hatte noch nie eine Kur - welche Anträge + Zuschüsse sind nötig/möglich

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 21 Mär 2010, 09:34

Weist Du wir hatten diese Diskussion hier schon so oft...

Es ist im wesentlichen so , daß keiner hinter die Fassade eines Menschen schauen kann - Du weist zb nicht ob eine der Mütter die ihren Mann mit zum Artz schleppen weil Kind nen Schnupfen hat nicht etwa eine Angststörung hat die es ihr unmöglich macht da allein hinzugehen ,,

Nicht jeder bindet seine ganzen probleme jedem auf die nase.

Übrigens muss ich zu einigen Terminen beim Kinderarzt ( Impfen etc) immer sogar meinen Ex mitnehmen Nicht weil ich keine Lust habe dort allein hinzugehen sonder weil meine Tochter extreme Angst hat vor Spritzen und sich da so hineinsteigert , daß sie schon einmal mit einem Kreislaufkollaps beim Impfen zusammengebrochen ist.... Nur wir beide zusammen schaffen es , daß sie da überhaupt hingeht und solche Dinge mitmacht, ohne völlig abzudrehen.

Und : Jammern an sich hilft keinem eine Kur zu bekommen. Denn die Anträge werden im Zweifel immer von Medizinern des MDK geprüft. Und die sind sozialmedizinisch geschult und können schon beurteilen wer eine Kur braucht und wer ncith..

Und die paar Frauen die ev wirklich zu Unrecht eine Kur bekommen, die muss ein Sozialsystem verknusen können.....

Bei mir würde zb keine Frau die sich über ständige Bronchitis der Kinder beklagt - aber vor ihnen zuhause raucht- eine Kur für die Kinder bekommen bevor sie nicht ihr Verhalten ändert.

Aber : auch diese Frauen können anderweitig so belastet sein, daß sie eine Kur benötigen.

Keiner von uns kann hinter die Fassade von Menschen schauen... keiner kann wirklich beurteilen welchen Päckchen andere zu tragen haben - auch Du und Deine Ärtzin nicht -

Also bitte immer vorsichtig mit Pauschalurteilen..

Ich habe übrigens auch einigen dämlichen Arbeitskollegen die mich fragten warum Ich denn ne Kur bekomme und dann auch noch vorzeitig eine zweite - ich hätte doch nichts - gesagt; na ich wollte nen Urlaub umsonst -und den habe ich bekommen...... Ätsch... da war dann Ruhe.

Ach übrigens : ich habe auch nur ein Wunschkind...nicht natürlich gezeugt auch noch.... Ein weiteres konnte ich leider nicht bekommen...Muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen ?

Benutzeravatar
katja77
Beiträge: 1160
Registriert: 06 Nov 2007, 15:25

Beitrag von katja77 » 21 Mär 2010, 09:36

Sag mal, wenn doch bei euch alles so glatt und rund läuft und alles so super ist, warum willst du dann eine Kur???? Versteh ich nicht. Nimmst du den Platz nicht denen Weg die es wirklich brauchen. Egal ob mit einem oder 5 Kindern?

Man könnte meinen du willst auf Urlaub. Irgendwas verstehe ich hier heute völlig falsch.... 8-| Aber schön das du so eine schöne heile Welt hast. Einen Bilderbuchmann, liebe Kinder für die du alles tust genauso übrigens wie alle andern hier auch!

Ach und noch was ich habe "nur" 1 Kind weil ich keins mehr bekommen darf und auch nicht bekommen kann. Der natürliche Weg ist mir leider nicht möglich. Ich habe bestimmt nicht auf die Tränendrüse gedrückt um 1 Reha und 2 Kuren in 3 Jahren zu bekommen. Meinen Schlaganfall habe ich mir nicht ausgesucht und die anderen Krankheiten mit Sicherheit auch nicht.

Wünsche dir einen schönen Urlaub auf Sylt, denk mal an uns, denn wir dürfen es ja mit finanzieren, denn du fragtest ja nach Zuschüssen gehe gern mal ne Stunde für dich arbeiten....

Gruß Katja
Liebe Grüße Katja

Bild

hofebeck

Beitrag von hofebeck » 21 Mär 2010, 10:52

Hallo!

Weißt Du "Lepalmar2006 ", ich mag solche Menschen nicht, die meinen, das Leben und die Lebensumstände anderer beurteilen [red]zu[/red] [red]können[/red].

