210 Euro Selbstzahlung bei Hartz IV??

die-mutz

RE:

Beitrag von die-mutz » 05 Mai 2009, 11:22

Original geschrieben von BisszumMorgengrauen

@die-mutz: Schön, dass hier auch mal jemand schreibt, der in diesem Thread auch richtig ist.
Aber eine Befreiung von der Krankenkasse bekommst du doch oder?

Verstehe echt nicht warum die "nicht-Hartz IV-Empfänger" hier überhaupt schreiben. Aufregen über die (gegen die ihr ja nichts habt) könnte man sich ja auch anderswo. Ungerechtigkeiten gibt es soviele auf der Welt... :kopfanwand:
Hallo!
Danke! Fühle mich nach meinem Outing :schmeisswech: auch schon gleich viel besser.....
Wegen einer Befreiung war ich noch nicht bei der KK. (OH JE - sie bezieht Hartz4 und hat noch keine Befreiung... ) ;) Warte erstmal auf meine schriftliche Zusage der beantragten MuKiKur.

Es gibt wirklich sooooooooo viele Ungerechtigkeiten und viel größere Probleme. Wir sind ja nicht alle hier, weil wir Langeweile haben, sondern weil wir aus den verschiedensten Gründen alle früher oder später eine REHA oder KUR benötigen.

GLG die-mutz

@memamomi:
Schön das es nun doch so prima geklappt hat und ihr das Geld zur Verfügung habt... ;) Gruss

BisszumMorgengrauen

Beitrag von BisszumMorgengrauen » 05 Mai 2009, 11:59

Ich sehe das auch gar nicht als Outing... Wenn man Hartz IV empfängt muss man sich ja nicht unbedingt schämen. Jeder hat ja auch so seine Gründe, warum er da reingerutscht ist.

Ist natürlich klar, wenn du noch keine schriftliche Zusage für die Kur hast, dass du dann noch keine Befreiung beantragt hast. Lohnt sich ja erst, wenn du weißt, dass du auch wirklich fährst. Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass alles klappt!

wiedenndann

ich bin erschrocken

Beitrag von wiedenndann » 08 Mai 2009, 20:52

Es erschreckt mich unheimlich in welchem Umgangston hier in diesem Beitrag eine Person über Menschen schreibt, die auf den Bezug von ALG 2 (Hartz 4 nennt sich übrigens nur das Gesetz) angewießen sind.
Ich wünsche dieser Dame von Herzen ,das sie niemals in eine solche Situation gerät und sich zu "denen" zählen muß die sie hier fotlaufend mit "die" bezeichnet.
Meine Kinderstube hat mich einmal gelehrt ,das man Mitmenschen nicht so bezeichnet sondern Kühe ,die im Stall stehen,aber Neid ist zu vielem fähig.
Eigentlich wollte ich mich als ziemlicher Frischling hier nicht äußern um nicht gleich abschreckend zu wirken ,aber ich möchte mich hier wohl fühlen und bin der Meinung ,das man sich in als erwachsener Mensch wenn man in Foren unterwegs ist nicht diskreminierend gegenüber seinen Mitmenschen verhalten und äußern sollte .Und hier wird sich zumindest von einer Person eindeutig diskreminierent geäußert.

Und eins möchte ich noch erwähnen ,wir (mein Mann und Ich) bestreiten unseren und den Unterhalt unserer Kinder zur Zeit und ich betone absichtlich "zur Zeit" weil ja keiner weiß was morgen ist mit eigener Hände Arbeit ,aber sollte es mir irgendwann einmal passieren ,dass ich mir das Gesetz Hartz4 zu nutze machen und ALG 2 beantragen muß ,hoffe ich solchen Leuten wie den hier abwertend redenden nie begegnen zu müßen.
Heike

die-mutz

RE: ich bin erschrocken

Beitrag von die-mutz » 09 Mai 2009, 09:49

Original geschrieben von wiedenndann

Und eins möchte ich noch erwähnen ,wir (mein Mann und Ich) bestreiten unseren und den Unterhalt unserer Kinder zur Zeit und ich betone absichtlich "zur Zeit" weil ja keiner weiß was morgen ist mit eigener Hände Arbeit ,aber sollte es mir irgendwann einmal passieren ,dass ich mir das Gesetz Hartz4 zu nutze machen und ALG 2 beantragen muß ,hoffe ich solchen Leuten wie den hier abwertend redenden nie begegnen zu müßen.
Hallo Heike :)

Auch Frischlinge schreiben gute Beiträge.... ;)

Zu oben:
Es würden dir (falls ihr mal in diese Situation kommt - was ich euch sicher nicht wünsche!!!) immer wieder solche Leute über den Weg laufen. Man gwöhnt sich an fast Alles :-) Nur wenn ich Selbstbewußt und sie dirket damit konfrontiere (z.B. in dem ich mich oute) , ihnen bewußt mache wie ich lebe, will auf einmal keiner mit mir tauschen....

GLG die-mutz

BisszumMorgengrauen

Beitrag von BisszumMorgengrauen » 09 Mai 2009, 10:13

Heike: Mit dem was du schreibst, hast du genau den Punkt getroffen. Genau darüber habe ich mich hier auch geärgert. Aber solchen Leuten wird man leider überall begegnen.

Ich als alleinerziehende Mutter habe es super schwer einen Job zu finden und versuche dennoch alles um aus Hartz IV wieder rauszukommen. Ist aber nicht einfach. Und dennoch ist es gut, dass es sowas gibt, damit man in einer solchen Situation nicht ohne alles dasteht.

Wünsche allen ein schönes WE und natürlich eine schöne Kur!

Antworten