Ist das rechtens?

Wirbelchen

Beitrag von Wirbelchen » 28 Jun 2010, 16:22

bei mir wird im August auch abgezogen weil ich alle 3 Wochen im August habe - vor 2 Jahren waren es ungefähr halbe/halbe pro Monat da war ich am Grenzwert oder wie es heißt und es wurde nichts abgezogen
und SaSch, was will ich denn machen, mein SB sagt mir es wird abgezogen und da kann ich höchstens nach diesem Bescheid Widerspruch einlegen, aber das nützt mir im August auch nichts... da hab ich erstmal weniger Geld - und hier im Kreis ist es wohl so : 3 Wochen von zuhause abwesend = Abzug

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 28 Jun 2010, 17:07

Es darf bei Kuren bis zu 3 Wochen nicht mehr abgezogen werden.... Ich würde da auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Es ist nicht rechtens wenn das gemacht wird.

Alles jedoch was über 3 Wochen hinausgeht - da darf abgezogen werden.... Allerdings nur anteilig..

Wirbelchen

Beitrag von Wirbelchen » 30 Jun 2010, 13:54

Echt???? DANKE, gibt es dass irgendwo hinterlegt, denn ich hab momentan eh schon Abzüge bei der Arge, weil ich ja selbständig bin aber noch im Start und geringfügig aber selbst 30 € plus werden angerechnet, weil das Kindergeld schon als Einkommen gilt und somit nichts mit 110 € dazuverdienen ist - verstehe das jemand?????

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 30 Jun 2010, 15:30

Das müsste sogar hier im Forum etliche Male gepostet worden sein....Schau doch mal in die Suche...

santre80

Zuzahlung

Beitrag von santre80 » 02 Jul 2010, 21:37

Hallo,
da ich zur zeit im Erziehungsurlaub und Alleinerziehend bin, bekomme ich HartzIV bis ich wieder in den Beruf einsteige und nun soll ich für die Kur pro Tag 10 Eur zuzahlen, das mach bei 22 Tagen 220 Eur. Dürfen die dass, oder kann man dafür auch eine Befreiung beantragen. Bei uns ist es auf der Jobbörse (so heist das bei uns), dass man 4 Eur pro Tag abgezoigen P´bekommt, für den man im Krankenhaus oder auf Kur ist, weil man dann ja Verpflegung hat. Die denken aber gar nicht daran das man ja nicht immer 4 Eur an einem Tag braucht und die anderenRechnungen muss man trotzdem bezahlen und einkaufen. Ganz zu schweigen davon, was ein 16 Monate altes Kind alles in einem Monat braucht, da sind dann wie bei uns die 88 Eur eine Menge Geld.

Moewe

Beitrag von Moewe » 16 Jul 2010, 20:42

@santre80: Die Zuzahlung muss ja an die Krankenkasse gezahlt werden. Wenn du Hartz4 bekommst gibt es einen sehr niedrigen Höchstsatz. Das waren bei mir beim letzten Mal 84€ glaube ich. Dann wurde die Praxisgebür, die ich bis dahin gezahlt hatte angerechnet, ich musste 60€ zahlen und hatte dann die Befreiung von der Zuzahlung. Hab also die 4 Quartale Praxisgebür für das Jahr gezahlt (40€) plus nochmal ca.40€. Das war alles und die Befreiung gilt dann für das ganze verbleibende Kalenderjahr, nicht nur für die Kur. Wenn also danach nochmal Praxisgebür fällig wäre oder etwas für Medikamente ist man auch davon befreit.

Einfach mit dem Hartz4-Bescheid als Einkommensnachweis zur Krankenkasse gehen.

santre80

Beitrag von santre80 » 16 Jul 2010, 21:00

Moewe

Ist inzwischen geklärt. Da ich chronisch krank bin (Asthma), muss ich nur um die 40 Euro bezahlen und die sind bei mir bereits bezahlt. Habe diese Woche meine Befreiung bekommen. Trotzdem danke für die nett Info.

Tiffie

Beitrag von Tiffie » 25 Jul 2010, 00:13

Huhu,also es wird die Zeit für die Kur nicht als Urlaub angerechnet,mir hat man allerdings auch gesagt,das falls ich 4 Wochen wech bleibe mich bitte einmal kurz melden müsste aus Versicherungstechnischen gründen...in wie fern das so war ist,weiss ich leider auch nicht.Ich werde es so machen falls es eine Woche länger gehen sollte als geplant,und abgezogen wird mir auch nichts an Leistungen.


Lg sendet Ela

Antworten