Beitragsermäßigung????

MecklenburgerMam

Beitragsermäßigung????

Beitrag von MecklenburgerMam » 19 Sep 2010, 06:20

Habe meine Unterlagen bekommen und folgendes gelesen!BEI DEN MEISTEN KRANKENKASSEN BESTEHT DIE MÖGLICHKEIT, BEI VORLAGE DES EINKOMMEMSBESCHEID, DIE GESAMTE SELBSTBETEILIGUNG EINES JAHRES BEI DER KK IM VORRAUS PAUSCHAL ZU ENTRICHTEN. DIE SELBSTBETEILIGUNG IST GESETZLICH AUF " PROZENT BEGRENZT. SO WÜRDEN HARTZ IV EMPFÄNGERINNEN CA. 80 STATT 220 € ZAHLEN..................

Wie kann ich das beantragen? LG :o

Benutzeravatar
Bella.M.M.G.
Beiträge: 1827
Registriert: 15 Jan 2010, 11:30

Beitrag von Bella.M.M.G. » 19 Sep 2010, 06:58

Das ist nicht nur so das nur bei Hartz 4 nur für Kur bezahlt wird.

Es ist so das gesamte Belastung bei Krankheiten nicht 2 % Jahreseinkommen übersteigen darf ( bei Chronisch kranken 1%).

Wenn du Zuzahlungsbefreiung beantragen willst, muss du deine Einkommensnachweise und Hartz 4 Bescheide mitnehmen und zur KK gehen.
Und du kannst noch bisdahin geleistete zuzahlungen auch verrechnen. Das heißt, wenn du Medikamente bezahlt hast ( nach Rezept), Arztgebühren ( 10 Euro pro Quartal) und anderes.

Das heißt alle Nachweise zusammen sammeln und zur KK gehen.
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Benutzeravatar
st-peter
Beiträge: 2707
Registriert: 26 Feb 2008, 20:20

Beitrag von st-peter » 19 Sep 2010, 09:45

Lass dir von deiner KK einen Antrag zuschicken. Entsprechend ausfüllen und die Originale aller in diesem Jahr schon getätigten Zuzahlungen (Rezeptgebühren, Quartalszahlungen) mitschicken. Dann berechnet die KK die Zuzahlung, die du noch leisten musst. Diese überweist du dann und erhältst umgehend die Befreiung. Geht eigentlich schnell und völlig unkompliziert. ;)
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

magicstella

Beitrag von magicstella » 05 Okt 2010, 05:29

Bei mir ging das wirklich super schnell, ich hab das noch ne woche vor kur erledigt weil ich das total vergessen hatte!
Angerufen, antrag angefordert, ausgefüllt und Harz4 bescheid dazu gelegt, zurück geschickt, bestätigung bekommen und Geld überwiesen und schon hatte ich meine zuzahlungsbefreiung im briefkasten!

schokaholik

Beitrag von schokaholik » 06 Okt 2010, 23:12

Es lohnt sich hier herumzustöbern, was man da nicht alles erfährt.
Gilt das immer für das laufende Jahr oder ist das dann ein Jahr gültig? (dooffrag).

LG
Anita

Benutzeravatar
Mahols
Beiträge: 2288
Registriert: 20 Jan 2008, 21:58

Beitrag von Mahols » 07 Okt 2010, 06:57

Das gilt für das laufende Kalenderjahr. Die Befreiung wird immer (Kalender-) jahresweise berechnet und ausgesprochen.

LG
Mareike
Liebe Grüße
Mareike


06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

SaSch

Beitrag von SaSch » 07 Okt 2010, 07:01

Ich habe selbst gar nichts ausfüllen müssen.

Bin zur KK (AOK) hin und hab meinen Einkommensnachweis mitgenommen Plus alle Quittungen die ich hatte. Wie Praxisgebühr und Medizin Zuzahlungen.

Dann haben die dort sich alles angeschaut ein wenig gerechnet und mir dann ne Karte gegeben wo drauf steht das ich Befreit bin. Das wars schon.
Bekam sogar noch was wieder, hatte schon ziemlich viel zahlen müssen dieses Jahr.

Doreen-Maus

zuzahlung

Beitrag von Doreen-Maus » 10 Okt 2010, 21:17

na das ist ja klasse das wusste ich auch nicht,ich soll auch 210 eur zuzahlen

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 11 Okt 2010, 03:52

es sind 220 Euor...

Lunabel1976

Beitragsbefreiung kein Problem

Beitrag von Lunabel1976 » 01 Apr 2011, 13:20

Hallo,

bin auch ein ALGII Aufstocker, da ein 20 Stunden Gehalt halt nicht ausreicht für zwei Personen. Ich hatte letztes Jahr eine OP, wonach ich 2 Wochen nichts heben durfte. Bekam damals für 2 Wochen eine Haushaltshilfe, für die ich auch täglich eine bestimmte Zuzahlung leisten musste. Da ich aber über die 2 % Regelung kam, musste ich nur diese ca. 80 € im Jahr an die Krankenkasse zahlen, weitere Zahlungen waren nicht nötig. Man muss halt den ARGE-BEscheid an die Krankenkasse schicken als Nachweis.

LG

Melanie

Antworten