210 Euro Selbstzahlung bei Hartz IV??

MeMaMoMi

RE:

Beitrag von MeMaMoMi » 03 Mai 2009, 20:19

Original geschrieben von BisszumMorgengrauen

@Memamomi : Na dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es vielleicht doch noch klappt mit der Befreiung.
Man kann eine Kur bestimmt entspannter angehen, wenn man weiß, dass man wenigstens ein bißchen Geld zur Verfügung hat.
Danke!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 04 Mai 2009, 03:45

Soso - Dein Mann ist also Angestellter bei einer Leiharbeitsfirma?? Nur Angestellte verdienen jeden Monat pauschal das Gleiche - egal wieviel Tage der Monat hat etc.. Ist aber sehr ungewöhnlich - normalerweise haben die nur Arbeiter....

.Also ich als Arbeiterin (Normal in einer Firma) verdiene nicht jeden Monat das gleiche. Es hängt davon ab wie viele Arbeitstage ich habe und wieviel Stunden ich damit gearbeitet habe.! In einem Monat mit 19 Arbeitstage verdiene ich deutlich weniger als in einem mit 21 oder 22 Tagen..

Komisch - bei uns in der Firma ist das bei den Leiharbeitern ( ein hoher Prozentsatz ) auch so!

Auch längere Krankheit ( Nicht voraussehbar ) oder bei mir eben Kind krank Tage beeinflußen natürlich den Verdienst .

Netto mag das kein sooo großer Unterschied sein bei Euch - aber Brutto schon . Und die KK rechnet vom Brutto!

Sicher steht im Gesetzt, daß man in einem Jahr nur Zuzahlungen entsprechend der belastungsgrenze machen muss.... Und dann eine Befreiung auszustellen ist.
Aber die kk muss dann um korrekt rechnen zu können am Ende des jahres eine Abrechnung machen. Und da kann man dann wenn man nicht wirklich ganz genau dasselbe ( Brutto ) verdient oder vergessen hat Unterhalt für die Kinder mit anzugeben etc. etc eben eine Nachforderung erwarten. Denn die KK sind dazu letztlich verfplichtet genau abzurechene.

chinchilla_
Beiträge: 452
Registriert: 04 Jan 2009, 11:20

Beitrag von chinchilla_ » 04 Mai 2009, 06:43

:( :( dumm nur wenn man nicht chronisch krank ist - der Mann arbeitet - der Anbau abbezahlt werden muß - die 450 Euro Spritgeld jeden Monat ins Gewicht fallen - ne neue Heizung hermuß - das Auto nicht mehr das neueste ist - die Geldreserven aufgebraucht sind - ne Kur ansteht mit 200 Euro Fahrtkosten (müssen ja vorgestreckt werden) 220 Euro Selbstbeteiligung und Taschengeld.....

Und das ganz bei nem gan normalem Gehalt. Und das was am Ende des Jahres von Vater Staat an Spritkosten zurückkommt ist echt nur heiße Luft wenn man überlegt was man das ganze Jahr zahlt um überhaupt arbeiten zu können.

Ich denke da wird den Hartz4-lern schon bedeutend mehr geholfen als dem Rest der Bevölkerung.

Extra Anmerkung zum Schluß ... ich möchte nicht mit euch tauschen und bin froh das mein Mann arbeit hat. Ich zieh auch vor dem meisten hier den Hut wie sie ihr Leben meistern, es ist bestimmt nicht leicht. Ich habe nix gegen Hartz4-ler!!!

Gruß Chin

MeMaMoMi

RE:

Beitrag von MeMaMoMi » 04 Mai 2009, 08:10

Original geschrieben von Laetitia

Soso - Dein Mann ist also Angestellter bei einer Leiharbeitsfirma?? Nur Angestellte verdienen jeden Monat pauschal das Gleiche - egal wieviel Tage der Monat hat etc.. Ist aber sehr ungewöhnlich - normalerweise haben die nur Arbeiter....

