taschengeld für Kur als Hartz 4 Empfänger

Lulize

taschengeld...mutter kind kur

Beitrag von Lulize » 24 Feb 2012, 22:36

Also als ich meine Kurpapiere bei Caritas abgab, musste ich auch ein Einkommensnachweiss ausfüllen und wer da ein geringes Einkommen hat oder eben Hartz 4 bekommt ...bekommt da wohl ein Taschengeld für die MutterKind Kur. Meine Kurgenehmigung hab ich seit heute in der Tasche ....und nun mal sehen ob*s da wirklich nun ein Taschengeld gibt...ich werd es euch mitteilen sobald ich mehr weiss :)

ju-lu

Beitrag von ju-lu » 25 Feb 2012, 08:17

Guten Morgen

ich muss ja auch noch einiges besorgen sowie auch Befreiung. Meine Freundin sagte mir, wenn ein Familienmitglied chronich krank ist, rutscht man von den 2 % auf die 1 % und zahlt somit noch weniger Zuzahlung. Hab das nun auch im Internet so nachlesen können und nun werde ich am Mittwoch das bei der Krankenkasse abklären und mich befreien lassen


Welche KK bist du denn? Meine gab mir die Option, entweder die senden mir die Fahrkarten zu oder ich strecke das Geld vor, besorge selber die Karten und bekomme das Geld nach der Kur dann zurück.

Ich weiss das einige KK sowas machen, die Fahrkarten zuschicken.Ich bin bei der TK und meine Fahrkarten sind gestern angekommen



lg

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 25 Feb 2012, 08:27

Das chronisch kranke nur 1% zahlen müssen ist richtig.... Aber dazu muss man anerkannt werrden als Chronisch krank von der Kasse. Und dazu muss man ein Formular beim Artz ausfüllen lassen..... Es gibt best. Kriterien die man als Chronisch kranker erfüllen muss...


Nachlesen welche das sind kann man zb hier


Einfach so sagen jmd aus der Familie wäre chronisch krank geht da nicht... Muss ein Arzt wie gesagt bescheiningen und die KK eben auch noch anerkennen.

Benutzeravatar
linafina
Beiträge: 211
Registriert: 08 Apr 2011, 17:52

Beitrag von linafina » 25 Feb 2012, 11:34

Als chronisch krank gilt man für die krankenkassen wenn man mindestens 1 jahr im krankenhaus behandelt wurde (dieses formular füllen dann die krankenhausärzte aus, und es braucht nur einmalig ausgefüllt zu werden)..--- und/oder ein behinderten ausweiss von/ab mindestens 60% prozent hat..

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 25 Feb 2012, 11:45

Original geschrieben von linafina

Als chronisch krank gilt man für die krankenkassen wenn man mindestens 1 jahr im krankenhaus behandelt wurde ...
Das ist nicht richtig linafina.

Schau einfach mal in den von mir geposteten Link. Da werden die Vorraussetzungen erklärt-

Ich wurde wg der Erkrankung die ich habe noch nie im Krankenhaus behandelt - und bin trotzdem anerkannte Chronisch Kranke.

Benutzeravatar
linafina
Beiträge: 211
Registriert: 08 Apr 2011, 17:52

Beitrag von linafina » 25 Feb 2012, 11:53

ich mag aber nicht in den link schauen, da ich es auch so 100 pro weiss..

meine krankenkase gibt das unter diesen vorraussetzungen aber so vor!!

das war 2004 so.. aber vieleicht hat es sich ja geändert..

[denk]kommt ja dann vieleicht auch sicher auf die krankheit an..[/denk]

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 25 Feb 2012, 12:01

Nein es hat sich nicht geändert seit 2007 - da war die letzte Gesundheitsreform. Und da diese regelung gesetzlich verankert ist , ist sie für alle gesetzlichen Krankenkassen in D komplett gleich.

Und sie ist so wie ich es gesagt habe.

Nebenbei hat es ein Mitglied hier auch schon mal genauso in einem Thread hier veröffentlicht.... Nicht irgendein Mitglied. Nein - eines das bei einer KK arbeitet.


Und nein .- es kommt nicht auf die Krankheit an.... Die wird nämlich im Formular das der Artz zur Anerkennung durch die Kasse ausfülle muss gar nicht erwähnt... ( Datenschutz ) . Es geht einzig und allein darum das man in ständiger Behandlung ist und ohne diese die Lebensqualität beeinträchtigt würde.


Welche KK hast du gleich linafina ?

Sollte die das wirklich so handhaben wäre es die dööfste KK die ich kenne.... Denn die KK bekommen für jeden chronisch Kranken den sie haben Extramittel aus einem Topf ( genauer aus dem Risikostrukturausgleich ) ... ( Denn die kosten ja auch mehr ).... und außerdem würd ich die gern melden . Wäre nämlich gesetzeswidrig so eine Handhabung..

Benutzeravatar
linafina
Beiträge: 211
Registriert: 08 Apr 2011, 17:52

Beitrag von linafina » 25 Feb 2012, 12:07

ich weiss es auch 100 pro.. :)

aber ist jetzt auch egal..
ich streit mich hier nicht deswegen rum..

Benutzeravatar
Bella.M.M.G.
Beiträge: 1827
Registriert: 15 Jan 2010, 11:30

Beitrag von Bella.M.M.G. » 25 Feb 2012, 12:08

Hier muss ich mich Mariana_ anschließen:
Ich war wegen meine Krankheit, die als Chronisch eingestuft ist, nicht im KH, aber ich bin im Fachärztlichen Behandlung und es hat gereicht, das meine HÄ einen Antrag ausfüllt und ich habe ihm 2010 abgegeben und seit dem zähle ich für AOK als Chronisch krank.

Weil Chronische Krankheit wird man nie los :(
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 25 Feb 2012, 12:14

Tja Linafina - vielleicht solltest du dann mal dein Gedächtnis überprüfen lassen... da scheint was nicht zu stimmen .....

Du bist bei der AOK nordost nicht wahr ?

Und was schreibt die auf ihre HP zur Befreiung ?

Das hier: "Sie können sich von Zuzahlungen befreien lassen – wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Egal ob Medikamente, Arztbesuch oder Krankenhausbehandlung: Für fast alle Leistungen müssen – so will es der Gesetzgeber – Zuzahlungen geleistet werden. Damit dadurch niemand übermäßig belastet wird, sind diese Zuzahlungen aber begrenzt. Pro Jahr muss niemand mehr als zwei Prozent seiner jährlichen Bruttoeinnahmen zuzahlen. Für chronisch Kranke, die wegen derselben schwerwiegenden Krankheit in Dauerbehandlung sind, ist die Belastungsgrenze niedriger angesetzt: auf ein Prozent. Diesen Anspruch haben ab 2008 allerdings nur noch chronisch Kranke, die sich – so steht es im Gesetz – "therapiegerecht" verhalten. Als therapiegerechtes Verhalten gilt beispielsweise, wenn chronisch Kranke den Empfehlungen ihres Arztes folgen oder zum Beispiel an einem Behandlungsprogramm teilnehmen. Dazu gehören natürlich auch die Disease-Management-Programme (DMP) der AOK."

Du kanst es selber nachlesen...Auf der HP deiner Kk....hier


Aber da du es ja 100 pro weißt ---- und deine KK es anders als auf der eigenen HP beschrieben handhabt - ich würd mich bei denen glatt mal beschweren.... :-) :-) :-) :-)

Antworten