taschengeld für Kur als Hartz 4 Empfänger

Benutzeravatar
Misaya
Beiträge: 4456
Registriert: 14 Mär 2010, 14:15

Beitrag von Misaya » 25 Aug 2011, 14:10

50 Euro in 3 Wochen finde ich auch sehr wenig.

Ich hab in der Zeit ca. 200 bis 250 Euro ausgegeben. Es war
Sommer und da gab es das eine oder andere Eis, beim bummeln
haben wir viele reduzierte Schnäppchen entdeckt usw. :)

In den anderen Punkten stimme ich Idw2009 auch zu. Man ist
mit den anderen Mamas zusammen unterwegs und all sowas.
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

maksiu73

RE: RE: RE: RE:

Beitrag von maksiu73 » 25 Aug 2011, 14:12

Original geschrieben von ldw2009

ich kann schon verstehen, wenn ein Hartz 4 Empfänger da ein bisschen mehr Geld braucht
Wenn man das schon so sieht, dann eigentlich jeder der zur Kur fährt bräuchte mehr Geld als zu Hause... dann um fair zu sein, müsste auch jeder dieses Taschengeld bekommen, oder...???

Und wir sind auch meistens niergendwo gegangen, sondern haben wir uns Abends in gemeinsamen Aufenthaltsräumen oder auch bei schönem Wetter draussen getroffen... Wie gesagt Wasser war ausreichend da (sogar mit 2 Sorten: mit und ohne Kohlensäure ;) ) Alkohol war verboten, andere Getränke hat man im Supermarkt besorgt (dazu braucht man zwar Auto, aber eins für mehrere Familien reicht schon aus)... wir haben auch einige male Grillparty gemacht... Da hat uns aber Kurhaus die meisten Sachen zur Verfügung gestellt... In Rahmen von Abendessen... geht es also auch...

Wenn man aber ausgehen will, dann klar, es wird teuer...

maksiu73

RE:

Beitrag von maksiu73 » 25 Aug 2011, 14:16

Original geschrieben von Misaya

50 Euro in 3 Wochen finde ich auch sehr wenig.

Ich hab in der Zeit ca. 200 bis 250 Euro ausgegeben. Es war
Sommer und da gab es das eine oder andere Eis, beim bummeln
haben wir viele reduzierte Schnäppchen entdeckt usw. :)

In den anderen Punkten stimme ich Idw2009 auch zu. Man ist
mit den anderen Mamas zusammen unterwegs und all sowas.
na ja, vielleicht war auch etwas mehr... so genau habe ich auch nicht gerechnet, aber bestimmt nicht viel mehr... das ist der Vorteil, wenn man ganz in der Pampa sitzt und keine Gelegenheit hat, Geld auszugeben...
Eis in Kurhaus- Kiosk war zum Glück sehr preiswert... ;)

ldw2009

RE: RE: RE: RE: RE:

Beitrag von ldw2009 » 25 Aug 2011, 14:24

Original geschrieben von maksiu73
Original geschrieben von ldw2009

ich kann schon verstehen, wenn ein Hartz 4 Empfänger da ein bisschen mehr Geld braucht
Wenn man das schon so sieht, dann eigentlich jeder der zur Kur fährt bräuchte mehr Geld als zu Hause... dann um fair zu sein, müsste auch jeder dieses Taschengeld bekommen, oder...???

Und wir sind auch meistens niergendwo gegangen, sondern haben wir uns Abends in gemeinsamen Aufenthaltsräumen oder auch bei schönem Wetter draussen getroffen... Wie gesagt Wasser war ausreichend da (sogar mit 2 Sorten: mit und ohne Kohlensäure ;) ) Alkohol war verboten, andere Getränke hat man im Supermarkt besorgt (dazu braucht man zwar Auto, aber eins für mehrere Familien reicht schon aus)... wir haben auch einige male Grillparty gemacht... Da hat uns aber Kurhaus die meisten Sachen zur Verfügung gestellt... In Rahmen von Abendessen... geht es also auch...

