210 Euro Selbstzahlung bei Hartz IV??

BisszumMorgengrauen

Beitrag von BisszumMorgengrauen » 03 Mai 2009, 16:54

Finde es sehr interessant, was hier für Diskussionen aufkommen in einem Thread, der für Hartz IV Empfänger gedacht ist....
Aber mal ehrlich: Jeder ist doch wohl für sich selbst verantwortlich und jeder muss doch wohl selber irgendwie dafür sorgen, dass man für eine Kur genug Taschengeld mit hat oder halt nicht.
Wurde ja schon gesagt, dass man sich ja auch vorher was zur Seite legen kann. Meistens kann man das als Hartz IV Empfänger ja nicht.
Die Befreiung durch die Krankenkasse, wenn man seinen Eigenanteil fürs ganze Jahr gezahlt hat, steht doch eigentlich jedem zu oder?
Mehr kommt man als Hartz IV Empfänger doch auch nicht bezuschusst....

MeMaMoMi

Beitrag von MeMaMoMi » 03 Mai 2009, 17:00

Na ja, wenn wir es uns wirklich LEISTEN könnten, dann würde ich hier nicht so "eine Welle" machen.

Und ich habe nie behauptet, dass wir weniger als ein Arbeitsloser haben.

Ich finde es nur ungerecht, dass wir uns nicht vorher befreien lassen können WEIL mein Mann arbeitet. Punkt.

:)

MeMaMoMi

RE:

Beitrag von MeMaMoMi » 03 Mai 2009, 17:12

Original geschrieben von Laetitia

Aber : ihr könnt euch die offenen Badekur leisten! Das immerhin zeigt mir daß ihr schon mehr habt als andere hier.... Ein Hartzt 4 Empfänger könnte das nicht!

ich überigens auch nicht....

Ich finde Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen....

Ihr wusstet doch was ihr in einer offenen Badekur alles selber zahlen müsst. Wenn ich mir das nicht leisten kann , dann kann ich das eben nicht machen... Und darf dann nicht auf Harzt4 Empfänger schimpfen oder meinen die hätten es besser.

Lass mal die offene Badekur deines Mannes außen vor - denn die würde ein ALG 2 Bezieher niemals auch nur ins Auge fassen.

Die daraus entstehenden Kosten haben nichts mit deiner Mutter-Kind-Kur zu tun! Du hast mit Deinen Kinder keine Aufwendungen für Verpflegung während der Kur ! Das ist nicht anders als bei Hartz 4 Empfängern. Und die Zuzahlung im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit müssen die ja auch zahlen. Nicht jeder hat seine 84 Euro schon gezahlt bis zur Kur.... Und wer auch nur einen kleinen Nebenjob mit wechselnden Einkommen hat , der kann auch nur im Nachhinein abrechnen - da Einkommen ja wechselt. Also ist da nichts ungerechtes dran.

So sehe ich es....
Doch, ich finde es ungerecht, dass wir erst am Ende des Jahres abrechnen dürfen. Würden wir es nämlich vorher tun dürfen, hätten wir 220 Euro mehr zur Verfügung in der Kur.

Es ist ja nicht so, dass mein Mann einmal 1200 verdient und im nächsten Monat 5000. Sondern er verdient IMMER wenig.

BiszumMorgengrauen: Klar muß man gucken dass man vorher was zur Seite legt. Aber es kommt immer wieder vor, das mal was dazwischen kommt. Zum Bsp. das Gesetze geändert werden. Wenn wir fünf Monate vorher zur Kur gegangen wären, hätten wir uns nämlich vorher befreien lassen können.

Oder, das man denkt, dass die offene Badekur direkt mit der KK verrechnet wird und erst eine Woche vorher erfährt, dass man komplett in Vorleistung treten muß.

Oder es kann durchaus sein, dass man so kurreif ist, dass man ganz plötzlich in Kur fahren muß. Das man gar keine Zeit hat um vorher zu sparen.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 03 Mai 2009, 17:14

Wenn ich mir etwas nicht leisten kann , dann kann ich es nicht! Und tue es demzufolge auch nicht.

Andere würde über eine offene Badekur gar nicht nachdenken , weil es kostenmässig gar nicht infrage kommt......

Die finden das vielleicht auch ungerecht, daß Du zumindest teilweise Deinen Mann dabei hast und sie dazu keinerlei Möglichkeiten haben....

So gesehen ist die ganze Welt ungerecht!

ich bekomme trotz behandlungsbedürftiger Kieferfehlstellung meiner Tochter auch keinen Cent von der KK erstattet... Sind nur 5000 Euro - aber ungerecht finde ich das auch...

Und ganz ehrlich : wenn ich sowas wie eine offene Badekur mache, dann informiere ich mich rechtzeitig darüber wie die Abrechnungsmodalitäten sind.

BisszumMorgengrauen

Beitrag von BisszumMorgengrauen » 03 Mai 2009, 17:26

Das ist doch eine Diskussion, die man endlos weiterführen könnte. Jeder findet sich irgendwann mal ungerecht behandelt. Ob es nun arbeitende Menschen sind oder Leute die Hartz IV bekommen. Der Staat bringt es doch soweit, dass solche Sachen überhaupt erst aufkommen.

Normalerweise kann sich ein Hartz IV Empfänger eine Kur ja gar nicht leisten, wenn da nicht die Möglichkeit der Befreiung durch die Krankenkasse bestehen würde.

