Wieviel Geld brauch ich für die Kur????

JacquesMama

Wieviel Geld brauch ich für die Kur????

Beitrag von JacquesMama » 27 Nov 2009, 19:10

Hallo,
ich frage mich jetzt grade, wieviel Taschengeld ich in etwa brauchen werde für eine Mutter-Kind-Kur???
Werde, wenn alles klappt, mit meinem Sohn fahren. Er ist jetzt knapp 10 Monate - also noch nciht soo anspruchsvoll... :-)
Was muß ich so alles bezahlen in der Kur???
Und kann man sich z.b. Wasser von zuhause mitbringen???
Freu mich über Antworten!
Lg,sabine

Benutzeravatar
Rolli4
Beiträge: 921
Registriert: 27 Apr 2007, 18:28

Beitrag von Rolli4 » 27 Nov 2009, 19:17

Du wirst sicherlich mal waschen und so ca 3Euro fürs Waschen+Trocknen solltest Du für einen Waschgang rechnen!

Ansonsten halt was Du so an Ausflügen mitmachst!
Liebe Grüße Carola

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 27 Nov 2009, 19:22

Als erstes musst du vor Ort die Krankenhaus/Kurhausgebühr bezahlen. 10 Euro pro Tag, bei normalen 21 Tagen sind das 210 Euro.

Und dann sollte man für die 3 Wochen schon so 150-200 Euro Taschengeld einrechnen. Das sind pro Tag auch so 7-10 Euro Taschengeld. Da gibts mal ein Eis, oder nen Kaffee und ein Stück Kuchen für dich. Vielleicht willst du dir auch mal am Kiosk ne Zeitschrift gönnen. Da kommt schnell was zusammen.

In der Klinik sind auch viele Angebote für die Freizeit nicht umsonst. Kursgebühren von bis zu 5 Euro pro Kurs sind da keine Seltenheit. Oder ihr macht von der Klinik angebotene Ausflüge am Wochenende mit, das muss auch bezahlt werden.

Wasser und Tee stehen eigentlich immer bereit in den Kurhäusern in den Teeküchen, aber davon ausgehen kann man auch nicht. Dann musst du dir vor Ort dein Wasser kaufen. Ich habe immer Leitungswasser getrunken. Das mache ich hier zu Hause auch.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 02 Dez 2009, 06:30

Moin waum willst du den dir das antun und wasser von zuhause mitschleppen????
allso, nach 3 mal Kur und jetzt demnächst Nr.4 kann ich sagen, das die Kurhäuser auch wasser anbieten, endweder mit wenig Blubbern oder normal geblubbere.Die Preise befinden sich da echt "nur" in dem cent bereiche.das letzte Kurhaus hat 30cent pro Flasche verlangt und einmalig Pfand, allso keine Finaziele katastrophe und wen es nicht passt,was es auch geben sollte es gibt meistens immer supermärkte in der nähe.
Das Taschengeld,das ist ein gutes Thema. Ich würde auch sagen es hängt auch davon ab "wohin" man fährt, wen es ein Ganzjahrestouristenort ist, ist die versuchung doch recht groß und man braucht da doch wesentlich mehr als 200€ für 3 Wochen.Und wen es ein Ort ist der tod ist im winter(so wie bei uns) denke ich braucht man da weniger,da die meisten Läden zu haben.Logisch sind dann die Aktivitäten zu berechnen,die das kurhaus anbietet(basteln,ausflüge die ich finde nicht immer güngstig ausfallen, das waschen kostet auch,je nach dem wieviel man das tut.)
Normal, müßte man pro person mit 100€ für 3 Wochen rechnen,was aber doch recht knapp ist.
ich werde 150€ bar mitnehmen und wen ich noch was brauche die EC karte.aber ich werde versuchen damit zurecht zu kommen, was aber nicht heißt das ich auf ne schöne Tasse verzichten würde ;)
#lg felicitas

Malikmama

Beitrag von Malikmama » 02 Dez 2009, 20:22

Also bei uns im Kurhaus bekam man jeden morgen nach dem Frühstück pro Person eine Flasche 0,5 l Wasser. Desweiteren konnte man sich in der Teeküche immer Kaffee oder Tee kochen.

Die Ausflüge lagen für meinen 6 jährigen Sohn und mich zwischen 16 und 18 Euro. Wir sind hier und da mal ein Eis essen gegangen und bei den Ausflügen mal Essen. Die Ausflüge vom Haus wurden auch nur Sonntags angeboten. Da sind wir dann Samstags auf eigene Faust losgezogen.

Waschen pro Maschine 2,10 Euro und Trockner 1,30 Euro. Die Maschinen empfand ich kleiner als daheim, es passte nicht so viel rein, also doch öfter waschen als ich vorhatte. Außerdem hatten wir am 2. Tag Schnee.

Zum Thema basteln: Bei der Seidenmalerei lagen die Tücher zwischen 3 - 10 Euro je nach Größe. T-Shirt bedrucken war 5 Euro, Tonarbeiten lagen bei 0,80 Euro pro 100 g und Korbflechten kostete 2,00 Euro pro 100 g. Gewogen wurden ganz am Ende, nachdem der Ton gebrannt und die Körbe geflochten wurde. Man konnte Schachteln kaufen, da weiss ich aber nicht, wieviel die gekostet haben.

