Warum kein KIndergeldzuschlag?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Apr 2011, 12:56

Ich habe doch den rechner verlinkt.

Bei hartz 4 gibts nix. Denn Hartz ist kein Einkommen sondern eine Sozialleistung.

Du hast im Moment Einkommen - der Unterhalt von 900 Euro - aber wenn Du in hartz 4 fällst hast du kein Einkommen mehr..Dann eben keinerlei Anspruch auf Kindergeldzuschlag.

Deine Kinder haben im Moment Einkommen über 140 Euor pro Monat und daher keinen Anspruch. Hätten sie dies Einkommen nicht würdest Du Zuschlag bekommen...... Aber : da würdest du dich schlechter stehen da es pro Kind nur 140 Euor höchstens gibt.

Nöö - das ist nicht verwirrend . das kann man alles auf den entsprechenden Merkblättern nachlesen. Auch wie berechent wird.

Eigenheimbesitzer bekommen auch nicht per se den Kindergeldzuschlag. Ich bekomme ihn nciht. Und habe ein Eigenheim. Denn mein Kind bekommt ZZT über 140 Euro Unterhalt . also - kein Anspruch - egal was ich verdiene oder wie wenig ich habe. Ich bekomme auch keinen Lastenzuschuß da der betrag zu gering wäre - unter 5 Euor wird nicht ausgezahlt... Und ich bekomme kein ALG 2 ergänzend.


ist gar nicht kompliziert.

man muss nur die unterlagen die man bei der beantragung bekommt mal richtig lesen,,,,

oder den von mir verlinkten Rechner benutzen - da kann man sich die gesamte Berechnung ansehen.

Was hat das ganze den bei dir mit Eigenheim zu tun....? Deine Kinder haben ein Einkommen über der Obergrenze (180 Euro pro Kind ) das ist es völlig wurscht ob du ein Eigenheim hast oder nicht oder 900 Euro Einkommen hast... SIE haben keinen Anspruch.

jeder einzelne grund den ich genannt habe reicht aus das man keinen Anspruch hat. ( Einkommen Kind, kein eigenes Einkommen, zu geringes eigenes Einkommen unter 600 Euor , Hartz 4 Bezug) es müssen nicht alle vorliegen... einer reicht und man hat keinen Anspruch.

Cora-44

Beitrag von Cora-44 » 20 Apr 2011, 13:31

So viel ich informiert bin, hat das nichts mit dem Unterhalt zu tun.

Du schreibst so viel, wann man einen Kindergeldzuschlag beklommt.

Aber nicht was man erfüllen muss, um den Kindergeldzuschlag zu bekommen.
Das wollte ich gerne wissen.
Für mich ist es einfacvh zu verwirrend, warum ich bei viel mehr Einkommen was erhalte und bei der Ablehnung drin steht:

Kindergeldzuschlag kann nur gewährt werden wenn die Kinder in einer Bedarfsgemeinschaft leben.
Das heißt doch im Umkehrschluss:
Sobald ich Hartz IV bekomme dann erhalte ich den Zuschlag.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Apr 2011, 13:41

ok - du verstehst es nicht.

Wenn Du wissen willst was man erfüllen muss dann bitte dreh alles um was ich geschrieben habe.

1. Deine Kinder dürfen keinen unterhalt und keinen UVG über 140 Euro bekommen
2. Du darfst kein hartz 4 bekommen (sondern musst eigenes Einkomme haben dazu zählt auch der Unterhalt - und natürlich hat das mit dem Unterhalt und dem Kindesunterhalt zu tun - das ist beides Einkommen.. Unterhalt für dich und KU für die Kinder )
3. Du darst keine eigenes Einkommen haben unter 600 Euor aber musst unter den Höchtsgrenzen bleiben.


Solange eines von den Dingen erfüllt ist bekommst du keinen Kindergeldzuschlag. Anders herum ausgedrückt: Nur wenn alle drei Dinge nicht zutreffen brauchst du überhaupt einen Antrag stellen..



Am Beginn des Threads hattest du gefragt warum kein Kindergeldzuschlag - das habe ich jetzt lang und breit beantwortet. mehrere Male.

jetzt drehst Du die frage - dadurch werden die Antworten auch nicth anders.


Und was hat das Ganze jetzt mit nem Eigenheim zu tun ?

Nutze doch einfach mal die VERLINKTEN Rechner .... darauf weise ich jetzt zum 3 . Mal hin.

Das da steht die kInder müssen in einer BG leben kommt daher , daß die Grenzen des Einkommens für die Eltern berechnet werden nach dem Hartz 4 Satz....Hatte ich oben schon geschrieben..

