Wieviel Geld brauch ich für die Kur????

Maarnixe

RE: Geld

Beitrag von Maarnixe » 08 Jan 2010, 17:33

Original geschrieben von dagmita

Ich war mit einem dreijährigen Kind im Thüringer Wald zur Kur und habe mich gewundert , wofür man alles Geld braucht:
-die Ausflüge waren recht teuer
-selbst Arztbesuche, sofern sie nicht vom Kurarzt verschrieben waren
-es gab kaum Obst und keinen Joghurt für die Kinder, musste man alles selber zahlen
-die anderen Kinder hatten permanent Süßigkeiten und Eis, wenn meiner auch wollte , musste ich es zahlen
-Wenn ich nachmittags mehr als eine Tasse Kaffe wollte musste ich zahlen
-Bastelmaterialien für die Mütter mussten auch bezahlt werden
-Mein Sohn hatte sehr lange sehr schlimm Magen Darm Grippe und als Diät gab es JEDEN Tag Zwei Kartoffeln und zwei Möhren. Wenn ich etwas anderes für ihn wollte musste ich es kaufen
-Ich hab eine Milchallergie und musste die Hafermilch seber zahlen
usw....
@ dagmita,wo warst du den in Kur????
Bei uns gab es immer Obst (sogar zur Begrüßung im Zimmer eine Schale mit Obst!), und auch Joghurt.
Unsere Allergiker bekamen spezielles Essen
Kaffee Sprudel Tee gratis..
Essen bis zum Abwinken
Gut Süßigkeiten und Eis habe ich gekauft,wie zuhause auch,aber sonst war alles frei! :)
Ich war übrigens in Schillig (**) ,und du?

LG Nixe

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 08 Jan 2010, 18:50

Also Wasser ist nicht in allen Kliniken frei.... Best. Dinge habe ich in Fischland auch nicht bekommen und die wurden mir aucht nicht besorgt... Also musste ich die selber kaufen....

Das ist schon unterschiedlich wie viel Mühe die sich bei Nahrungsmittelproblemen geben..... In der ersten kleinen Kurklinik wurde alles berücksichtigt - allerdings gabs da kein kostenloses Wasser ( außer dem aus dem Hahn - das haben wir bevorzugt und das war natürlich kostenfrei)


Obst gabs in der zwieten Kur auch nur immer ein Stück pro Person... Im wesentlichen waren das Äpfel - anderes war selten.. und die Birne die ich mal ergatterte konnte ich dann ein paar Tage vor Abfahrt auch essen- vorher war die Knüppelhart.. ;)

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 08 Jan 2010, 18:55

Klar wasser ist nicht überall frei,aber das hört sich schon sehr krass an,was meine Vorrednerin schreibt,deshalb frage ich ja auch mal nach,wo sie war.

Ich habe uns auch hier und da was geholt was wir von zuhause aus gewohnt waren,was aber nicht vorgesehen war in der Klinik.

Aber abgezählte Kartoffeln und Möhren....
Kaum Obst?

Das hört sich nach keiner gelungenen Kur an!

LG Nixe

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 09 Jan 2010, 06:07

Da werde ich wohl die letzten 3 mal wohl Glück gehabt haben?Obst,gemüse, joghurt und co gab es immer um sons;Tee auch, Wasser hat 30cent die 1 Lieterflasche gekostet,Kaffee gabes Nachmittags mit Kuchen der war auch um sonst.Extra ernährung(sohnemann durfte nur dinkelprodukt essen hat das kurhaus alles besorg)..für die Abendveranstaltungen die kosten hat man bezahlt waren aber auch nicht viel, die Ausflüge waren schon teuer,man hat aber auch nicht aus intresse alle mitgemacht sondern auch nur "speziele".
Denke, die jetztige kur wird ähnlich sein nur das der kaffee und kuchen nicht umsonst sein wird.....und ehrlich gesagt, ich nehme mir von Nescafe eh 2 Dosen nescafe capucciono mit,und mein persönlichen lieblingstee,und Sirup für das minaralwasser was kostenlos ist,und pepp das wasser etwas auf...so spar ich wieder!
Obst denke ich wird es auch da geben, wen nicht nächster supermarkt.KiloBananen kosten im moment89cent, äpfel sind auch bei1,49 das kilo,Mandarinen das große Netzt 1,29.Allso man spielt auch in sehr niedrigen kostenbereich für Obst,und man muß nicht jeden tag welches holen......bin trotzdem überzeug das es hinhaut mit 150€.LG felicitas

