taschengeld für Kur als Hartz 4 Empfänger

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 25 Feb 2012, 12:14

Tja Linafina - vielleicht solltest du dann mal dein Gedächtnis überprüfen lassen... da scheint was nicht zu stimmen .....

Du bist bei der AOK nordost nicht wahr ?

Und was schreibt die auf ihre HP zur Befreiung ?

Das hier: "Sie können sich von Zuzahlungen befreien lassen – wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Egal ob Medikamente, Arztbesuch oder Krankenhausbehandlung: Für fast alle Leistungen müssen – so will es der Gesetzgeber – Zuzahlungen geleistet werden. Damit dadurch niemand übermäßig belastet wird, sind diese Zuzahlungen aber begrenzt. Pro Jahr muss niemand mehr als zwei Prozent seiner jährlichen Bruttoeinnahmen zuzahlen. Für chronisch Kranke, die wegen derselben schwerwiegenden Krankheit in Dauerbehandlung sind, ist die Belastungsgrenze niedriger angesetzt: auf ein Prozent. Diesen Anspruch haben ab 2008 allerdings nur noch chronisch Kranke, die sich – so steht es im Gesetz – "therapiegerecht" verhalten. Als therapiegerechtes Verhalten gilt beispielsweise, wenn chronisch Kranke den Empfehlungen ihres Arztes folgen oder zum Beispiel an einem Behandlungsprogramm teilnehmen. Dazu gehören natürlich auch die Disease-Management-Programme (DMP) der AOK."

Du kanst es selber nachlesen...Auf der HP deiner Kk....hier


Aber da du es ja 100 pro weißt ---- und deine KK es anders als auf der eigenen HP beschrieben handhabt - ich würd mich bei denen glatt mal beschweren.... :-) :-) :-) :-)

Benutzeravatar
linafina
Beiträge: 211
Registriert: 08 Apr 2011, 17:52

RE:

Beitrag von linafina » 25 Feb 2012, 12:15

Original geschrieben von Bella.M.M.G.

Hier muss ich mich Mariana_ anschließen:
Ich war wegen meine Krankheit, die als Chronisch eingestuft ist, nicht im KH, aber ich bin im Fachärztlichen Behandlung und es hat gereicht, das meine HÄ einen Antrag ausfüllt und ich habe ihm 2010 abgegeben und seit dem zähle ich für AOK als Chronisch krank.

Weil Chronische Krankheit wird man nie los :(
uns hat man 2004 gesagt das man mindestens ein jahr im krankenhaus behandelt werden muss.. das man auch beim arzt chronisch krank behandelbar ist, leuchtet mir ein..es kommt ja auf die krankheiten drauf an..
aber 2004 war das so wie ich es sagte, und wie man uns es sagte..

Tannijolina

RE:

Beitrag von Tannijolina » 25 Feb 2012, 12:16

Original geschrieben von Mariana_

Nein es hat sich nicht geändert seit 2007 - da war die letzte Gesundheitsreform. Und da diese regelung gesetzlich verankert ist , ist sie für alle gesetzlichen Krankenkassen in D komplett gleich.

Und sie ist so wie ich es gesagt habe.

Nebenbei hat es ein Mitglied hier auch schon mal genauso in einem Thread hier veröffentlicht.... Nicht irgendein Mitglied. Nein - eines das bei einer KK arbeitet.


Und nein .- es kommt nicht auf die Krankheit an.... Die wird nämlich im Formular das der Artz zur Anerkennung durch die Kasse ausfülle muss gar nicht erwähnt... ( Datenschutz ) . Es geht einzig und allein darum das man in ständiger Behandlung ist und ohne diese die Lebensqualität beeinträchtigt würde.


Welche KK hast du gleich linafina ?