Dann haben wir hier und da ein paar Andenken gekauft, Postkarten geschrieben, waren hier und da mal eben bei Edeka und Aldi.

Außerdem kamen in die Klinik ein paar Verkäufer. Jeden Samstag stellte dort jemand Kinderkleidung aus, an dem nur wenige vorbei gehen konnten. :-) Außerdem hatten wir eine Lesung von 2 Kinderbuchautoren, dort konnte man dann auch Bücher erwerben. Dann gab es noch mal einen Stand mit Kinderbüchern. Es kam jemand von ausserhalb zum Kerzengiesen und einmal um Schmuck selber zu machen.

Ich denke immer es kommt ganz darauf an, wie alt die Kinder sind und was man alles geboten bekommt und natürlich was einem gefällt.

Ich habe genausoviel ausgegeben wie daheim und das obwohl wir keine Nahrungsmittel brauchten, hatte aber auch den Kulturbeutel daheim stehen lassen und musste für meinen Kleinen und mich alles neu kaufen. :kopfanwand:

Die Zuzahlung belief sich bei uns aber auf 220 Euro, da der Tag der An- und Abreise wurde voll gezählt, habe ich bei den anderen mitbekommen, ich war Gott sei Dank befreit.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 02 Dez 2009, 20:23

Klar kannst Du Wasser von Zuhause mitbringen.....

Aber warum sollte man das wollen? Es gibt dort genauso Wasserleitungen wie Zuhause auch. Und da kommt überall in D ein excellentes Wasser raus. Viel , viel besser als gekauftes Mineralwasser.....

In manchen Kliniken stehen kostenlose Wasserautomaten mit und ohne Sprudel- was glaubst Du ist in denen drin?? Leitungswasser natürlich das mit mehr oder weniger Kohlensäure versetzt wird...

ich habe in beiden Kuren das Leitungswasser getrunken und daraus Schorle zb angemischt...

Stellaluna

Beitrag von Stellaluna » 05 Jan 2010, 12:30

Hallo,

ich denke auch, dass Du ca 300 Euro einrechnen solltest. Einiges geht beim basteln drauf, da die Materialien alle einzeln berechnet werden.
Für Wasser brauchst Du eigentlich nichts zu rechnen, ich denke nicht, dass es noch eine Kurklinik gibt, die das nicht bereitstellt....
Zu Buche schlagen werden auch die Ausflüge, da hab ich mit einer Kurmama mal im Souvenirshop einen Mini Kaufrausch bekommen und zack waren fast 50 Euro weg (muss halt auch mal sein) ;)
Auch diverse Drogerieartikel und Waschgeld muss einkalkuliert werden....

Letztendlich liegt es aber wohl auch an jedem selbst, was man an Angebote vor Ort nutzt und was einem persönlich wichtig ist.
Vielleicht solltest Du (falls möglich) den Rahmen etwas großzügiger stecken, weil es auch zur Erholung gehört, mal nicht ständig ins Portemonaie zu gucken....

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Spass in der Kur....

Anja

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Jan 2010, 12:32

Also wenns um Mineralwasser geht : doch es gibt Kurkliniken die das nciht ksotenlos bereitstellen... Wird aber meist zum Selbstkostenpreis verkauft..

Ansonsten gibts Leitungswasser...

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 05 Jan 2010, 13:47

300 Euro?
Für eine Person mit Baby finde ich das wirklich viel Geld...

Es kommt auch immer daraf an,welche Ansprüche man so hat...

Bei uns in der Klinik ist bei einigen viel Geld für Alkohol und Zigaretten draufgegangen.. 8-|
Einigen hat das wirklich gute Essen nicht behagt und das geht dann auch ins Geld wenn man sich immer zusätzlich was zu den Mahlzeiten kauft,oder sogar in den nächsten Imbiss geht..

LG Nixe

JacquesMama

RE:

Beitrag von JacquesMama » 05 Jan 2010, 14:02

Original geschrieben von Maarnixe

300 Euro?
Für eine Person mit Baby finde ich das wirklich viel Geld...

Es kommt auch immer daraf an,welche Ansprüche man so hat...

Bei uns in der Klinik ist bei einigen viel Geld für Alkohol und Zigaretten draufgegangen.. 8-|
Einigen hat das wirklich gute Essen nicht behagt und das geht dann auch ins Geld wenn man sich immer zusätzlich was zu den Mahlzeiten kauft,oder sogar in den nächsten Imbiss geht..

LG Nixe

Huhu nixe,
also zigaretten und alkohol werd ich ganz sicher da nciht konsumieren.......
und wenn das essen gut ist (was ich sowieso denke) dann brauch cih acuh kein zusätzliches essen kaufen.
was würdest du denn sagen braucht man so an geld für 3 wochen kur mit einem einjährigen??
antrag ist übrigens raus, warte noch auf das ergebnis... ;)
lg,sabine

Antworten