bezahlung des zugtickets mutter kind kur

ohlala32

bezahlung des zugtickets mutter kind kur

Beitrag von ohlala32 » 07 Mai 2009, 11:36

wer kann mi helfen bin bei der bkk versichert,obwohl ich hartz 4 beziehe soll ich für mich und meine kinder das tzgticket im vorraus bezahlen.ich bekomme am ende der kur unter vorlage des tickets bei der krasnkenkasse das geld erstattet,also erst zu hause wieder.200 euro sind viel geld,wir haben ja essen und trinken in der kur aber man will ja auch mal was unternehmen,und die kids brauchen immer was.

Benutzeravatar
sternschnuppe5
Beiträge: 1315
Registriert: 08 Jan 2009, 21:24

Beitrag von sternschnuppe5 » 07 Mai 2009, 13:18

Hallo und herzlich willkommen hier. Viel Spaß im Forum. Sobald du 11 Beiträge geschrieben hast, kannst du alle Funktionen hier nutzen und sicherlich so manche Antwort auf deine Fragen finden.

Herzlichen Glückwunsch schon mal zur bewilligten Kur.

Ich habe im Moment das Problem, daß mein Mann seit September letzten Jahres Krankengeld bekommt und wir somit vom Geld her auch sehr knapp bemessen sind. Gerade vorgestern habe ich mit meiner SB der KK telefoniert, ob ich nicht das Ticket im Voraus bekommen könne. Dies ist aber bei der IKK grundsätzlich nicht möglich. Allerdings konnte sie mir anbieten, die Hälfte des Tickets nach Vorlage der Buchungsbestätigung evt. schon mal zu bezahlen. Und ich kann auch vor Abreise die Rechnung einreichen, dann wird mir sobald die Eingangsmeldung der Kurklinik vorliegt, das Geld sofort auf mein Konto überwiesen. Somit hätte ich dann wieder etwas Taschengeld zur Verfügung.

Ruf doch erst mal bei deiner KK an, wie sie dir evt. entgegenkommen können. Sonst würde ich evt. mit dem SB der Arbeitsagentur reden, ob es evt. Sonderregelungen für ALG2-Empfänger gibt.

Mit Geduld, freundlichen Worten usw. findet sich meist eine Lösung.

Ich wünsch dir viel Glück

wowolina

Beitrag von wowolina » 07 Mai 2009, 13:37

Hallo,
ich bin bei der deutschen BKK versichert. Ich habe die Kosten vorgelegt, die Rechnung eingereicht und das Geld binnen drei Tagen wieder auf meinem Konto gehabt.
Lg
wowolina

joka

Beitrag von joka » 07 Mai 2009, 17:14

bei welcher bkk bist du versichert?
bin bei der bkk taunus versichert die haben mir meine bahntickets bestellt und bezahlt. habe nur die sitzplatzreservierung selbst bezahlen müssen
lg katrin

Kruemeline

Beitrag von Kruemeline » 07 Mai 2009, 18:45

Da werd ich mich doch auch mal bei der DAK erkundigen, ob die das Bahnticket zahlen.

joka

Beitrag von joka » 08 Mai 2009, 07:07

die taunus BKK hat sich sogar selber angeboten das sie das ticket für uns buchen.
Hätten wir es selber gebucht hättem sie den aufpreis für ICE rausgerechnet und so mussten sie ihn mitbezahlen.
Fragt doch einfach mal nach

Lumpi2007

Beitrag von Lumpi2007 » 08 Mai 2009, 10:47

Zur Dak kann ich sagen, das die das Ticket zahlen, Du musst ein Schreiben ausfüllen es nach HH schicken und du bekommst dein Zugticket samt Reservierungen zugesandt!

odenwaldkind

Beitrag von odenwaldkind » 08 Mai 2009, 21:26

Also die BARMER regelt die Sache mit den Tickets auch schon im vorraus. Man muss ein Formular ausfüllen, seine Wünsche bezüglich der Züge angeben und dann gibt es in manchen Fällen noch einen Selbstanteil zu tragen, der bei ca. 10,00 EUR liegt und das wars. Die Tickets werden vor Kurantritt zugeschickt.

michi72

Beitrag von michi72 » 08 Mai 2009, 22:09

Hallo,

mir ging es leider auch so, dass ich das Geld vorstrecken muss. Nach der Buchung des Tickets wollte ich mir das Geld bei der AOK holen. Die haben mich dann auf das Ende der Kur verwiesen: Ich solle mich melden wenn ich wieder da bin und dann die Fahrbelege einreichen. Finde ich nicht gut, vor allem wenn man das Geld nicht so Dicke hat.

LG
Michaela

jahbless

Beitrag von jahbless » 18 Jun 2009, 21:02

bin bei der tk, da ist es ganz unkompliziert, die haben einen fahrkartenservice wo man anrufen muss. die kümmern sich dann um alles und schicken die fahrkarten zu.

Antworten