fraugiraffe

Beitrag von fraugiraffe » 12 Jan 2010, 16:16

also ich würde auch so mit 250 euro rechnen...man will sich vielecht doch mal ein glas wein oder nen limo kaufen...oder wenn man mal an einen ausflug teilnehmen will....ich war da auch mal bei der kosmetikerin :-)
wäsche waschen und trockner kostet da ja auch was..und für manche sachen muß man kaution hinterlaßen das mußt du auch mit reinrechnen....
wir waren da auch mal shoppen also der weiberhaufen samt kinder..da will man ja auch was kaufen vieleicht :)

wenn du denkst 150 euro reichen für drei wochen dann wirst du das sicherlich hinbekommen...für uns hätte das nciht greicht weil wir viel am we unternommen haben....

Benutzeravatar
Bella.M.M.G.
Beiträge: 1827
Registriert: 15 Jan 2010, 11:30

Beitrag von Bella.M.M.G. » 16 Jan 2010, 14:51

Rechnen muss man von eigenen Lebensstil und Art. Wer raucht - braucht mehr. Wer ist sehr wählerisch im Essen - braucht auch mehr.

Aber im jetzige Zeit ist das nicht so große Problem, wenn zu wenig Bargeld, kann man immer EC Karte nutzen :o .
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

maeuscken

Beitrag von maeuscken » 17 Jan 2010, 21:39

Also ich habe unmengen ausgegeben.Immer alles mitmachen,Eis essen,Karten schreiben,Tee trinken usw.
möchte aber beim Kuren auf nicht verzichten.
Aber wenns nicht anders geht,wird es schon klappen.

lulu0805

mit oder ohne auto

Beitrag von lulu0805 » 22 Jan 2010, 15:40

Ich hatte, abgesehen von 220;--€ Zuzahlung, ca 300,-€ Taschengeld benötigt. Allerdings war ich auch mit dem Auto dort und mußte natürlich auch mal tanken. Außerdem kam noch eine Kaution von 20,-€ für den Parkplatz mit dazu.
Fürs basteln und Ausflüge ging auch ne Menge Geld drauf.
Bei uns waren Säfte und Joghurts auch Mangelware. Leider. Also, ich denke auch, frau muß auch sehen, wie ihre Möglichkeiten sind.
LG Tanja :o

peggy

Taschengeld

Beitrag von peggy » 22 Jan 2010, 16:35


Schneehexe

Beitrag von Schneehexe » 20 Mär 2010, 15:22

Hallo,

das hört sich ja gruselig an.
Bei meiner Kur gab es täglich Säfte, Obst und Gemüse. Morgens und Abend Buffet mit so vielen Sachen....pappsatt kann ich nur sagen. Und Allergiker haben auch kostenlos was anderes bekommen.
bei Extrawünschen haben die ihr Möglichstes getan. Mein Sohn hatte auch Magen Darm Virus und ist gut versorgt worden, nach Wunsch der Mutter. Alles kostenlos,
Was wir zahlen mußten waren Ausflüge und Basteln für Mütter.
Auch den Kuchen am Wochenende war gratis.
Trotzdem habe ich so 250€ ausgegeben....is halt Kur, da könnt man sich mal was :D

LG
Schneehexe

Antworten