas kann man dann auch zuhause Kaufen und vom Sanitörfachhandel in die Klinik schicken lassen..... Macht jeder gern für Stammkunden...

Natürlich hattest Du Einsparungen: Du hast die Lebensmittel gespart.... Und das habe sogar ich getan - obwohl ich zb in der 2. Kur eine Menge selber kaufen musste weil mir das Zeug in der Klinik einfach qualitativ zu schlecht war und es zb nur ein Stück Obst am tag gab...

SoljaiMama

Beitrag von SoljaiMama » 22 Feb 2011, 19:19

Sorry - aber sowas kann man dann auch zuhause Kaufen und vom Sanitörfachhandel in die Klinik schicken lassen..... Macht jeder gern für Stammkunden...
Das bringt mir im Endeffekt gar nichts, weil nur der Abholpreis günstiger ist.
Natürlich hattest Du Einsparungen: Du hast die Lebensmittel gespart.... Und das habe sogar ich getan - obwohl ich zb in der 2. Kur eine Menge selber kaufen musste weil mir das Zeug in der Klinik einfach qualitativ zu schlecht war und es zb nur ein Stück Obst am tag gab...
Schön daß du anscheint genau weißt, was ich ausgegeben habe.... ich habe bei meinem Jüngsten definitiv nichts an Lebensmittel eingespart, seine Trinknahrung mußte ich nähmlich selber kaufen, kosten 180-240 Euro im Monat (auf der Insel wars leicht teurer).

Mein mittlerer ist Autist, der ißt nur bestimmtes und hat dazu noch Nahrungsmittelallergien, wie auch Intoleranzen, es haute nicht hin mit dem Essen dort, also hab ichs selbst gekauft, das hat er wenigstens gegessen.

Ohne Kühlschrank, immer in kleinen Mengen kostets auf ner Insel um einiges mehr wie auf dem Festland in größeren Mengen.

Das wenige was ich an der Nahrung für meine Große und mich eingespart habe, ist wieder ausgegeben worden für die Nahrungsmittel der beiden andern Kids.

Bei uns gabs zwar auch Obst am Nachmittag, aber das konnte keiner von uns essen wegs ner Fructoseintoleranz, wir haben dann unsern Nachmittags-Snack selbst gekauft.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 22 Feb 2011, 19:32

Auch die Trinknahrung ( Und glaube nciht das ich nicht weiß was das kostet... In schlimmen Schüben muss ich sowas nämlich auch nehmen ... ) nur: Mir zahlt es auch dann keiner. - aber ich habe dann trotzdem die Einsparungen an Essen....

Und sorry .- auch die Trinknahrung hätte doch man zuhause kaufen müssen und auch da kann man schicken lassen.... und wenns nur mit Abholen so viel Günstiger ist.... Da wäre mir was eingefallen... zb es vor der Kur zu kaufen und von irgendjmd ( Freudin, Verwandte ) in die Klinik schicken zu lassen....oder gleich von DocMorris oder anderen Versandapotheken in die Klinik liefern zu lassen...........Gibts da nämlich auch... Ohne Inselzuschlag .. ;) Attends hat Dc Morris
auch......

es gibt sogar Spezialshops für trinknahrungen.... hier zb...

SoljaiMama

Beitrag von SoljaiMama » 22 Feb 2011, 19:46

Wenn man in der Inso ist, bekommt man von Doc Morris und Co keine Ware zugesandt und das war bei mir leider so.

Akzeptier doch einfach das, was ich schreibe und feilsche nicht mit mir um irgendwelche Einsparungen, die für mich nicht möglich waren. Und ganz nebenbei bemerkt, ich habe hier keine Verwandten und Freunde mittlerweile bis auf eine Freundin, die zeitgleich mit ihrer Tochter mit uns zur Kur war auch nicht, nicht jeder möchte mit einer Mutter befreundet sein, dessen Sohn Autist ist und sich eben "anders" verhält, viele machen um uns nen großen Bogen - leider war das auch in der Kur so. Im Endeffekt hätte es auch keinen Sinn gemacht, es hier zu kaufen und dorthin schicken zu lassen, das wär mit Portokosten evtl. sogar noch teurer geworden, es sind ja keine kleinen Pulverpackungen, sondern Flaschen, 3-4 am Tag.

Wenn ich schreibe, ich hatte keine Einsparungen, dann ist das nunmal so. Entweder glaubst du es oder ansonsten laß es einfach und gut ist. Ich leih dir gerne mal meiner Kinder, fahr mit ihnen 3 Wochen auf eine Insel zur Kur und dann sprechen wir uns wieder.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 22 Feb 2011, 20:09

Na wenns mit Porto gleich wieder teurer geworden wäre --- dann kann die Einsparung beim Abholen sooo groß ja nicht sein...

Das da ne Insolvenz am Laufen war kann ich nicht riechen.

Sorry - ich habe schon mal gesagt , daß es sicher Ungerechtigkeiten gibt und auch Erschwernisse für einzelne wg ihrer persönlichen Situation.

Aber : deine Situation mit so gehandicapten Kindern ist nun mal nicht der " Normalfall" und um den geht es hier wenn man davon spricht das man Dinge die man zuhause nicht braucht in ner Kur auch nicht braucht und das als Taschengeld verwenden kann was man zuhause an Ernährung etc einspart....Im Normalfall ist das eben durchaus so.

Leini
Beiträge: 256
Registriert: 03 Feb 2011, 11:10

Beitrag von Leini » 23 Feb 2011, 08:46

kann man das jetzt mal zwischen euch beiden unterbinden, schreibt es euch doch per Postfach, ich finde es nicht gut hier euer Angezicke zu lesen.
es geht doch um etwas ganz anderes oder :weghier: .
Und im übrigen würde ich vorher bei der Klinikauswahl auf diese speziellen Sachen wie bestimmte Nahrung achten aber manchmal habe ich das Gefühl einigen ist nur wichtig, dass die Kurklinik auf einer Insel ist oder zumindestens am Meer.
Dann müsste ich nähmlich nicht zusätzliche Nahrung kaufen

SoljaiMama

Beitrag von SoljaiMama » 23 Feb 2011, 08:58

Hallo? Von mir kam das nicht, ich habe nur keine Lust, mir sagen zu lassen, ich hätte Einsparungen gehabt, wenn ich keine hatte, das muß ich doch wohl besser wissen.

Keine Klinik konnte diese Nahrung stellen für meinen Sohn, das war in den Leistungen nicht inbegriffen, ich habe mich vorher erkundigt- selbst und über die Caritas, ob sich irgendeine Klinik findet, bei der es das gibt. Und daß die Kur auf ner Insel stattfinden soll, war der Vorschlag vom behandelnden Kinderkrankenhaus.

Antworten