Wenn man aber ausgehen will, dann klar, es wird teuer...
man weiß ja einige Zeit vorher, dass man zur Kur fährt und kann dann dementsprechend sparen, aber als Hartz 4ler ist das glaube ich schlecht möglich mit dem sparen..........
außerdem, was heißt hier ausgehen ?
wenn mehrere Muttis nachmittags oder vormittags keine Anwendungen haben, geht man halt gemeinsam in die Stadt oder sonstwo hin.........damit meine ich doch nicht abends Party machen..........

und ja ich denke, dass die meisten mehr Geld in der Kur als zu Hause ausgeben..........

ist doch im Urlaub meistens auch so......
Kur ist zwar kein Urlaub aber man hat doch auch viel Zeit um Geld auszugeben :-)

Nahrungsmittel muss man nicht unbedingt in der Kur kaufen, aber in meiner Kur zB war es so, dass wir 2x die Woche mit anderen Müttern und Kids abends essen gegangen sind..........

kaiundsteffi

muss ich

Beitrag von kaiundsteffi » 27 Aug 2011, 10:07

muss ich das den umbedngt angeben dass ich zur kur fahre?
oder wird das automatisch mitgeteilt?

kaiundsteffi

fahrtkosten

Beitrag von kaiundsteffi » 27 Aug 2011, 10:08

stimmt es das man die fahrtkosten auch von der arge vorbezahlt bekommt weil die krankenkasse bezahlt ja erst danach den weg dorthin und zurück

frischling

Kur = finanzielle Belastung ?!!

Beitrag von frischling » 04 Nov 2011, 12:26

Ich beziehe AlG II, mein Mann bekommt ne kleine Rente. Wir möchten zur Muki und Reha.. Ehrlich gesagt habe ich auf der finanziellen Seite auch Angst davor!! Wir möchten gerne an die Nordsee. Das würde auch entsprechende Kleidung bedeuten: Gummistiefel, feste Schuhe (Wanderschuhe), Regenbekleidung, Trainings-Anzug, Turnschuhe usw. usw. und das ganze mal 2 !! Unser Sohn hat die "Rundum-Bekleidung". Bei uns beiden müssen wir halt sparen.

Dann noch evtl. Ausflüge, mal Eis oder Kuchenessen mit den Kids usw.
Bei uns ist alles so knapp kalkuliert, dass wir uns wirklich keine finanziellen Polster ansparen können/konnten. Gibts da irgendwo die Möglichkeit auf nen Zuschuss?? Ich weiss, dass das Jobcenter Darlehen vergibt. Aber für ne Kur nen Darlehen?? Das kann und möchte ich auch nicht. Wer weiss, wann man mal im Härtefall auf so ein Darlehen zurück greifen muss (Waschmaschine oder ähnl.!!) Mir ist das echt so peinlich!!

Wer hat da Erfahrungen??

lg
Anna

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 04 Nov 2011, 12:51

@ frischling

Wenn man über eine Beratungsstelle die Kur beantragt, hat man wohl auch Chancen von denen ein Taschengeld oder ähnliches für die Kur zu bekommen. Welche Voraussetzungen dafür aber gegeben sein müssen, weiss ich nicht. Einfach mal vor Ort bei einer Kurberatungsstelle nachfragen ;)

Und unter bestimmten Voraussetzungen kann man sich bei der KK auch von Zuzahlungen befreien lassen ( dazu gibt es ein Thema von Mahols, die dort alles genau beschrieben hat ).

frischling

Beitrag von frischling » 04 Nov 2011, 14:28

Ja das mit der Zuzahlung ist einfach:
Das gilt genauso wie bei Apothekenzuzahlung usw. Also bei uns wären das insgesamt ca. 80 €, die wir leisten müssen, danach ist alles frei. Das hat mich schon mal beruhigt...

lg
Anna

AnneKelz

Beitrag von AnneKelz » 05 Nov 2011, 14:13

@ kaiundsteffi. Meines Wissens nach müsst ihr euch doch eh abmelden, weil ihr dann ja nicht zur Vermittlung bereit steht, oder? Es sei denn, das Kind ist unter drei Jahren natürlich. Bin nicht sicher, daher am besten nochmal selbst informieren :o

Antworten