hatte noch nie eine Kur - welche Anträge + Zuschüsse sind nötig/möglich

Lepalmar2006

hatte noch nie eine Kur - welche Anträge + Zuschüsse sind nötig/möglich

Beitrag von Lepalmar2006 » 17 Mär 2010, 22:01

Hallo, bin neu hier im Forum und habe da noch Fragen.
Meine Krankenkasse (Siemens BKK) möchte mir unbedingt eine Kur ermöglichen und hat mich diese Woche dazu gebeten, die Bescheinigungen für meine beiden großen Kinder (5 und 3) und für mich vom Arzt zu besorgen. (Kinderarzt hat bereits unterschrieben-Hausarzt war nicht da) Die KK hat aber bereits einen Kurplatz auf Sylt für mich reserviert, da mein Mann nur in den Betriebsferien auf unsere Kleine (derzeit 8 Monate) aufpassen kann. Die kümmert sich total lieb um uns. Mutti mit 3 Kindern von 0 bis 5 und Mann als Schichtarbeiter - liebend gern für eine Kur!! Habe nur mal so gefragt und plötzlich drückt sie mir eine Klinik + Termin in die Hand und meint, mein Hausarzt soll sich bloß nicht so anstellen.
Nun meine eigentliche Frage: Ich hatte noch nie eine Kur: Es soll eine Mutter-Kind-Kur (Vorsorge) werden. Ich bin im Erziehungsurlaub und mein Mann geht arbeiten. Trotzdem so wenig Verdienst, das wir noch ALGII bekommen. Falls die Kur genehmigt wird, wie wird das in meinem Fall mit Zuzahlung zu Fahrtkosten, 10 EUR Eigenanteil und Gepäck (Sylt mit 3xumsteigen). Was muß ich bei der KK und der ARGE angeben, beantragen bzw. beantragen und kann man noch einen kleinen Zuschuß ergattern. Sylt ist ja bekanntlich teuer und ich würde das lieber meinen Kindern zukommen lassen.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Zeitraum der Kur: 21.7 bis 11.8
Liebe Grüße an alle - Carola

lucky

Häm

Beitrag von lucky » 17 Mär 2010, 22:32

DieKleien bleibt zu Hause bei Papa? Wollte das die BKK oder wollt ihr das so?
Mh Sorry aber das habe ich noch nie gehört dass die BKK Plätze reserviert aber na gut...Ich bin ja offen für Neues...
Du kannst natürlich auch alle Kinder mitnehmen wenn Du das wolltest...
Eigenanteil 10,- pro Tag bis zur Zuzahlungsgrenze, bei ALG II Empfänger so 84? Euro außer bei chronisch Kranken da sind es 1% vom Verdienst bei ALG II also 43,-ungefähr. Wenn man dann befreit ist muss man nicht mehr zahlen.
Man kann sich normalerweise die Klinik selber aussuchen...Falls Du nicht nach Sylt willst sondern vielleicht woanders hin...Ab 11 Beiträgen hier wirst Du freigeschaltet und kannst die Erfashrungsberichte nachlesen...
Zu den Fahrkosten: 10 Euro Eigenanteil und der Rest wird von der KK übernommen, manchmal im voraus, manchmal als Erstattung...
Diese ganzen Infos und noch viel mehr ;) kannst Du alle in diesem tollen Forum finden, wenn Du ein bisschen Zeit zum Stöbern hast...
Wegen Zuschuss musst Du hier auch nachlesen das nennt sich Taschengeld aus dem Müttergenesungswerk, sind schon viele Beiträge und oft wurde darüber gestritten...
Ich weiss nicht wie Dein SB drauf ist, und es wäre schön wenn das alles so klappt, ist aber sehr ungewöhnlich und deshalb würde ich mich nicht drauf verlassen dass das alles so klappt...
Aber ansonsten viel Glück und bei Fragen frag ruhig

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 18 Mär 2010, 04:26

Ganz so ist es nicht mit dem Aussuchen der Klinik...... Man hat eben nicht die ganz freie Wahl sondern ist schon wg dem Wirtscahftlchkeitsgebot im Grunde an die Vertragskliniken der KK gebunden...

