Bald Harzt 4 Empfänger...

Antworten
damien.333

Bald Harzt 4 Empfänger...

Beitrag von damien.333 » 25 Mai 2011, 17:20

Hallo!

Ab nächsten Monat bin ich nun leider Hartz 4 Empfänger.
Die Kur wurde bewilligt.
Ich hab gelesen, dass ich unter Umständen nicht den vollen Tagesbeitrag leisten muss, stimmt das oder ist das generell von der Kasse abhängig.
Ich lese hier ständig von Taschengeld...bekommt auch jemand der nicht Alleinerziehend ist sowas?
LG
dione

ELE-Mama

Beitrag von ELE-Mama » 27 Mai 2011, 09:04

Hallo,

als Hartz 4 Bezieherin wirst du von der Zuzahlung befreit,wichtig ist ein gültiger Hartz 4 Bescheid.Auch Geringverdiener und Alleinerziehende können von der Zuzahlung befreit werden.

Zunächst...Von wem wurde die Kur genehmigt?
Krankenkasse-dann erhältst du die Befreiung,wenn du für dieses Jahr ungefähr 90 Euro Eigenanteil geleistet hast...sprich Praxisgebühr von Dir und deinen Mann,Zahnarztgebühr,Rezeptzuzahlung,Physiotherapie.

Rentenversicherung-Dazu musst du Dir den Antrag G160 über Rentenversicherung ausdrucken,ausfüllen und mit Bescheid in Kopie einreichen.Ich hatte nach 10 Tagen die Befreiung...am besten mit Einschreiben.
Ich möchte dazu sagen,dass ich aus Sachsen-Anhalt komme und nicht weiss,ob diese Reglungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind.

Taschengeld erhältst du,so wurde ich informiert,wenn dein Kurantrag über Caritas oder das Müttergenesungswerk bewilligt wurde.

Liebe Grüße von Heike.

Leini
Beiträge: 256
Registriert: 03 Feb 2011, 11:10

Beitrag von Leini » 27 Mai 2011, 09:45

was denn für Taschengeld
Mein Antrag lief über das Müttergenesungswerk und ich bin alleinerziehende Witwe und bekomme von nirgend wo ein Taschengeld

SaSch

Beitrag von SaSch » 27 Mai 2011, 09:52

Man kann an den besagten Stellen anfragen ob es möglich wäre Taschengeld zu bekommen. Voraussetzung ist das man auch dort Beantragt.

ELE-Mama

Beitrag von ELE-Mama » 27 Mai 2011, 09:55

Hallo.

Unter bestimmten Vorraussetzungen,kann man ein Taschengeld zur Kur erhalten.Auf der Internetseite des Müttergenesungswerkes steht dazu ein Artikel und es gibt eine kostenlose Hotline zum Informieren.
Ich denke Nachfragen kostet nichts .
Viel Glück!

Leini
Beiträge: 256
Registriert: 03 Feb 2011, 11:10

RE:

Beitrag von Leini » 27 Mai 2011, 10:05

Original geschrieben von ELE-Mama

Hallo.

Unter bestimmten Vorraussetzungen,kann man ein Taschengeld zur Kur erhalten.Auf der Internetseite des Müttergenesungswerkes steht dazu ein Artikel und es gibt eine kostenlose Hotline zum Informieren.
Ich denke Nachfragen kostet nichts .
Viel Glück!
genau das meinte ich weil du geschrieben hast TG erhälst du...
es müsen schon bestimmte Voraussetzungen vorliegen
Danke für dein Tipp
wenn man arbeiten geht und auch Vollzeit bekommt man eben nix

ELE-Mama

Beitrag von ELE-Mama » 27 Mai 2011, 10:11

Ja richtig...Sorry,es war falsch ausgedrückt ;)

Antworten