Ich glaube dieses Forum steht auch für was ganz anderes.

LG
hofebeck

Lepalmar2006

Beitrag von Lepalmar2006 » 21 Mär 2010, 10:57

Stopp mal!


Nochmal - jeder der med. oder psychol. eine Kur brauch soll sie auch bekommen. Mit 1, mehr oder keinem Kind. Der Meinung bin ich auch.

Ja ich habe wahrscheinlich eine sog. "Bilderbuchfamilie". Denkt zumindest jeder Außstehende (wir Ihr mir das ja auch die ganze Zeit vorwerft ohne mich zu kennen!). Aber warum soll ich mich dafür rechtfertigen, das z. b. mein Mann zu mir und den Kinder steht und bei anderen das halt nunmal nicht so klappt!!

Wie Ihr selbst festgestellt habt, ist nicht immer alles so wie es aussieht. Ich würde nicht nach einer Kur fragen, wenn es dafür nicht wirklich wichtige Gründe gibt. Habe selbst 3 OP's hinter mir.
Auch sind wir wegen einer sog. Angstneurose schon seit 1 1/2 Jahren mit unserer großen Tochter in Behandlung - jede Woche!
Und ich muß trotzdem allein mit ihr (und noch mit der Kleinsten) zum Arzt und zur Therapie, weil mein Mann arbeiten geht und es nicht einrichten kann.
Gesundheitlich sieht es auch bei den 2 Kleinen (beschissen) aus. - aber ich gebe trotzdem nicht solche Antworten, das ich Urlaub möchte. Jeder der mich fragt, bekommt eine ehrliche Antwort, ob er nun damit leben kann oder nicht ist seine Sache.
Aber auch wenn ich keine Kur genehmigt bekomme, stecke ich deswegen nicht den Kopf in den Sand. Glaubt mir, ein Urlaub wird das für mich auf keinen Fall, es würde auch keiner in meiner Umgebung für mich tauschen!

Wir Ihr schon gesagt habt, nicht jeder bindet sein Leid den anderen auf - ich auch nicht. Deshalb verstehe ich solche Mütter nicht, die einfach wirlich auf Urlaub wollen und das unter med. dringend notwendig verbuchen. (Ich kenne sie 27 Jahre persönlich und wir sind sehr gute Freunde - wenn dir sojemand sagt, das er in den Urlaub möchte, aber am besten als Kur, nur halt noch ohne Kind, sich als alleinerziehend bezeichnet, bloß weil Papa nicht immer mit kommt und arbeiten geht - ist das doch ein Armutszeugnis. Oder?????

alvaol
Beiträge: 1121
Registriert: 09 Mai 2008, 19:43

RE:

Beitrag von alvaol » 21 Mär 2010, 10:58

Original geschrieben von katja77

Sag mal, wenn doch bei euch alles so glatt und rund läuft und alles so super ist, warum willst du dann eine Kur???? Versteh ich nicht. Nimmst du den Platz nicht denen Weg die es wirklich brauchen. Egal ob mit einem oder 5 Kindern?

Man könnte meinen du willst auf Urlaub. Irgendwas verstehe ich hier heute völlig falsch.... 8-| Aber schön das du so eine schöne heile Welt hast. Einen Bilderbuchmann, liebe Kinder für die du alles tust genauso übrigens wie alle andern hier auch!

Ach und noch was ich habe "nur" 1 Kind weil ich keins mehr bekommen darf und auch nicht bekommen kann. Der natürliche Weg ist mir leider nicht möglich. Ich habe bestimmt nicht auf die Tränendrüse gedrückt um 1 Reha und 2 Kuren in 3 Jahren zu bekommen. Meinen Schlaganfall habe ich mir nicht ausgesucht und die anderen Krankheiten mit Sicherheit auch nicht.

Wünsche dir einen schönen Urlaub auf Sylt, denk mal an uns, denn wir dürfen es ja mit finanzieren, denn du fragtest ja nach Zuschüssen gehe gern mal ne Stunde für dich arbeiten....

Gruß Katja
Danke, Katja, dem kann ich mich ohne Zusatz nur anschließen!!!