Fahrtkosten: 10% der Kosten mindestens aber 5 Euro und höchstens 10 Euro pro Fahrt.... Sind also insg. höchstens 20 Euro ( denn man fährt hin und zurück..)

lucky

RE:

Beitrag von lucky » 18 Mär 2010, 11:30

[quote]Original geschrieben von Laetitia

Ganz so ist es nicht mit dem Aussuchen der Klinik...... Man hat eben nicht die ganz freie Wahl sondern ist schon wg dem Wirtscahftlchkeitsgebot im Grunde an die Vertragskliniken der KK gebunden...
Ja aber unter den Vertragskliniken hat man eigentlich auch ein Angebot und eben nicht nur die eine Inselklinik Sylt. Ist auch sehr groß für so kleine Kinder wie ich finde...

Ausserdem hat man das Wunsch- und Wahlrecht...

Biggi45
Beiträge: 400
Registriert: 23 Mai 2006, 12:15

Beitrag von Biggi45 » 18 Mär 2010, 12:59

wunsch oder wahlrecht ist ja in diesem falle nicht ganz so im vordergrund, da der termin ja zeitlich sehr nahe ist/sein muss wegen den betriebsferien des mannes...und das sie überhaupt noch in dieser zeit einen platz am meer bekommen hat ist ja schonmal nicht so selbstverständlich, da eh das meiste am meer schon ausgebucht ist.

eine krankenkasse die einem von sich aus ne kur aufdrückt...dass es das noch gibt!!! :-o

lucky

Ans Meer?

Beitrag von lucky » 18 Mär 2010, 23:40

Das steht auch nicht im Vordergrund,sie hat nicht gesagtr, dass sie ans Meer will. Die KK hat ihr ein Platz dort reserviert, aber vielleicht will sie doch woanders hin? Und mit allen Kindern? Oder gar mit Papa als Begleitung? Also dass die KK das alles so reserviert und innerhalb der Familie diponiert und die Betriebsferien des Mannes verplant mit einem "Baby" na ja ich weiss ja nicht muss jeder für sich entscheiden...Das ist 'Wunsch-und Wahlrecht auch.

Lepalmar2006

Beitrag von Lepalmar2006 » 19 Mär 2010, 09:44

Also,

Wohin war mir eigentlichen gleich, da ich ja auch eigentlich nur erstmal angefragt habe, ob überhaupt mal was möglich wäre.

Die Kinderärztin würde mir auch für alle 3 ein Attest ausstellen, meint aber auch (sie kennt meine Kinder seit Geburt), das das für eine Mutter-Kur doch nicht mehr sehr effektiv sei, so auch die KK.

Die KK hat einer Kur (natürlich unter Genehmigung des med. Dienstes, wo sie aber zu 100% meinen Antrag befürwortet) zugestimmt und ich habe gemeint - entweder nehme ich alle 3 mit (bringt mir halt nicht ganz so viel) oder wenn, dann bitte in den Betriebsferien meines Mannes - den Vorschlag fand die KK und mein Kindarzt dann natürlich super.
Die KK und der Kinderarzt meinten sogar, endlich mal eine Mutti die nicht bettelt und sogar noch Vorschläge mitbringt. Da meist nur Muttis mit 1 Kind kommen und die sooooo überlastet sind.
Vorher mit der KK mal reden ist wahrscheinlich sehr sinnvoll in Bezug auf eine Zusage. Aber bleibt halt immer noch mein doofer Hausarzt und der Med. Dienst und die Genehmigung. Glaube es erst wirklich, wenn die schriftl. Zusage da ist.
Ach ja, mein Mann ist so ein Typ Mensch, der ist damit zu mehr als 120% einverstanden, er freut sich sogar, mal die Kleine für sich zu haben und vor uns 3 großen Zicken seine Ruhe zu kriegen. Er ist halt ganz anders wie viele Väter die ich kenne. x)

hofebeck

RE:

Beitrag von hofebeck » 20 Mär 2010, 06:47

[quote]Original geschrieben von Lepalmar2006

Die KK und der Kinderarzt meinten sogar, endlich mal eine Mutti die nicht bettelt und sogar noch Vorschläge mitbringt. Da meist nur Muttis mit 1 Kind kommen und die sooooo überlastet sind. [/quote


[red]Sorry, aber solche Aussagen, ohne jeglichen Hintergrund, finde ich einfach nur erbärmlich. [/red]

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Mär 2010, 12:35

Dem letzten Statement kann von hofebeck kann ich nur zustimmen,,

Ich bin übrigens auch eine Mama von nur einem Kind.....

Ob man 4 , 3, 2 oder nur einKind hat sagt soo allein gar ncihts über irgendwelche Belastungen aus ..

Eine Mutter mit 4 kIndern die nicht arbeiten muss , selber gesund ist , keine Kranken kind hat kann deutlich weniger belastet sein als eine Mutter mit nur einem Kind die arbeitet , AE ist , ev noch selber krank , Kind krank etc,,,

Es liegt immer am Gesamtpacket - nicht nur an einem Faktum...

Lepalmar2006

Beitrag von Lepalmar2006 » 21 Mär 2010, 09:22

Sorry, für die Mütter die sich angegriffen fühlen. Aber leider haben wir im Bekanntenkreis und im Kindergarten genügend Beispiele.
Meist Wunschkinder - jedoch haben sich die Mütter das alles anders vorgestellt und man hat noch dumme Kommentare bekommen, das doch mit Kind also so einfach und schön ist. Meist denken alle - der Partner wird sich mit Kind ändern und zieht mit oder nach einer Kur haben sich alle diese Probleme gelöst. Das diejenigen Mütter aber für sich die Entscheidung Kind mal getroffen haben - gleich wieder vergessen und das Jammern geht weiter.
Ich liebe meine Kinder und da gehört tgl. Stress einfach dazu. Heißt nicht das ich immer gesund bin - im Gegenteil wenn ich krank bin, wirds für mich gleich nochmal so stressig.

Aber: Soll ja nicht heisen, das alle Mütter mit 1 Kind keine Kur brauchen.

Aber wenn man sich anhören muß, mein Kind ist krank und ich mußte mal wieder die letzten 3 Wochen nachts raus - ich brauch eine Kur und werde wahrscheinlich mal nie arbeiten gehen können, dann frag ich mich manchmal. Ich mußte ungelogen die letzten 5 Jahre jede Nacht raus - egal ob wegen Schwangerschaft, Baby oder Kleinkind. Aber es ist doch meine Familie und mal mein Wunsch gewesen und ich würde das auch niemanden "vorjammern".
Einer hat immer was und wenn das nicht ist, dann ist man selbst oder spätestens der Mann krank oder kann nicht mehr laufen und man chauffiert ihn zum Orthopäden.
Wenn ich sehe wieviele Mütter ihre Männer wegen einer "Rotznase" beim Kind mit zum Arzt schleifen, weil sie nicht alleine gehen möchten und ich mit meinen 3 Kleinen alleine hingehe und noch gefragt werde, ob ich das schaffe - also dann läuft doch was falsch...

Wer ärztlich eine Kur verordnet bekommt (egal mit wieviel Kindern!!) der soll sie auch bekommen - aber wer beim Arzt und KK immer auf die Tränendrüse drücken muß, sollte sich mal ehrlich fragen ob vielleicht mal im Leben was geändert werden muß. Es gibt viele schwerkranke Kinder oder Eltern, dies wirklich notwendig haben, da sollte man doch froh sein - wenn die Kinder "nur z.B. eine Bronchitis" haben oder??????????

Antworten