.Also ich als Arbeiterin (Normal in einer Firma) verdiene nicht jeden Monat das gleiche. Es hängt davon ab wie viele Arbeitstage ich habe und wieviel Stunden ich damit gearbeitet habe.! In einem Monat mit 19 Arbeitstage verdiene ich deutlich weniger als in einem mit 21 oder 22 Tagen..

Komisch - bei uns in der Firma ist das bei den Leiharbeitern ( ein hoher Prozentsatz ) auch so!

Auch längere Krankheit ( Nicht voraussehbar ) oder bei mir eben Kind krank Tage beeinflußen natürlich den Verdienst .

Netto mag das kein sooo großer Unterschied sein bei Euch - aber Brutto schon . Und die KK rechnet vom Brutto!

Sicher steht im Gesetzt, daß man in einem Jahr nur Zuzahlungen entsprechend der belastungsgrenze machen muss.... Und dann eine Befreiung auszustellen ist.
Aber die kk muss dann um korrekt rechnen zu können am Ende des jahres eine Abrechnung machen. Und da kann man dann wenn man nicht wirklich ganz genau dasselbe ( Brutto ) verdient oder vergessen hat Unterhalt für die Kinder mit anzugeben etc. etc eben eine Nachforderung erwarten. Denn die KK sind dazu letztlich verfplichtet genau abzurechene.
Sag mal bitte, bist du auf Streit aus oder willst du "nur" immer das letzte Wort haben?

Mein Mann hat im Jahr 2008 JEDEN Monat genau den Betrag x verdient. Er hat halt mal mehr oder mal weniger Überstunden auszahlen lassen, damit er auf diesen Betrag kommt.

Aber warum rechtfertige ich mich hier eigentlich? Wenn ich sage, dass mein Mann jeden Monat das gleiche verdient, dann ist das so. Oder muß ich jetzt seine Gehaltsabrechnungen hier einstellen?

[denkwonder]Also manchmal....... [/denkwonder]

:)

BisszumMorgengrauen

Beitrag von BisszumMorgengrauen » 04 Mai 2009, 09:29

Auch wenn ich mich wiederhole: Aber hier soll Leuten, die Hartz IV bekommen geholfen werden und nicht gestritten werden, wieviel jemand verdient oder nicht, ob jemand Angestellter oder Arbeiter ist oder nicht.... Muss man den hier unbedingt auch noch Leute persönlich angreifen? Manche Dinge muss ich echt nicht verstehen!
:patsch:

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 04 Mai 2009, 13:32

Ich bin keineswegs auf Streit aus!

Es ist halt nur ungewöhnlich!

Und die KK rechnen mit dem Brutto! Und demnach ist es eben nciht so, daß man als Arbeitnehmer ( auch bei geringem Verdienst netto auf Hartz 4 - Niveau eben nur diese 84 Euro ( oder 41 Euro) pro Jahr zahlen muss...Da wird genau gerechnet wieviel man zahlen muss.....

Das wollte ich nur klarstellen.

@ chinchilla_: diese ganzen Belastungen haben andere auch.... ich weiß auch was ein Haus kostet! und wie gesagt: versucht doch Euch den Freibetrag für die Fahrkosten eintragen zu lassen. Das geht! Ein Arbeitskollege von mir macht das auch! Er hat einen Arbeitsweg von 75 km eine Strecke..... Und der bekommt da nicht wenig raus...bzw spart es eben jeden Monat ein...

die-mutz

RE:

Beitrag von die-mutz » 04 Mai 2009, 16:35

Original geschrieben von chinchilla_

:( :( dumm nur wenn man nicht chronisch krank ist - der Mann arbeitet - der Anbau abbezahlt werden muß - die 450 Euro Spritgeld jeden Monat ins Gewicht fallen - ne neue Heizung hermuß - das Auto nicht mehr das neueste ist - die Geldreserven aufgebraucht sind - ne Kur ansteht mit 200 Euro Fahrtkosten (müssen ja vorgestreckt werden) 220 Euro Selbstbeteiligung und Taschengeld.....

