warum brauchte die aok meinen letzten kur bericht?

4kidis

warum brauchte die aok meinen letzten kur bericht?

Beitrag von 4kidis » 26 Aug 2010, 18:52

hallo habe 1mutterkindkur beantragt war letztes jahr im januar mit meiner klenen tochter in goch zur kur sie hat neurodermitis wir waren fehl am platz das was sie da bekommen hate war eine salbe mehr nicht jetzt brauchte die aok den kur bericht waerum?????ß

SaSch

Beitrag von SaSch » 26 Aug 2010, 18:56

Ich vermute mal das es sie es sehen wollen da du ja eine weiter Kur VOR dem nächst möglichen Antragstermin beantragen möchtest.

Aber du bekommst sicher noch genauere und ausführlichere Antworten ;)

Schneehexe

Beitrag von Schneehexe » 27 Aug 2010, 13:54

Hi,

du kannst nur alle 4 Jahre einen Antrag stellen, einen Antrag vor Ablauf der 4 Jahresfrist nennt man einen vorzeitigen Antrag, der wird vom MDK geprüft und ist schwierig durchzubekommen.
Warum glaubst du das du in 3 Wochen bereits ins LotteLemkeHaus fährst? Hast du einen Platz reserviert?


LG
Schneehexe

Chani

Beitrag von Chani » 27 Aug 2010, 16:53

Hallo ,
ich war vor zwei Jahren an der Ostsee in Kur und jetzt als ich meine neue Kur beantragt habe , brauchte die KK auch den Kurbericht vom Miramar .Man sagte mir dort das das üblich ist . Grundsätzlich und nicht unbedingt nur weil ich vor der 4Jahresfrist beantrage . Die SB meinte , man will bei einem Folgeantrag sehen ob es wieder die gleichen Indikationen sind etc . und so weiter und so weiter . Bei meiner Freundin ( andere KK ) war es genau so.
Mach dir deshalb mal keinen Kopf , das scheint üblich zu sein .

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Aug 2010, 17:06

Hmm - also die KK brauchte bei meinem vorzeitgen Antrag keine Kurbericht der letzten Kur... Aber : der MDK wollte den haben...

Jeder vorzeitige Antrag geht zum MDK . Und der schaut welche Erkrankungn bei der Mutter neu dazu gekommen sind... Das ist zwingend nötig zur Genehmigung einer vorzeitigen Kur... Und man sollte auch nachweisen können , daß man zuhause schon selber was getan hat...

Vorzeitig ist nicht sooo einfach zu bekommen - da gelten schon ein paar strengere Regularien..

Chani

Beitrag von Chani » 27 Aug 2010, 17:16

slso mein erster Kurantrag ging auch zum MDK ...... vielleicht ist das ja von region zu Region unterschiedlich ?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Aug 2010, 17:32

Nein ist es nicht.... ist in den Regularien des Gemeinsamen Bundesausschusses der KK genau festgelegt die Verfahrensweise...

Anträge die vorzeitig sind gehen immer zum MDK.... Erstanträge bzw Anträge nach der Wartefrist gehen in Stichproben zm MDK und zwar jeder 4. Antrag in der reihenfolge des Eingangs...

Die KK sind auch ncith unbedingt nach Bundesländern organisiert sondern nach Regionalverbänden, die nicht unbedingt mit den Bundesländern übereinstimmen...

Chani

Beitrag von Chani » 27 Aug 2010, 17:37

na dann waren wir wohl damals die Nummer 4 .

4kidis

hofffeeeeeeee

Beitrag von 4kidis » 27 Aug 2010, 19:04

ich hoffe das ich fahren darf hier geht alles drunter und drüber die kinder ständig krank mein mann liegt seit 1woche im kh nierensteine nier arbeitet nicht richtig und jetzt auch noch gallenblasse entfrnung.
ja ich kriege hilfe von müttergensungswerk und die haben schohn 1termin fest gemacht im lottelemkehaus aber ich weis nicht ob ich da hinwill habe nicht so viel gutes darüber gelesen

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Aug 2010, 19:14

Sicher ist das keine schöne Situation für Dich.

Aber für eine vorzeitige Kur sind halt nicht die Kinder wichtig - sondern neue Erkrankungen bei Dir... Zumindest wenns ne Mutter-Kind-Kur ist...

Bei vorzeitiger Kur sind viele MDKs und damit auch die kKs eben nicht mehr mit einer überdurchschnittlichen mütterspezifischen belastung zufrieden... Da müssen neue Erkrankungen ( körperliche ) nachgewiesen werden oder die bestehenden müssen sich deutlich verschlechtert haben.... Wie gesagt - das gilt für Dich...

Antworten