Sollte die das wirklich so handhaben wäre es die dööfste KK die ich kenne.... Denn die KK bekommen für jeden chronisch Kranken den sie haben Extramittel aus einem Topf ( genauer aus dem Risikostrukturausgleich ) ... ( Denn die kosten ja auch mehr ).... und außerdem würd ich die gern melden . Wäre nämlich gesetzeswidrig so eine Handhabung..
Mein Gott! Wen du nicht alles melden willst! Unglaublich...... man hat ja sonst keine Probleme! :kopfanwand: :kopfanwand:

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 25 Feb 2012, 12:24

Klar ---- ich bin ja auch erst seit Einführung der Neuen Regelung zur Zuazahlung ( die war 2004 ) als Chronisch krank anerkannt.... Wie gesagt - deswegen war ich noch nie nicht im Krankenhaus... Also kanns 2004 auch nicht so gewesen sein. Wenn deine Kk es da so gehandhabt hat hat sie gesetzwidrig gehandelt.

Im Gegenteil - die Bedingungen für die Anerkennung als Chronisch krank wurden seit 2004 in mehreren Stufen verschärft...

Aber DU hast natürlich Recht -- und ich meine Ruhe...

ich würde dich einfach nur bitten hier keine Infos einzustellen, die falsch sind und von denen du nicht 1000 % ig( 100% reicht ja anscheinend nicht ;) ) weißt das sie heute gelten - denn so verunsicherst du die Fragenden mehr als das du ihnen irgendwas hilfst.

Benutzeravatar
linafina
Beiträge: 211
Registriert: 08 Apr 2011, 17:52

Beitrag von linafina » 25 Feb 2012, 12:31

und ich würde dich bitten hier mal einen anderen ton walten zu lassen!!

und lass hier nicht den klugscheisser raushängen.. das braucht hier keiner.. :aetschi:

und ich weiss was ich sage und wie ich es erlebt habe..

geh du mal googeln.. das kannst du doch so gut.. #D

Tannijolina

Beitrag von Tannijolina » 25 Feb 2012, 12:37

ganz deiner Meinung

schoko

Beitrag von schoko » 25 Feb 2012, 12:37

Mariana hat Recht, um als chronisch krank eingestuft zu werden muss man nicht im Krankenhaus behandelt worden sein.

Zu der zeit als ich das beantragt habe war ich wegen meinem Asthma noch nie im Krankenhaus.
Und es kommt auch nicht auf die Krankheit an sondern einzig darauf, dass man jedes Quartal in einem Jahr deswegen beim Arzt war.

Vielleicht hast du das damals einfach nur falsch verstanden, kann ja mal vorkommen. :o

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

RE:

Beitrag von esterhasi » 25 Feb 2012, 14:17

Original geschrieben von linafina

und ich würde dich bitten hier mal einen anderen ton walten zu lassen!!

und lass hier nicht den klugscheisser raushängen.. das braucht hier keiner.. :aetschi:

und ich weiss was ich sage und wie ich es erlebt habe..

geh du mal googeln.. das kannst du doch so gut.. #D
Könntest du dich bitte mal im Ton mäßigen, denn das ist kein Deut besser :-|
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
katja77
Beiträge: 1160
Registriert: 06 Nov 2007, 15:25

Beitrag von katja77 » 25 Feb 2012, 15:10

Also ich hatte 2003 einen Schlaganfall und zähle seitdem als chronisch krank. War danach nicht mehr in der Klinik gehe auch nicht regelmäßig zum Arzt, bekomme auch keine Therapien etc.

@Ester: Ich sehe da genauso.
Mittlerweile kann man schon drauf warten wann die 2 sich mal wieder "gern haben". Manchmal ganz lustig aber manchmal nervt es auch und zwar dann, wenn es ausschweift und weg geht vom eigentlichem Thema. Manchmal sollte man Dinge einfach mal so im Raum stehen lassen und sich seinen Teil denken :)
Liebe Grüße Katja

Bild

wirbelwind

Beitrag von wirbelwind » 26 Feb 2012, 09:11

bei unserem ersten Antrag auf "chronisch krank" nu wurde uns gesagt, dass man in jedem Quartal mind. 1x wegen dieser Krankheit beim Arzt gewesen sein muss - und dann füllt der Arzt die Sachen dazu aus und man schickt es zur Krankenkasse und da wir im Sommer aber Ruhe hatten mit ihrem Asthma und somit in dem Quartal nicht beim Doc waren bzw der Spray für die 2-3x reichte, ist sie nicht als chronisch krank deklariert worden - so war es nun aktuell bei uns :D

Antworten