Geld als Geschenk zu Weihnachten ... bei Hartz IV ... wer weiß was darüber?

Antworten
Benutzeravatar
lillipilli
Beiträge: 491
Registriert: 02 Mär 2009, 16:21

Geld als Geschenk zu Weihnachten ... bei Hartz IV ... wer weiß was darüber?

Beitrag von lillipilli » 01 Dez 2010, 16:50

Hallo Ihr Lieben... :o

Weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig poste.... aber ich habe mal eine dringende Frage:

Seit kurzem habe ich ja einen 400 Euro-Job. Da mein Mann schon seit langem keinen Unterhalt zahlen kann, habe ich mich nach langem Zögern entschlossen einen Antrag bei der Arge zu stellen, weil ich mit dem Geld einfach nicht auskomme.

Viele wissen ja, dass man dafür eine Menge an Unterlagen ausfüllen und einreichen muss ... bin momentan mitten drin und muss den Schwung Montag abgeben, mit Kontoauszügen und und und...

Jetzt hat mir meine Schwiegermutter für die Kinder Geld zu Weihnachten auf mein Konto überwiesen.... wird das jetzt angerechnet oder kann ich es abheben und für meine Kinder etwas kaufen (wofür es ja gedacht ist)? Wie verhält sich das denn?
Was mache ich denn, wenn es mir tatsächlich angrechnet wird, wäre das Geld dann futsch? Das wäre für mich echt schlimm, weil es doch für meine Kinder ist... )x

Wer hilft mir mal.....

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 01 Dez 2010, 16:54

Geldgeschenke über 50 Euor pro Person muss man soweit ich weiß angeben...---Und die werden als Einkommen angerechnet.

Besser als sowas aufs Konto zu überweisen ist immer es in bar zu übergeben..

Benutzeravatar
lillipilli
Beiträge: 491
Registriert: 02 Mär 2009, 16:21

Beitrag von lillipilli » 01 Dez 2010, 17:20

Ich habe darüber nichts lesen bzw. finden können...

So würden eventuell 200 Euro angerechnet werden, wenn ich pro Kopf 50 Euro als Geschenk behalten dürfte.
Tja, das ist dann jetzt etwas blöd gelaufen, weil meine Schwiemu das nicht wußte, sonst hätte ich es wohl in bar bekommen.

Muss ich nun in den sauren Apfel beißen, oder sieht einer noch eine andere Möglichkeit? Kann ich das Geld wohl wieder zurücküberweisen?
Ich habe meinen Antrag ja noch gar nicht abgegeben... da steht jetzt z.B. nichts von Geldgeschenken drin...

Muss ich das denn wissen, wenn ich noch 'neu' auf dem Gebiet bin (malblödfrag)????????
Sonst werden mir dann wohl 200 Euro bei der Erstberechnung abgezogen...

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 01 Dez 2010, 17:26

Natürlich steht nix von Geldgeschenken drin... Denn die sind in der Regel eben Einkommen sobald sie über ein Konto laufen......

Wenn Deine Schwiemu irgendwas für die Kinder zahlen will, dann soll sie das direkt machen... zb Vereine direkt vom eigenen Konto abbuchen lassen etc.... Und eher keine Geldgeschenke sondern Sachgeschenke.... Und Geld halt nicht überweisen ..

Hier nochmal das Urteil zu den Geldgeschenkenzum NachlesenKlick


Einfach zurücküberweisen würde ich nicht... Kann Ärger geben...

Was Du jetzt noch tun kannst weiß ich nicht. Kann sein , daß es auch darauf ankommt welche Kontoauszüge du abgeben musst und wie das Geld deklariert ist....

Ich würde da mal gezielt in Foren wie tacheles. de nachfragen was Du jetzt am besten machst...

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 01 Dez 2010, 19:57

du mußt bei antragstellung die kontoauszüge der letzten 6 monate abgeben.

wenn du allerdings das geld dann schon ausgegeben hast, also vor antragstellung, dann ist es eben weg! :D
es werden ja nicht gleich tausende sein, oder? :-o

ab antragstellung wird alles über 50 euro pro person als verdienst angerechnet und abgezogen.

na ja, wissen sollte man diese dinge dann schon, denn du schadest dir ja dann nur selbst, bzw den kindern. :(

wie laetitia schon schrieb, das tachelesforum hilft dir in solchen dingen immer schnell weiter. ich hatte damals zu meiner hartz IV zeit auch sehr gute infos wegen kosten für klassenfahrt bekommen.

viele grüße von kirsten

Antworten