Ist das rechtens?

MamaVonNick

Ist das rechtens?

Beitrag von MamaVonNick » 23 Jun 2010, 19:50

Ich bekomme zur Zeit noch ALG 2 und der Typ bei der ARGE meinte zu mir, dass sie mir wahrscheinlich die Leistung kürzen werden, weil ich ja verpflegt werde bei der Kur.
Ist das rechtens? Kennt sich einer von euch da vielleicht aus?

Lisadog

Beitrag von Lisadog » 23 Jun 2010, 20:33

Soweit ich weiß, dürfen sie das nicht !!!
UND: Du mußt dafür auch NICHT deine Urlaubstage nehmen, denn du bist ja Quasi krank geschrieben. Du solltest nur deinem SB dann möglichst schnell deine Kurbewilligung vorlegen, um evtl. Fristen einzuhalten.

Dafür bekommst du allerdings auch keine Zuschüsse von denen, was die Kur betrifft. Aber kürzen dürfen sie deine Gelder nicht.

LG Lisadog

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 24 Jun 2010, 16:18

Die Rechtslage dazu ist strittig,
guck mal hier :

http://www.herbertmasslau.de/pageID_4361095.html

LG Nixe

Lisadog

Beitrag von Lisadog » 24 Jun 2010, 17:39

Danke Maarnixe,
interessanter Artikel,das wußte ich bisher gar nicht, daß es doch ein so strittiges Prozedere sein kann...wenn man dann noch einen akribischen SB hast, dann kann also doch gekürzt werden...

LG Lisadog

Dani
Beiträge: 1112
Registriert: 12 Mai 2010, 16:25

Beitrag von Dani » 26 Jun 2010, 22:36

Ich kenne das auch nur so, dass die Leistungen gekürzt werden, denn man wird ja verpflegt und das Geld braucht man dann quasi ja nicht.

SaSch

Beitrag von SaSch » 27 Jun 2010, 05:34

Meines Wissen darf NICHTS gekürzt werden. Hatte in nem anderen Thread dazu auch den Gesetzes § dazu geschrieben.

Ich werde mir sicher nichts abziehen lassen, mein Anwalt sagt auch die dürfen das nicht und ich soll kommen wenn sie es doch tun!

Leonsmama

Beitrag von Leonsmama » 27 Jun 2010, 08:52

Bei meiner Schwester wurde gekürzt weil sie vier Wochen zur Kur war.Man hat ihr 85,- abgezogen.Der von der Arge meinte wäre sie drei Wochen weggewesen hätte man ihr nichts abgezogen.Verstehe ich auch nicht so ganz.

SaSch

Beitrag von SaSch » 28 Jun 2010, 09:00

Wieso gibt es hier immer noch Mamis/papis denen was abgezogen wird???????????


Hab mit meiner Anwalt telefoniert und sogar mit meiner SB von der ARGE und beide sagen NEIN es wird nichts abgezogen NEIN!!!

Es gibt fälle da bekommt man sowas wie eine Lohnfortzahlung von der Krankenkasse und das würde dann von der ARGE abgezogen.

Aber man hat Defenitiv nichts weniger nur weil man in Kur ist, wieso lasst ihr euch das gefallen das euch was abgezogen wird?

Vogti

Beitrag von Vogti » 28 Jun 2010, 09:05

weil es von arge zu arge unterschiedlich ist. meinen SB interessiert es nicht, wenn ich mit paragraphen komme, im vogtlandkreis gibts nämlich eigene gesetze! :kopfanwand: :kopfanwand: es ist nicht deutschlandweit einheitlich geregelt, soweit ich weiß!

Wirbelchen

Beitrag von Wirbelchen » 28 Jun 2010, 16:22

bei mir wird im August auch abgezogen weil ich alle 3 Wochen im August habe - vor 2 Jahren waren es ungefähr halbe/halbe pro Monat da war ich am Grenzwert oder wie es heißt und es wurde nichts abgezogen
und SaSch, was will ich denn machen, mein SB sagt mir es wird abgezogen und da kann ich höchstens nach diesem Bescheid Widerspruch einlegen, aber das nützt mir im August auch nichts... da hab ich erstmal weniger Geld - und hier im Kreis ist es wohl so : 3 Wochen von zuhause abwesend = Abzug

Antworten