Bin kein Hartz IV Empfänger aber.....

inesk

Bin kein Hartz IV Empfänger aber.....

Beitrag von inesk » 07 Jun 2010, 17:04

ich kann mir eine Kur nicht wirklich leisten! Man muss 220 Euro zuzahlen und man braucht ja auch am Kurort Geld! Mein Mann ist in Insolvenz gegangen da unsere kleine Firma von den großen kapputt gemacht wurde. Er muss auch noch Unterhalt an seine Ex-Frau und Kind zahlen, das heißt für mich und unsere beiden Mäuse bleibt da nicht so viel übrig und da unsere jüngste erst 1 Jahr alt ist gehe ich auch noch nicht arbeiten, hat man da auch die Möglichkeit die Zuzahlung erstattet zu bekommen und eventuell Taschengeld zu beantragen. Oder können das nur die die Geld vom Staat beziehen?

benita

Beitrag von benita » 07 Jun 2010, 19:03

Hallo, #D

wenn du eine Kur über eine Beratungsstelle ( Caritas , Diakonie , AWO oä.) beantragst , gibt es dort manchmal auch die Gelegenheit Taschengeld zu beantragen. Weißt du ob es solche stellen in deiner Nähe gibt ?
Ich glaube schon das es Möglichkeiten gibt bei der Zuzahlung , frag bei eurer Krankenkasse einfach mal nach .
Im übrigen muß eine Kur nicht teuer sein . Viele Kliniken sind bemüht ein kostengünstiges Freizeitprogramm anzubieten.
Unsere Krankenkasse ( AOK Westfalen-Lippe)hat sogar die Anreise mit Bussen in ihre eigene Klinik( Nordseeklinik) organisiert.
Du siehst , es gibt viele Möglichkeiten auch wenn man wenig Geld hat.

SaSch

Beitrag von SaSch » 07 Jun 2010, 19:21

Na den Trick musst du mir mal verraten wie man geld vom Staat für ne Kur bekommt!! Im ernst woher hast du denn sowas?

Die 10 Euro Pro tag müssen die ARGE Bezieher genauso zahlen wie nicht ARGE bezieher.

Man kann bek der KK nen Befreiungsschein beantragen, wenn du schon 2% deines Jahres Bruttos an Zuzahlungen geleistet hast. Das heißt du musst die 10 Euro pro Tag nicht bezahlen. Du falls ein paar euro bis zur grenze fehlen kannst du die bei der Kasse Zahlen damit du den Schein bekommst.

Tja und den tipp mit den Beratungsstellen hast du ja schon bekommen.
Und die Fahrkosten musst du (wie ALLE) vorstrecken, bekommst du nach der Kur wieder bis auf nen geringen eigen kosten anteil von ca 15 Euro.

Und falls du die Koffer vorschicken lassen willst musst du das auch selbst zahlen. Es sei denn es ist eine Reha Kur dann wird der Koffer versandt übernommen.

bummi123

Beitrag von bummi123 » 14 Jun 2010, 17:39

Ist die Insolvenz schon durch? Frage als
1. bei der KK nach : Zuzahlungsbefreiung (Unterlagen einkommen, Finanzamt, Zahlungsverpflichtungen alles was Geld bringt und Kostet. lass euch festsetzen. ich habe die notwendige Summe eingezahlt / Quittungen eingereicht und meine Zuzahlungbefreiung bekommen.
Frage in eurer Gemeinde nach auch wenn ihr konfessionsfrei sein solltet, dort gibt es immer einen Topf für Bedürftige in Notfällen, dazu zählt das auch. Vertrödel was nicht mehr benötigt wird entweder auf dem trödel oder bei ebay kleinanzeigen(kostenlos)
lg

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Beitrag von lunalina » 27 Jun 2010, 12:57

ich würde nicht mit einem 1jährigem kind zur kur fahren, da kann man sich mit sicherheit nicht erholen......
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Chris
Beiträge: 4627
Registriert: 21 Jun 2006, 07:18

RE:

Beitrag von Chris » 27 Jun 2010, 14:15

Original geschrieben von lunalina

ich würde nicht mit einem 1jährigem kind zur kur fahren, da kann man sich mit sicherheit nicht erholen......
Dieses Thema steht doch gar nicht zur Debatte...... *hinweis*
Das sollte jede Mutter mit sich selbst ausmachen....

:patsch:

Wenn dein Mann Insolvenz angemeldet hat, dann werdet ihr doch bestimmt schon einen Antrag auf Leistungen gestellt haben, oder?

Übrigens - im Wikipedia ist das mit den Selbstbeteiligungen sehr gut erklärt *find*.

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Beitrag von lunalina » 27 Jun 2010, 20:23

danke für die belehrung :aetschi:
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Chris
Beiträge: 4627
Registriert: 21 Jun 2006, 07:18

Beitrag von Chris » 27 Jun 2010, 23:07

Bitte.... jederzeit gerne wieder..... :)

Wirbelchen

RE:

Beitrag von Wirbelchen » 28 Jun 2010, 08:27

Original geschrieben von lunalina

ich würde nicht mit einem 1jährigem kind zur kur fahren, da kann man sich mit sicherheit nicht erholen......
und DOCH kann man! hat vor 10 Jahren perfekt geklappt!

Wirbelchen

Beitrag von Wirbelchen » 28 Jun 2010, 08:30

Ich war letzte Woche auch bei meiner Krankenkasse nu wird der Rest bis zur Befreiung abgebucht und ich muss die tgl. 10 € nicht vorstrecken :-) Zugtickets etc. kann man sich auch vorab von der Krankenkasse schicken lassen (auf jeden Fall TK) und sonst kann man es auch alles einigermaßen finanzieren - ich bin auch am Existenzminimum aber diese Zeit, da habe ich nu mein Sparschwein mit Kleingeld gefüllt und das ist dann ein wenig Zusatzgeld - dafür muss ich hier nicht einkaufen kochen etc. und das kann ich da hinten dann auch für meine Kids nehmen - Arge wird mir zwar was abgezogen aber alles in allem ist es machbar - halt ohne große Sprünge aber zu schaffen

Antworten