Kleidergeld, gibts das noch?

Antworten
SaSch

Kleidergeld, gibts das noch?

Beitrag von SaSch » 14 Jun 2010, 13:31

Hallo,

ich hab eben den Tipp bekommen mal bei der ARGE nachzufragen ob ich Kleidergeld bekommen könnte da ich ja in Kur fahre und einiges brauche.


Ich dachte sowas gäbs gar nicht mehr. Kennt sich jemand damit aus?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 14 Jun 2010, 13:35

Soweit ich weiß gibts das nur noch für Menschen die die sog Grundsicherung bekommen... Bei Beziehern von ALG 2 sind monaltich ca 34 euro für Kleidung in den Regelsatz mit eingerechnet.... Also gibts nichts extra für ne Kur..

Was meinst Du denn zu brauchen für ne Kur was Du zuhause nicth hast ? Also ich habe nichts extra für die Kur gekauft...

Benutzeravatar
Rolli4
Beiträge: 921
Registriert: 27 Apr 2007, 18:28

RE:

Beitrag von Rolli4 » 14 Jun 2010, 16:45

Original geschrieben von Laetitia

Was meinst Du denn zu brauchen für ne Kur was Du zuhause nicth hast ? Also ich habe nichts extra für die Kur gekauft...
och nö Laetitia nicht schon wieder! Jeden der nach Geld für Bekleidung für Kur fragt, fragst Du das gleiche! 8-) Es geht Dich doch nix an, was sich die Leute für die kur kaufen möchten! x)

So nun zur Frage!
Nein dieses Bekleidungsgeld für Harzt4 Empfänger gibts nicht mehr! x)
Liebe Grüße Carola

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 14 Jun 2010, 16:59

Tja - mag sein , daß ich das frage.... Hat aber auch einen Grund..

Nebenbei : die Frage hatte ich auch schon beantwortet! ;)

qualle74

Beitrag von qualle74 » 14 Jun 2010, 17:09

Denke schon, dass die Frage von Laetitia nicht so unberechtigt ist. Egal ob ARGE oder ? Die werden das Warum auch wissen wollen. Ich verstehe, dass es finanziell vielen schlecht geht, aber darf ich an dieser Stelle etwas los werden?
Mein Mann und ich sind selbständig. D.h. kein regelmäßiges Einkommen! Trotzdem KK und Versicherungen ist von dem, was andere Netto verdienen abgehend. Habe schon oft mit den Ohren geschlackert, wenn ich höre, was andere, die nicht arbeiten an Unterstützung bekommen. Darf ich mal das sagen?:
Ich habe seit 2 Jahren keine neuen Klamotten. Wenn meine Kinder ins Schullandheim gehen muss ich meine Eltern um Unterstützung bitten... Rechne bei jedem Lebensmitteleinkauf auf die Woche um, ob das geht.
Ich bin eigentlich keine die meckert, aber warum gehen mein Mann und ich arbeiten und erleben immer wieder, dass es andere gibt, die nicht arbeiten und dass bekommen, was wir uns nicht leisten können?

bummi123

Beitrag von bummi123 » 14 Jun 2010, 17:14

Du kannst einen Formlosen Antrag auf Beihilfe für Sportkleidung der zur Kur benötigt wird beantragen : Kurze/ lange Sporthose, Badezeug, Schuhe (T Shirt hast du sicherlich im Schrank)
Die Warscheinlichkeit das es abgelehnt wird ist 60:40
Ansonsten gibt es Kleiderkammern und Trödelmärkte wo preiswerte und gute Kleidung angeboten wird. Bei uns in die Kleiderkammer, sind selbst sehr gut verdienende einkaufen gegangen, solange sie nichts vorlegen mußten.
Und auf dem Trödel gehen auch arbeitende gut verdienende einkaufen.
Sollte bei euch keine kleiderkammer sein: schreib mir welche Größe und was Du brauchst, für ein paar € hole ich Dir dann die Sachen aus der Kleiderkammer. Wir haben letztens auch 1 ganze Familie für die Kur ausgestattet incl. Koffer
Lg und viel Erfolg

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 14 Jun 2010, 18:13

@Qualle
Auch das passt ja nicht wirklich zum Thema, oder ??
Irgendwer fühlt sich immer benachteiligt. Seis bei Kita-Beiträgen,Steuern oder was weiß ich.
Dafür das in Deutschland die Löhne nicht gerecht sind und viele für wenig ganz dolle ackern müssen kann die Thread-Schreiberin nix...
Also: Nix für ungut. Die Frage wurde ja beantwortet.
LG
Heike
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
Rolli4
Beiträge: 921
Registriert: 27 Apr 2007, 18:28

RE: Kleidergeld, gibts das noch?

Beitrag von Rolli4 » 14 Jun 2010, 18:31

Original geschrieben von SaSch

Hallo,

ich hab eben den Tipp bekommen mal bei der ARGE nachzufragen ob ich Kleidergeld bekommen könnte da ich ja in Kur fahre und einiges brauche.


Ich dachte sowas gäbs gar nicht mehr. Kennt sich jemand damit aus?
ich glaub die Frage gabs auch schon mal-geh mal auf suche hier im Forum!

@qualle74 die Frage von Laetitia finde ich nicht berechtigt!
Weil es[red] a[/red] Sie nix angeht was ich für die Kur brauche
[red]b[/red] Sie jedesmal wenn ein Hartz4 Empfänger nach Hilfe in finanzieller Form fragt, die selbe Frage stellt(Niemand muß sich hier rechtfertigen)

und[red] c[/red] Laetitia immer auf die antworten ähnlich reagiert, nämlich damit das Sie keine Extra Sachen gekauft hat und auch nie gebraucht hat *finde ich übrigenssuper (**) *
Liebe Grüße Carola

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 14 Jun 2010, 18:35

Meine Liebe Rolli 4 : die Sache ist längst per PN geklärt.... Und die Frage ist bereits mehrfach beantwortet.

Und der grund für die Frage ist gaaaanz einfach und dürfte sogar dir einsichtig sein: Normale Bekleidung ist mit einem satz von ca 34 Euro in den regelsatz von Hartz 4 eingerechnet. Dh - für die bekommt man niemals etwas.... Und wenn man zb Sportklamotten beantragt dann muss man auch rechnungen für diese nachweisen können und kann daher nicht einfach was anderes dafür kaufen das unter normale Bekleidung fällt... :keks: #D

Vielleicht kannst Du mir auch mal erklären was daran schlimm ist wenn man keine Extra- Klamotten für die Kur kauft ?

Es ist nun mal so daß viele Frauen sich genötigt sehen da irgendwelche tollen Sportklamotten zu kaufen die sie nie wieder brauchen. Und das wäre einfach Blödsinn.. Zum Walken kann man normale etwas weitere Hosen anziehen und sportliche Halbschuhe ... haben bei uns viele gemacht. Genauso haben viele eben keinen Bademantel - und wollen einen extra für die Kur kaufen. Wenn man den aber zuhause nicht braucht , braucht man den auch nciht in der Kur. So einfach ist das. Das wäre eine überflüssige geldausgabe.


PS : @ Rolli4: Du reagierst auf best Dinge , Themen oder Personen doch auch immer gleich - ist doch normal das jeder seine Meinung hat ...Oder etwa nicht?

Antworten