Nun werde auch die Koffer nicht mehr übernommen?!

zaubermaus

Beitrag von zaubermaus » 05 Mai 2010, 16:58

Das meinte ich ja auch.
Es ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich.

Meine zahlen jetzt dies auf Kulanz, könnte aber auch anders sein. Hatte nun halt mal Glück.

Ich sagte ja auch es kommt auf den Einzelfall an.

Fand die Diskussion nur grad sehr heftig.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Mai 2010, 17:05

Sorry - wenn man jmd der neu hier ist und danach fragt ob Koffer bezahlt werden so eine Antwort gibt " es ist von kK zu KK unterschiedlcih " dann verwirrt man den ja total. Der denkt dann noch jede KK hätte andere recthlich gegebenheiten und Vorschriften. Und man könnte sich ev darauf berufen , das es gezahlt werdn muss wenn diese >KK es vor 2 oder 3 Jahren oder auch letztes Jahr noch gezahlt hat...

Und das ist nicht so..

Nein - es gibt ganz klare Regeln ( gesetzliche) und danach muss die KK eben nicht zahlen. Man hat letztlich nichts in der Hand um die KK dazu zu bringen es zu zahlen wenn sie das nicht will . Sie muss nicht.

mondwichtel

Beitrag von mondwichtel » 05 Mai 2010, 17:30

rechtlich oder nicht sie haben es mal bezahlt

und ich finde es eine schweinerei das bei Reha bezahlt wird und bei Kur nicht (mehr) soviel Unterschied ist da nicht

Barbara77

RE:

Beitrag von Barbara77 » 05 Mai 2010, 17:41

Original geschrieben von mondwichtel

rechtlich oder nicht sie haben es mal bezahlt

und ich finde es eine schweinerei das bei Reha bezahlt wird und bei Kur nicht (mehr) soviel Unterschied ist da nicht
Aber zumindest wenn es eine Reha über die RV ist, ist das doch ne komplett andere Baustelle und hat mit der KK nichts zu tun! Und das sind die meisten Rehas, Mu-Ki-Reha ist eher selten.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Mai 2010, 18:22

Naja - mal ehrlich: bei ner VorsorgeKur wird eben davon ausgegangen , daß man nicht krank ist sondern nur ne Krankheit droht. Und da kann man sich eben selber ums Gepäck kümmern..

Bei ner reha ist man schon krank - und es ist einem nicht zuzumuten sich ums Gepäck zu kümmern.

Das ist schon ein immenser Unterschied.

Und mal ehrlich: es gibt Dinge die mir weitaus mehr weh tun in den Einschränkungen desse was die KK zahlt.. Zb die Festbeträge zum Zahnersatz. Das wurde früher auch anders und für die Patienten günstiger bezuschußt.

Die Gesetzeslage ist eben heute anders. Punkt.

Und daran ist nicht zuletzt die immer schlimmer werdenden Versorgungsmentaliät in dieser Gesellschaft schuld.... genauso wie an der Einfürhung der Praxisgebühr und vieler anderer Dinge...

Ein wenig Eigeninitiative darf ja wohl verlangt werden , finde ich..

Von meiner Seite aus könnte die KK zb auch ablehnen , die Folgekrankheiten des Rauchens zu zahlen.. Würde auch ne Menge bringen für die Volksgesundheit..... Aber ich weiß andererseits auch das Rauchen für viele eine Sucht ist von der sie nicht so einfach loskommen. Und daher murre ich auch nicht wenn ich deshalb höhere beiträge zahlen muss -

Sorry - aber einmal Kofferverschicken in 4 jahren - darum macht man so nen Aufstand und das ist " Ne Schweinerei"? Warum ? Nur weils einen zufällig selber betrifft?

´Es gibt schlimmeres: zb wenn alten leuten best Medis nicht mehr gezahlt werden sondern nur die Generika, die aber andere Zusatzstoffe haben und damit anders wirken... Oder wenn best. Hilfsmittel für diese Gruppe nicht mehr übernommen wird. Oder wenn sich menschen kein Gebiss mehr leisten können weils einfach zu teuer ist .... Und das sind nur einige Beispiele.

schoko

Beitrag von schoko » 05 Mai 2010, 20:57

Auch bei einer Reha über die Krankenkasse wird der Versand der Koffer von der Kasse gezahlt.

Barbara77

RE:

Beitrag von Barbara77 » 05 Mai 2010, 21:59

Original geschrieben von schoko

Auch bei einer Reha über die Krankenkasse wird der Versand der Koffer von der Kasse gezahlt.
Ja, weil es eine REHA ist.. also eine Folgemaßnahme nach oder bei bestehender Erkrankung.
Aber wie bereits gesagt sind Rehas über die KK eher selten, das ist meist über die RV.

Hier ging es in erster Linie um klassische Mutter-Kind-, Mütter-, oder Kinder-Kuren... und das sind Vorsorgeleistungen die einer Erkrankung vorbeugen sollen. Und genau dieser Unterschied ist der Grund warum es da andere Richtlinien gibt.
Klar kann auch eine Mutter die eine MuKiKur macht Rückenschmerzen haben und deswegen den Koffer nicht schleppen können. Aber wenn sie sich entscheiden eine MuKiKur zu beantragen, und das von den behandelnden Ärzten befürwortet und von der Kasse genehmigt wird, dann ist und bleibt es dennoch eine Vorsorgemaßnahme...

bluelagunax1

Beitrag von bluelagunax1 » 25 Jul 2010, 17:30

bin bei der ikk signal iduna und dort werden für die kosten fürs koffer versenden auch keine kosten übernommen :-(

Spaghetti

Beitrag von Spaghetti » 17 Aug 2010, 19:56

Da ich ja auch bald zur Kur fahre, finde ich die Idee das Gepäck mit der Post zu verschicken super. Da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Danke!

freddilysie

Beitrag von freddilysie » 18 Aug 2010, 07:38

Hallo,

ich habe vor 5 Jahren aus Kulanz einen Teil erstattet bekommen. Aber es ist mir auch egal.

Ich habe bei der ganzen Diskussion den Eindruck das manche hier gar nichts zahlen wollen. Sorry aber umsonst ist nicht mal der Tot. Sie bekommen eine Kur (3 wochen Luxus pur, inkl. allem Schnick und Schnack, Urlaub ohne Kosten - außer die Zuzahlung) und meckern dann über das Koffer-Geld?

Sorry da verstehe ich einige hier nicht. Wenn man bedenkt was sie bezahlen würden für 3 Wochen Urlaub mit dem Drum und Dran und wenn sie wüssten was so eine Mutter-Kind-Kur kostet (ich weiß es meine Freundin arbeitet bei der Krankenkasse) dann würden sie aber ganz still sein.

Antworten