Es ist wirklich unverschämt, sich so hier zu äußern.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 21 Mär 2010, 11:05

Ein Armutszeugnis ist in meinen Augen, daß DU von einer Person die Du scheinbar gut kennst auf andere verallgemeinerst.

Und wenn Du diese Frau wirklich gut kennst - warum hilfst Du ihr nicht in ihrer Überforderung ? Gibst ihr keine Denkanstöße - weist sie auf Hilfemöglichkeiten ambulant ( Erzeihungsberatung etc ) hin, sondern lässt Dich in einem Forum über ihre Einstellung aus?

man kann auch überfordert und gerade überfordert sein wenn man ein Wunschkind hat , das man immer idealisiert hat , und sich die Wirklichkeit als ganz anders herausstellt.

Auch das ist ein seelisches oder psychopsoziales Problem. So jmd kann bz einen viel zu hohen Anspruch an sich selber haben und bz merken das das nicht zu leisten ist von ihm.

Warum machst Du das so nieder ?

ich bin der meinung das Du dieser Frau keine wirkliche freundin bist - sonst würdest Du anders mit dem Ganzen umgehen.

Lepalmar2006

Beitrag von Lepalmar2006 » 21 Mär 2010, 11:19

Wie bereits geschrieben:

Ich biete jegliche Unterstützung an und versuche sie darin zu bestärken, das sie nichts falsch macht.

Mittlerweile hat sie eingesehen, das auch ein Wunschkind zu Problemen führen kann.

Mehr als Ihr Freiraum für ihr Kind zu verschaffen und mit ihr über mögliche Therapien zu sprechen kann ich auch nicht tun. Ich verstehe ihre Situation - aber allein eine Kur ändert daran auch nichts. Sicher es hilft mal für eine Weile, aber in Summe muß man dann auch mal an den Ursachen arbeiten oder nicht?

Können wir nun irgendwann mal wieder zu meiner ersten Frage übergehen oder muß ich mich nur noch rechtfertigen? Jeder sollte doch seine Meinung haben dürfen.

Lepalmar2006

Beitrag von Lepalmar2006 » 21 Mär 2010, 11:47

Thema beendet - jeder hat seine Meinung, aber leider wurde auf meine eigentliche Frage nicht wirklich eingegangen.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 21 Mär 2010, 11:53

Ganz einfach : von der Arge gibts keinerlei unterstützung. Also kannst Du auch keine Anträge stellen.

Bei der Kk kannst Du nur versuchen einen Antrag auf Befreiung von der Zuzahlung zu stellen... Aber : da musst Du wissen was ihr an familieneinkommen haben werdet in diesem Jahr. davon 2 % sind die gesetzlich zumutbare Zuzahlung. Habt ihr die noch nicht geleistet , dann bekommt ihr keine Befreiung.

Da dieses Thema hier fast jede Woche mehrmals auftaucht haben da viele Leute keine Lust mehr drauf zu antworten. ist nämlich ein Standardthema und da findet man in der Suche des Forums ne Menge dazu...

Es gibt sogar Foren , da werden Leute mit ner Verwarnung belegt , wenn sie Dinge Fragen ohne vorher die Suche zu bemühen... Ist hier nciht so - aber suchen kann man trotzdem mal- ;)

Ansonsten kannst du zu jeder caritativen Einrichtung gehen oder zum örtlichen Pfarrer - die haben töpfe für zuschüsse - und dort " jammern " - Nachweise über Einkommen und ALG 2 nicht vergessen..... Bei Bedrüftigkeit gbit da ev. was. Rechtsanspruch daraufhat man nciht. Und : meist gibts bei den Caritativen Einrichtugen nru was wenn man die Kur über sie beantragt und in eines ihrer Häuser geht.. was wiederum einige der KK nicht gern sehen..

In den ersten Antworten wurde übrigens sehr wohl auf deine eigentliche Frage eingegangen und geantwortet... Das das ev nicht das ist was Du erwartet hast ist ja nun nicht unser Problem..

ramonamatti

Nerv

Beitrag von ramonamatti » 25 Mär 2010, 22:36

warum nervt ihr euch so an? Ist doch ok der Wunsch, das Meiste aus den Zuschusstöpfen rausholen zu wollen. Geht durch alle Klassenschichten. Macht halt Mühe und manche brauchen auch Tränen. Na und? Es gibt Schlimmeres. Ich höre echt viel Neid.
Schade

Antworten