Man kann sich doch einfach nur freuen, wenn man überhaupt eine Kur genehmigt bekommt.

MeMaMoMi

RE:

Beitrag von MeMaMoMi » 03 Mai 2009, 17:27

Original geschrieben von Laetitia

Wenn ich mir etwas nicht leisten kann , dann kann ich es nicht! Und tue es demzufolge auch nicht.

Andere würde über eine offene Badekur gar nicht nachdenken , weil es kostenmässig gar nicht infrage kommt......

Die finden das vielleicht auch ungerecht, daß Du zumindest teilweise Deinen Mann dabei hast und sie dazu keinerlei Möglichkeiten haben....

So gesehen ist die ganze Welt ungerecht!

ich bekomme trotz behandlungsbedürftiger Kieferfehlstellung meiner Tochter auch keinen Cent von der KK erstattet... Sind nur 5000 Euro - aber ungerecht finde ich das auch...
Ja stimmt. Die beantragen einfach eine richtige Kur wo sie sich befreien lassen können und sind nicht so blöd sich mit einer offenen Badekur zufrieden zu geben. Und wieder andere fliegen einfach für drei Wochen in Urlaub. :aetschi: :-)

Ja. Die ganze Welt ist ungerecht. :(

Das ist übel mit deiner Tochter. Wie geht ihr jetzt vor? Müßt ihr das jetzt selber zahlen? Davor graut es mir auch schon wenn meine Kinder eine Zahnspange brauchen. :keks:

MeMaMoMi

RE:

Beitrag von MeMaMoMi » 03 Mai 2009, 17:31

Original geschrieben von BisszumMorgengrauen

Das ist doch eine Diskussion, die man endlos weiterführen könnte. Jeder findet sich irgendwann mal ungerecht behandelt. Ob es nun arbeitende Menschen sind oder Leute die Hartz IV bekommen. Der Staat bringt es doch soweit, dass solche Sachen überhaupt erst aufkommen.

Normalerweise kann sich ein Hartz IV Empfänger eine Kur ja gar nicht leisten, wenn da nicht die Möglichkeit der Befreiung durch die Krankenkasse bestehen würde.

Man kann sich doch einfach nur freuen, wenn man überhaupt eine Kur genehmigt bekommt.
Ich gebe dir Recht! In allen Punkten!

Und so ist es bei uns eigentlich auch. Eigentlich haben wir immer gesagt, dass wir uns eine Kur gar nicht leisten können. Aber wir DACHTEN, dass wenn wir uns vorher befreien lassen, es dann doch möglich wäre. Tja, falsch gedacht. Jetzt müssen wir gucken wie wir da am besten raus kommen.

supermini

Zuzahlungsbefreiung allgemein

Beitrag von supermini » 03 Mai 2009, 17:36

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal Kund tun, dass nicht nur Hartz 4 Empfänger eine Zuzahlungsbefreiung beantragen können, sondern auch Arbeitnehmer, die ein geringes Einkommen haben, es bemißt sich nämlich an der Höhe des Einkommens. Wenn das jährliche Einkommen eine gewisse Grenze nicht übersteigt (hab sie grad nicht im Kopf, sorry!), dann kann man auch den Mindestbeitrag zahlen und ist fürs Jahr befreit, genau wie H4 und ALGII Empfänger.
Finde es gut, dass sich der Ton in der Diskussion wieder beruhigt hat!!!
Und ich muß Laetitia Recht geben, Gerechtigkeit gibt es auf der Welt nicht.

LG supermini

MeMaMoMi

RE: Zuzahlungsbefreiung allgemein

Beitrag von MeMaMoMi » 03 Mai 2009, 17:46

Original geschrieben von supermini

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal Kund tun, dass nicht nur Hartz 4 Empfänger eine Zuzahlungsbefreiung beantragen können, sondern auch Arbeitnehmer, die ein geringes Einkommen haben, es bemißt sich nämlich an der Höhe des Einkommens. Wenn das jährliche Einkommen eine gewisse Grenze nicht übersteigt (hab sie grad nicht im Kopf, sorry!), dann kann man auch den Mindestbeitrag zahlen und ist fürs Jahr befreit, genau wie H4 und ALGII Empfänger.
Finde es gut, dass sich der Ton in der Diskussion wieder beruhigt hat!!!
Und ich muß Laetitia Recht geben, Gerechtigkeit gibt es auf der Welt nicht.

LG supermini
Aber genau das hat sich doch geändert. Arbeitnehmer mit geringem Einkommen können sich vorher nicht mehr befreien lassen. Die müssen abwarten bis das komplette Jahr rum ist.

Wenn es noch wie früher wäre, wäre ich ja glücklich.

Aber trotzdem Danke für deinen Beitrag.

BisszumMorgengrauen

Beitrag von BisszumMorgengrauen » 03 Mai 2009, 17:57

Na das ist dann echt total blöd. Hab auch gedacht, dass mit der Befreiung würde bei Arbeitnehmern genauso laufen wie bei Hartz IV Empfänger....

Ich hatte vor der Kur auch tierische Angst, dass ich ohne oder mit sehr wenig Taschengeld hinfahren muss. Aber dann klappte das mit der Befreiung ja Gott sei dank. Ganz ohne Geld ist einer Kur echt schwer, auch wenn man volle Verpflegung hat. Wenn man den Kindern dann immer bei allem nein sagen muss, stelle ich mir schrecklich vor.

Antworten