ALG1-Kürzung

saarviper

ALG1-Kürzung

Beitrag von saarviper » 06 Mai 2010, 08:19

Hallo!
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Ich bin zur Zeit arbeitslos gemeldet, beziehe ALG1. Da meine Kur 22 Tage dauert und man bei der Agentur für Arbeit nur 21 Tage (Urlaub) zur Verfügung hat, wollen die mir jetzt mein Geld kürzen.
Ist das zulässig? An wen kann man sich in einem solchen Fall wenden?

LG Anja

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 06 Mai 2010, 08:43

Soweit ich weiß ist Kur kein Urlaub... ist es ja bei Berufstätigen auch nicht, die müssen ja auch "freigestellt" werden.

saarviper

Beitrag von saarviper » 06 Mai 2010, 08:52

Ja, so sehe ich das auch, aber da die Kur hauptsächlich für meine Tochter ist, sehen die das so. Ich finde das unmöglich. Ist echt ein witz.
Hab jetzt im Internet schon gelesen, daß das nicht zulässig ist. Aber finde kein Gestz oder sowas drüber und was ich weiter machen kann. Und der größte Witz bei dem Ganzen ist ja, daßes eigentlich nur 15 Arbeitstage sind.
Die Beraterin bei der KK hat mir das auch gesagt, hab jetzt mal wieder nachgefragt und warte auf ne Antwort.

Bin mal gespannt wies weiter geht.

Benutzeravatar
Bella.M.M.G.
Beiträge: 1827
Registriert: 15 Jan 2010, 11:30

Beitrag von Bella.M.M.G. » 06 Mai 2010, 09:07

ich habe gerede solsche Thame im andweren Tread gesehen.

Vieleicht Hilft dir das

http://www.mutterkind-kur.de/kit/includ ... adid=50554

gerade Beitrag von SoljaiMama und dort wird sogar erklärt woher mann Hilfe bekommt
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 06 Mai 2010, 09:55

Hmmm.... Mooooment... Ist das eine Kinder-Kur oder -Reha? Und Du bist "nur" Begleitperson? Und wie alt ist Deine Tochter?

Gut möglich das es da nochmal irgendwie anders ist...

saarviper

Beitrag von saarviper » 07 Mai 2010, 09:06

Hallo!
Bin nun etwas, oder auch eigentlich nicht, weiter.... :nixkapier:
Die Krankenkasse meinte ich soll vom Hausarzt nen Krankenschein für die Kurzeit ausstellen lassen und beim Arbeitsamt abgeben. Der Hausarzt, bzw die Sprechstundenhilfe meinte, das geht nicht und die Kurklinik muß den KS ausstellen. Muß nun nächste Woche wieder hin, wenn der Arzt selbst da ist.
Und die Tante vom AA meinte, sie würde das ganze mal in Arbeitstagen angeben. Das wären dann 15 Tage. Vielleicht würde das dann durchgehen. Aber sicher ist das auch nicht.

Na ja. Warte dann mal nächste Woche noch ab....
Wünsche Euch ein schönes WE ;-)

saarviper

Beitrag von saarviper » 07 Mai 2010, 09:08

das ganze läuft unter Vorsorge fürs Kind. Ich bin Begleitperson und meine Tochter ist 3 1/2

cathy_marie

Beitrag von cathy_marie » 07 Mai 2010, 09:09

Bist Du nun Begleitperson oder selber Patient?

cathy_marie

Beitrag von cathy_marie » 07 Mai 2010, 09:09

Frage zurück, Du hast sie ja schon beantwortet

saarviper

Beitrag von saarviper » 07 Mai 2010, 09:14

Hab jetzt auch mal wieder meinen KK-Berater Kontaktiert, warte auf Antwort...

Antworten