Und das ganz bei nem gan normalem Gehalt. Und das was am Ende des Jahres von Vater Staat an Spritkosten zurückkommt ist echt nur heiße Luft wenn man überlegt was man das ganze Jahr zahlt um überhaupt arbeiten zu können.

Ich denke da wird den Hartz4-lern schon bedeutend mehr geholfen als dem Rest der Bevölkerung.

Extra Anmerkung zum Schluß ... ich möchte nicht mit euch tauschen und bin froh das mein Mann arbeit hat. Ich zieh auch vor dem meisten hier den Hut wie sie ihr Leben meistern, es ist bestimmt nicht leicht. Ich habe nix gegen Hartz4-ler!!!
OK!!! Ich bekenne mich.... Ich beziehe als Allein erziehende (getrennt wegen einer psychischen Erkrankung meines Mannes - den ich aber immer noch liebe - wodurch ein Miteinander leider nicht klappt :( ) mit 3 Kindern zur Zeit Hartz4.
Mein Kurantrag, den ich durch starke eigene Erkrankungen dringend benötige und man mich dort aus ärztlicher Sicht hin überredet hat, ist gerade beantragt. Wie ich das finanziell lösen soll - keine Ahnung.
Leider kommt es bei solchen Sätzen wie oben - ich hätte es leichter - doch zu Mißverständnissen. Auch wenn du sagst du hast nichts gegen mich.
Ich habe kein Anbau den ich abbezahlen müßte - kein Auto - kein Haus - KEIN Taschengeld und muß trotzdem auch einen Selbstkostenbetrag bezahlen. Wovon? Ich kann nur das Geld mitnehmen, welches ich hier zum Leben gehabt hätte. Weißt du wieviel dies ist? Was ist mit bestimmten Sachen, die man so mitnehmen sollte? Wer bezahlt dies? Alles muss ich planen und berechnen. Nur berechne und plane mal von so gut wie nichts. Ich möchte eigentlich mit mir auch nicht tauschen.
Nehme auch du es bitte nicht persönlich, doch ich fand es mal gut wenn hier auch eine betroffene Person mal was schreibt.

LG die-mutz

BisszumMorgengrauen

Beitrag von BisszumMorgengrauen » 04 Mai 2009, 16:54

@die-mutz: Schön, dass hier auch mal jemand schreibt, der in diesem Thread auch richtig ist.
Aber eine Befreiung von der Krankenkasse bekommst du doch oder?

Verstehe echt nicht warum die "nicht-Hartz IV-Empfänger" hier überhaupt schreiben. Aufregen über die (gegen die ihr ja nichts habt) könnte man sich ja auch anderswo. Ungerechtigkeiten gibt es soviele auf der Welt... :kopfanwand:

MeMaMoMi

Beitrag von MeMaMoMi » 04 Mai 2009, 20:18

Jetzt melde ich mich noch mal ;) ....... wir waren heute bei der KK und die haben uns ohne mit der Wimper zu zucken die Befreiungsausweise gegeben.

Außerdem bekommen wir bis auf 12 Euro ( ja 12 Euro, nicht 42 Euro) unsere bisher geleisteten Zuzahlungen zurück überwiesen.

Ich freue mich riesig darüber! Denn jetzt haben wir für 6 Leute ungefähr 300 Euro Taschengeld. Sehr viel Geld! *find*

Möchte noch sagen, dass ich ALLEN die zur Kur fahren, wünsche, dass sie den einen oder anderen Euro übrig haben um sich mal was zu gönnen. :)

So, jetzt bitte ich noch um Entschuldigung, dass ich als Nicht-Harzt4-Empfängerin mich für das Thema Befreiung interessiert habe und bin nun weg.

schoko

Beitrag von schoko » 04 Mai 2009, 21:04

Wie schön, ich freue mich für euch und wünsche euch eine schöne Kur.

Antworten