4 Wochen Reha und Ortsabwesenheit....

Antworten
SolJai

4 Wochen Reha und Ortsabwesenheit....

Beitrag von SolJai » 26 Apr 2009, 14:53

Im Mai/Juni werd ich nun als Begleitperson für meine Kinder mit zur Kinder-reha fahren, 4 Wochen sind bewilligt, evtl. gibts noch ne Verlängerung (Doc vom Krankenhaus meinte, wir sollen damit rechnen, er selber hätte es dem Doc der Rehaklinik schon geschrieben).
Da ich Alg2 bekommen hab ich diesbezüglich bei der Arge vorgesprochen.... und hab doch glatt zu hören bekommen, daß mir erst genehmigt werden müsse daß ich mitfahren darf und wenn dann auch nur für 3 Wochen wegen Erreichbarkeitsanordnung, die besagt, daß man sich bis zu 21 Tagen mit Genehmigung der Arge außerhalb des ortsnahen Bereichs aufhalten darf.
Das kann doch wohl nicht wahr sein, ich hab doch nicht vor, in den Urlaub zu fahren, es ist doch eine Gesundheitsmaßnahme für die Kinder über die RV, mittlerweile wurde ich als Begleitperson bewilligt, da die Klinik Kinder im Vorschulalter nur mit Begleitperson aufnimmt und der Kleine ja noch 4 ist. Und nun gibts Probleme von Seiten der Arge. Wenn ich nach 3 Wochen nicht zurück bin, krieg ich ab dann volle Leistung gestrichen, sollte ich 6 Wochen am Stück weg sein, krieg ich vom ersten Tag an volle Leistungen gestrichen.
Hier sind doch bestimmt noch andere, die auch mal 4 Wochen oder länger weg waren. Wie lief es denn bei euch?

(mir gehts nicht um die Kürzung aufgrund wegen Essenseinsparung, die gibts ja nicht mehr, mir gehts hier drum, daß ich ab der 4. Woche weder Regelsatz noch Miete bekommen soll, bzw. bei 6 Wochen schon ab dem 1. Tag.

cheero

Beitrag von cheero » 26 Apr 2009, 17:06

Hallo,

Soweit mir bekannt ist, darf die Arge weder Geld kürzen noch dir einen Strich durch die Rechnung machen, denn es ist ja kein Urlaub.
Aber dazu könn dir hier Erfahrene sicher mehr sagen.

SolJai

Beitrag von SolJai » 26 Apr 2009, 18:52

Mein Rechtsempfinden sagt mir das ja auch, aber die sitzen ja am längeren Hebel und ich kanns mir nicht leisten, daß plötzlich kein Geld mehr kommt :-(

Hannimami

Beitrag von Hannimami » 17 Jul 2009, 19:39

Hallo,
wie hat es sich denn geklärt das Problem?

SolJai

Beitrag von SolJai » 17 Jul 2009, 20:41

Ich bin dann einfach gefahren, es kam nichts nach. Notfalls hätte ich per EA sofort vorm Sozialgericht geklagt, aber wie gesagt, es kam nichts nach.

Antworten