taschengeld für Kur als Hartz 4 Empfänger

jasjan

taschengeld für Kur als Hartz 4 Empfänger

Beitrag von jasjan » 06 Aug 2011, 23:08

Wo kann man sich denn genau nach der Höhe des Taschengeldes für die Kur erkundigen?

wirbelwind

Beitrag von wirbelwind » 07 Aug 2011, 07:04

mmmh...mag sein, dass ich nicht auf dem laufenden bin aber eigentlich gibt es kein Taschengeld es sei denn du hast den Antrag über die Caritas etc gemacht, dann kann nach einen Zuschuss wohl gefragt werden oder über die Kirche ach ja aber Höhe ist da wohl auch individuell bzw. vor allem von der Kirche (soviel ich weiss)

simonsmama

Beitrag von simonsmama » 08 Aug 2011, 10:09

Stimmt: Einen Anspruch auf Taschengeld gibt es nicht, egal wie die eigene wirtschaftliche Situation ist. Wenn Du den Kurantrag über eine Vermittlungsstelle (DRK, AWO, Caritas) gestellt hast, kannst Du dort nachfragen, ob sie entsprechende Mittel zur Verfügung stellen.
Falls nicht schon geschehen, solltest Du bei der Krankenkasse einen Antrag auf Befreiung von der Zuzahlung stellen! Sonst müsstest Du auch den gesetzl. Eigenanteil von 10,--/Tag bezahlen.

Roja

Beitrag von Roja » 15 Aug 2011, 16:00

taschengeld wird dir da wohl keiner zahlen.
es kann sogar sein,daß dir der hartz4-satz gekürzt wird,weil du ja auf kur voll verköstigt wirst (so schon geschehen bei bekannten und krankenhausaufenthalt)

lg romy

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 15 Aug 2011, 17:16

Nein - für eine Kur darf der Regelsatz nicht gekürzt werden... Und für einen KH - Aufenthalt nur wenn man über 28 tage dort ist.,

Benutzeravatar
linafina
Beiträge: 211
Registriert: 08 Apr 2011, 17:52

Beitrag von linafina » 16 Aug 2011, 14:29

weder bei einem kuraufenthalt noch bei einem krankenhausaufenthalt,

es gibt KEIN geldabzug..

ganz AKTUELLE aussage eines SA vom jobcenter berlin.. #D

maksiu73

Beitrag von maksiu73 » 25 Aug 2011, 13:05

Das Thema zu Taschengeld war schon hier breit diskutiert...
Ich gebe aber auch von mir was... also meiner Meinung nach noch ein Taschengeld zu beantragen , wenn man schon die Kur bekommt ist etwas frech... Ich kann noch verstehen, wenn man Befreiung von Zuzahlungen beantragt, da das ist eine extra Ausgabe...
Ich habe schon 3 mal Kur (oder eher Reha) mit meinen Kinder gemacht und wenn ich in der Zeit 50 EUR ausgegeben habe, dann ist es alles.
Zur Kur fährt man vor allem, um sich zu erholen. Und um Intensiv eventuell Reha Maßnahmen durchzuführen. Wenn man damit in der Woche beschäftigt ist, dann hat man so wie so keine Zeit, um Ausflüge zu machen. Und Ausflüge am Wochenende müssen auch nicht teuer sein. Ich bin ganz einfach mit den Kinder in Wald oder Felder gelaufen, Fahrrad gefahren, Fussball gespielt... und das nicht wegen Geldmangel, sondern um sich zu entspannen und der hektischen Aktivität des Alltags zu entfliehen... dazu ist doch die Kur, oder???
Süßigkeiten haben wir von zu Hause gebracht. Mann ist die doch auch nicht Kiloweise... Und bei uns war immer Wasser verfügbar und zu Mittagsessen auch Säfte und andere Getränke. Da wir auch zu Hause auch vor allem Wasser und verdünnte Säfte trinken, habe ich auch in der Richtung keine große Ausgaben... bei der Kur muss man auch nicht sich mit Cola und Sprite volltrinken, ist je ungesund...
TV musste man bei uns auch extra bezahlen... das habe ich aber auch nicht gemacht... braucht man auch nicht... man kommt zur Kur nicht dazu, um vor der Glotze zu sitzen...
Und das ist halt meine Meinung...

