Taschengeld

angelinamartin

Taschengeld

Beitrag von angelinamartin » 24 Jan 2010, 11:45

Ich habe ja schon einiges gelesen das man Taschengeld bei ALG2 beantragen kann gibt es das immer noch und wenn ja wo beantrage ich das am besten?
LG

Benutzeravatar
Rolli4
Beiträge: 921
Registriert: 27 Apr 2007, 18:28

Beitrag von Rolli4 » 24 Jan 2010, 16:27

dazu gibt es hier schon verschiedene Threads!
gib mal bei Suche Taschengeld ein!
Hab Dir aber schnell mal was rausgesucht!
http://www.mutterkind-kur.de/kit/includ ... adid=36789
einfach anklicken!
vielleicht hilft Dir das weiter!
Liebe Grüße Carola

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 24 Jan 2010, 18:54

Also - da man während einer Kur ja eben nicht wie Zuhause Verpflegung etc kaufen muss , kann man doch das dafür vorgesehene Geld als Taschengeld nehmen..........

angelinamartin

Beitrag von angelinamartin » 24 Jan 2010, 18:59

ja schon aber man muss ja auch einige sachen anschaffen die man vielleicht nicht unbedingt zu hause hat und das für 3 personen auf einmal ist nicht wirklich wenig und man muss auch das gepäck verschicken das ist auch nicht billig und etwas an zuzahlung haben auch alg2 empfänger, da muss ich auch die 79 euro noch zuzahlen die sonst übers jahr verteilt sind
und leider habe ich keinen der mir mal einfach so das geld leihen kann

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 24 Jan 2010, 19:06

Ich will die Dikussion hier nicht wieder anfachen: Aber hast Du schon mal drüber nachgedacht, daß es ne Menge Menschen gibt die arbeiten und trotzdem nicht mehr haben als ein harzt 7 Empfänger ? Die bekommen nicht mal die Vergünstigungen die ALG 2 Empfänger bekommen können, müssen ev noch ein Auto halten um zur Arbiet zu kommen und bekommen die Befreiung zb nicht im Vorhinein sondern können erst zum Jahresende Abrechnen mit der Kk und haben auch keinerlei Rechtsanspruch auf Taschengeld für ne Kur...

Was bitte musst Du denn extra für die Kur kaufen ? ich habe für die Kur nichts extra gekauft...

angelinamartin

Beitrag von angelinamartin » 24 Jan 2010, 19:17

ich brauche da überhaupt nicht weiter diskutieren weil du meine persönliche sitution nicht kennst aber es wird schon einen grund haben warum alg2empfänger diese gelder bekommen und diese befreiungen
und wenn man hier gleich solche antworten bekommt kann man das fragen stellen ja auch gleich lassen


und ich bin weis gott nicht glücklich über die situation in der ich bin
und wenn du mal in der sitution bist und die schulden der gemeinsamen ehe allein abtragen darfst von deinem alg2 geld wovon dann nicht mehr viel bleibt nur damit du nicht in die insolvenz gehen musst dann können wir gerne nochmal weiter diskutieren

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 24 Jan 2010, 19:25

ALG 2 ist pfändungsfrei - wenn Du davon schulden abträgst bist Du selber Schuld....Und zur rechtlichen Situation noch mal: Schulden aus der gemeinsamen Ehe sind ja auch Deine Schulden wenn Du die mit gemacht und unterschrieben hast...

Trotzdem musst Du vom ALG 2 gar nichts abtragen....


Und wer sagt Dir daß ich nicht in einer ganz ähnlichen Finanziellen Sitaution bin?

Aber ist ja schön daß Du anscheinend meine persönliche Situation kennst...udn beurteilen kannst..

angelinamartin

Beitrag von angelinamartin » 24 Jan 2010, 19:36

ja siehst du dann bin ich selber schuld aber immer noch besser wie die insolvenz

könnt ich mir nicht vorstellen sonst würdest wohl nicht so schreiben

jessibaby

Beitrag von jessibaby » 24 Jan 2010, 19:41

Hallo JA mir geht es zb. so wir haben im Monat weniger als Alg2 empfänger gehen aber beide Arbeiten!!!
Aber seit mein Mann seinen letzten Job verloren hat und jetzt einiges weniger verdient ist halt alles besch.....!!
Aber wir haben eben Haus gebaut und haben auch viele Schulden die werden nirgens anerkannt.
Habe meine Kur genehmigt bekommen habe mich so darauf gefreut und jetzt graut mir irgentwie davor weil Ich auch nicht weis wie wir alles bezahlen sollten.
Taschengeld bekommen wir auch nicht da wir ja beide Arbeiten.
Ich habe mich jetzt hingesezt und alles durchgerechnet irgentwie muß es wohl gehen.
Manchmal denke Ich mir auch Ich bleibe lieber zuhause bei meinen Kindern und beziehe ALG2 da gehts mir besser.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 24 Jan 2010, 19:41

Tja - Vorstellungskraft hat halt nicht jeder. Ich bekomme zwar kein ALG 2 - mehr als Du habe ich aber nicht.... mit meiner Tochter lebe ich von etwa dem was ein ALG 2 Empfänger hat im Monat.( Ist eigentlich weniger was wir konkret haben ) . Davon allerdings muss ich einmal im Monat auch noch tanken, Reparaturen am Haus zahlen etc.etc.

Ich glaube manchmal mit Hartz 4 würde es mir besser gehen... Ich muss nämlich auch Dinge abzahlen die niemand mir anerkennt...

Du solltest mal ne Schuldnerberatung aufsuchen. Du brauchst nicht mal ne Privatinsolvenz zu machen - Harzt 4 ist nicht pfändbar. Davon braucht man gar nichts zahlen..

Jetzt mal konkret: was musst Du extra für die Kur kaufen?

Antworten