Und trotzdem schleißen sich der bezug von harzt 4 und Kindergeldzuschlag aus. nachlesen kannst Du hier


Kindergeldzuschlag ist eine Sozialleistung - Hartz 4 auch - und eines geht nur . man kann ncith zwei Sozialleistungen parrallel beziehen..

consuela

an: Laetitia

Beitrag von consuela » 26 Apr 2011, 08:47

also, ich wollte nur mal kurz sagen, das Dein "toller" Rechner, den du hier verlinkt hast zu dem Kinderzuschlag völlig für den A.... ist. der hat uns nun 3 mal gesagt, das wir kein Kinderzuschlag bekommen würden!!!
Dem ist aber nicht so, wir bekommen für zwei Kinder zusammen 180 € Kinderzuschlag! (also: 90 € pro Kind)
Dann erkläre mir doch mal bitte, wenn du sagst der ist so gut, warum wir laut Rechner kein Anspruch hätten?!



Nein, der rechner berücksichtigt nicht die vollen Fakten, die man angeben muß.
Denn du mußt auch die KFZ versicherung angeben, die "dein" Rechner nicht verlangt....

der Beitragseröffnerin würde ich einfach empfehlen, sich nochmal genau zu informieren!
schau mal unter: www.famillienkasse.de nach... da suchst du dir mal info´s zum Thema Kinderzuschlag, wenn du es nicht findest, meld dich einfach, dann schick ich dir den genauen Link!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Apr 2011, 14:12

Meine liwebe Consuela.

Der Rechner kann natürlich nicht genau rechnen wenn man nicht alles an Absetzbaren Dingen da reingibt was man normalerweise absetzen kann...

Und hier diente der Rechner auch vorrangig dazu um der TS klar zu machen warum sie auf keinen Fall Kindergeldzuschlag bekommt... : weil nämlich ihre Kinder eigenes Einkommen haben das den Kindergeldzuschlab bei weitem übersteigt...( den Kindesunterhalt nämlich )

Da ist es dann völlig egal was sie sonst noch absetzen kann... solange das Einkommen der Kinder so hoch ist gibts nix... Fertisch.

Cora-44

Beitrag von Cora-44 » 27 Apr 2011, 12:17

@ consuela:

Danke dir für die Info!

Werde mal den LInk durchlesen......

Liebe Grüße
:patsch:

consuela

an: Laetitia

Beitrag von consuela » 27 Apr 2011, 12:31

Nun ja, aber um Ihr zu erklären, warum sie kein Anspruch auf den Kinderzuschlag hat, braucht man eigendlich keinen Rechner zuverlinken. Und mal eine Frage nun an dich: Schreibst du die Gesetze? ... ich ´mein nur, weil du dich so gut auskennst und sonst niemand hier?!
Du hast in allem Recht, du weisst alles, und alle anderen scheinen nur dumm zu sein hier, mich natürlich mit eingeschlossen zu den dummen!!!

Deine art geht hier echt nur noch auf die nerven!

ldw2009

RE: @ Laetitia

Beitrag von ldw2009 » 27 Apr 2011, 13:04

Original geschrieben von consuela

Nun ja, aber um Ihr zu erklären, warum sie kein Anspruch auf den Kinderzuschlag hat, braucht man eigendlich keinen Rechner zuverlinken. Und mal eine Frage nun an dich: Schreibst du die Gesetze? ... ich ´mein nur, weil du dich so gut auskennst und sonst niemand hier?!
Du hast in allem Recht, du weisst alles, und alle anderen scheinen nur dumm zu sein hier, mich natürlich mit eingeschlossen zu den dummen!!!

Deine art geht hier echt nur noch auf die nerven!
Nu ja der Rechner wurde verlinkt, weil die Thread-Starterin scheinbar nicht verstanden hat warum sie kein Kindergeldzuschlag erhält...

Und nein, Laetita schreibt nicht die Gesetze sie kennt sich nur sehr gut aus
Und ja , sie hat in vielen Sachen Recht und weiß mehr als viele andere hier...

Cora-44

Beitrag von Cora-44 » 27 Apr 2011, 13:39

Dieser Link hilft mir weiter

Überblick zu den wichtigsten Regelungen für Eltern, die einen Kinderzuschlag beanspruchen möchten.

Alleinerziehende und Elternpaare haben Anspruch auf Kinderzuschlag für ihre unverheirateten, unter 25 Jahre alten Kinder, die in ihrem Haushalt leben, wenn

für diese Kinder Kindergeld bezogen wird,
die monatlichen Einnahmen der Eltern die Mindesteinkommensgrenze erreichen,
das zu berücksichtigende Einkommen und Vermögen die Höchsteinkommensgrenze nicht übersteigt und
der Bedarf der Familie durch die Zahlung von Kinderzuschlag gedeckt ist und deshalb kein Anspruch auf Arbeitslosengeld II/Sozialgeld besteht.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Apr 2011, 13:44

Sorry - aber ich hatte ähnliche seiten schon lange verlinkt.... Und das ganze sehr klar erklärt... Mehrmals.


ich kann gesetze nun mal lesen... besonders Sozialrecht ( und einige andere Rechtsgebiete )waren auch bestandteil meines Studiums....Sollte ich mich dafür etwa entschuldigen ?


Also ich freue mich eher wenn mir jmd was erklären kann was ich selber nicht verstehe.... Aber da scheint jeder anders zu sein....

Antworten