ldw2009

RE:

Beitrag von ldw2009 » 25 Aug 2011, 13:25

Original geschrieben von maksiu73

Das Thema zu Taschengeld war schon hier breit diskutiert...
Ich gebe aber auch von mir was... also meiner Meinung nach noch ein Taschengeld zu beantragen , wenn man schon die Kur bekommt ist etwas frech... Ich kann noch verstehen, wenn man Befreiung von Zuzahlungen beantragt, da das ist eine extra Ausgabe...
Ich habe schon 3 mal Kur (oder eher Reha) mit meinen Kinder gemacht und wenn ich in der Zeit 50 EUR ausgegeben habe, dann ist es alles.
Zur Kur fährt man vor allem, um sich zu erholen. Und um Intensiv eventuell Reha Maßnahmen durchzuführen. Wenn man damit in der Woche beschäftigt ist, dann hat man so wie so keine Zeit, um Ausflüge zu machen. Und Ausflüge am Wochenende müssen auch nicht teuer sein. Ich bin ganz einfach mit den Kinder in Wald oder Felder gelaufen, Fahrrad gefahren, Fussball gespielt... und das nicht wegen Geldmangel, sondern um sich zu entspannen und der hektischen Aktivität des Alltags zu entfliehen... dazu ist doch die Kur, oder???
Süßigkeiten haben wir von zu Hause gebracht. Mann ist die doch auch nicht Kiloweise... Und bei uns war immer Wasser verfügbar und zu Mittagsessen auch Säfte und andere Getränke. Da wir auch zu Hause auch vor allem Wasser und verdünnte Säfte trinken, habe ich auch in der Richtung keine große Ausgaben... bei der Kur muss man auch nicht sich mit Cola und Sprite volltrinken, ist je ungesund...
TV musste man bei uns auch extra bezahlen... das habe ich aber auch nicht gemacht... braucht man auch nicht... man kommt zur Kur nicht dazu, um vor der Glotze zu sitzen...
Und das ist halt meine Meinung...

50 € in 3 Wochen ausgeben ist schon wenig..........
ich hatte in meiner Kur mehr Ausgaben als zu Hause.........
allein schon durch die viele Freizeit ,
bin dort viel spazierengegangen und hab dann hier mal was getrunken und dort mal was gekauft............und an den Wochenenden habe ich Unternehmungen mit meinem Kind gemacht, die auch teilweise Geld kosteten und ihm auch mal ein Eis oder ein Spielzeug gekauft.....

und Fahrräder mussste man in meiner Kur auch bezahlen, wenn man die nicht von zu Hause mitbrachte..........
Fernseher gab es nicht aufm Zimmer............aber selbst wenn....wieso kommt man in der Kur nicht dazu Fernsehen zu gucken ?
Abends sind doch keine Anwendungen........

maksiu73

RE: RE:

Beitrag von maksiu73 » 25 Aug 2011, 13:42

Original geschrieben von ldw2009

50 € in 3 Wochen ausgeben ist schon wenig..........
ich hatte in meiner Kur mehr Ausgaben als zu Hause.........
allein schon durch die viele Freizeit ,
bin dort viel spazierengegangen und hab dann hier mal was getrunken und dort mal was gekauft............und an den Wochenenden habe ich Unternehmungen mit meinem Kind gemacht, die auch teilweise Geld kosteten und ihm auch mal ein Eis oder ein Spielzeug gekauft.....

und Fahrräder mussste man in meiner Kur auch bezahlen, wenn man die nicht von zu Hause mitbrachte..........
Fernseher gab es nicht aufm Zimmer............aber selbst wenn....wieso kommt man in der Kur nicht dazu Fernsehen zu gucken ?
Abends sind doch keine Anwendungen........

das ist halt eine andere Anstellung zur Kur...
Aber wenn man zu Hause ist und spazieren geht, dann kauft man auch mal da Eis oder Spielzeug... wieso dann sollte das bei der Kur als Extra-Ausgabe stehen?
Fahrrad muss man zwar bezahlen, war aber nicht so teuer.
Und Abends sind zwar keine Anwendungen, das bedeutet aber nicht dass man vor der Glotze sitzen muss... man kann mit dem Kind spielen (wir haben z.B. jeden Tag Mensch ärger dich nicht gespielt), sich mit den Anderen Familien treffen und unterhalten, die Kinder haben die ganze Zeit Gesellschaft, was zu Hause meistens nicht der Fall ist usw.... Wieso sollte man das nicht nutzen? Ich habe bewusst auf Fernseher verzichtet... Früher hat man auch kein Fernseher und die Leute haben super funktioniert...

ldw2009

RE: RE: RE:

Beitrag von ldw2009 » 25 Aug 2011, 13:58

Original geschrieben von maksiu73
Original geschrieben von ldw2009

50 € in 3 Wochen ausgeben ist schon wenig..........
ich hatte in meiner Kur mehr Ausgaben als zu Hause.........
allein schon durch die viele Freizeit ,
bin dort viel spazierengegangen und hab dann hier mal was getrunken und dort mal was gekauft............und an den Wochenenden habe ich Unternehmungen mit meinem Kind gemacht, die auch teilweise Geld kosteten und ihm auch mal ein Eis oder ein Spielzeug gekauft.....

und Fahrräder mussste man in meiner Kur auch bezahlen, wenn man die nicht von zu Hause mitbrachte..........
Fernseher gab es nicht aufm Zimmer............aber selbst wenn....wieso kommt man in der Kur nicht dazu Fernsehen zu gucken ?
Abends sind doch keine Anwendungen........

das ist halt eine andere Anstellung zur Kur...
Aber wenn man zu Hause ist und spazieren geht, dann kauft man auch mal da Eis oder Spielzeug... wieso dann sollte das bei der Kur als Extra-Ausgabe stehen?
Fahrrad muss man zwar bezahlen, war aber nicht so teuer.
Und Abends sind zwar keine Anwendungen, das bedeutet aber nicht dass man vor der Glotze sitzen muss... man kann mit dem Kind spielen (wir haben z.B. jeden Tag Mensch ärger dich nicht gespielt), sich mit den Anderen Familien treffen und unterhalten, die Kinder haben die ganze Zeit Gesellschaft, was zu Hause meistens nicht der Fall ist usw.... Wieso sollte man das nicht nutzen? Ich habe bewusst auf Fernseher verzichtet... Früher hat man auch kein Fernseher und die Leute haben super funktioniert...
ich habe zu Hause nicht so viel Freizeit um täglich "bummeln" zu gehen was in meiner Kur der Fall war.....
ich habe nicht geschrieben, dass man vor der Glotze hängen "muss"...
ich habe lediglich gefragt, wieso man in der Kur nicht dazu kommt....
wenn man zB mit einem Kleinkind fährt, welches spät.19.30 im Bett liegt, ist da nicht viel mit spielen
und wenn man mit anderen Müttern unterwegs ist, kann man ja auch nicht ständig ablehnen wenn man gemeinsam irgendwo was essen oder trinken wollte...
ich habe in den 3 Wochen weit mehr als zu Hause ausgegeben...allerdings muss ich dazu sagen, ich habe auch viel Klamotten gekauft, sodass ich noch einen extra Karton nach Hause schicken musste :-)

ich kann schon verstehen, wenn ein Hartz 4 Empfänger da ein bisschen mehr Geld braucht

Antworten