Kur während einer Umschulung??

mariechen

Kur während einer Umschulung??

Beitrag von mariechen » 29 Sep 2011, 18:28

Hallöchen...ich bin eine "neue Alte" hier im Forum...
wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen hat mit MUKI Kuren während einer Umschulung...ich bin seit einem Jahr nun arbeitsunfähig geschrieben und mach seit einem halben Jahr eine Umschulung.
Ich war bereits 2x in einer MUKI Kur ...2004, 2008 und in meinem letzten Abschlußbericht der Klinik steht, dass Sie dringend empfehlen eine erneute Kur frühzeitig (also nach ca.2 Jahren) zu genehmigen.
Nun hat sich auch einiges verschlimmert (bis zur Berufsunfahigkeit :-| )..kann ich jetzt schon eine Kur beantragen?? Wie sieht es aus mit der Umschulung...könnte ich da Probleme bekommen?
Vielen lieben Dank für jeden Rat...ich weiss: Hier sitzen einige Profis am Werk ;)

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 29 Sep 2011, 19:08

Hallole,

ist es denn nicht sinnvoller, bei einer Erkrankung, die bis zur Berufsunfähigkeit führt, eine Reha zu beantragen ? Eine MuKi-Kur kann ja medizinisch doch nicht so viel leisten, zumal eine Reha eben auch rechtliche und arbeitsplatztechnische Schulungen und Voträge beeinhaltet.

Wegen der Umschulung weiß ich nicht, wenn du krank bist, bist du ja krank. Könntest du denn während der Umschulung eine Weile fehlen 8 inhaltlich meine ich) ?
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Leini
Beiträge: 256
Registriert: 03 Feb 2011, 11:10

Beitrag von Leini » 30 Sep 2011, 09:04

wenn du arbeitsunfähig bist machst du doch keine Umschulung , widerspricht sich doch??

simonsmama

RE: Kur während einer Umschulung??

Beitrag von simonsmama » 30 Sep 2011, 09:26

Nun hat sich auch einiges verschlimmert (bis zur Berufsunfahigkeit :-| )..

Wenn es um den Erhalt oder die Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit ist die RV zuständig.

SaSch

Beitrag von SaSch » 30 Sep 2011, 10:07

Ob nun Kur oder Reha oder sonst was.

Wenn du Arbeitsunfähig bist wieso machst du dann ne Umschulung bevor du wieder fit bist?
Naja, egal ... auf deine Frage.

Ich weiß nicht wie das ist aber ich kann mir vorstellen das man dann in den 3 Wochen sehr viel verpasst. Das musst du alles nachholen, ich weiß ja nicht als was du Umschulst aber ist das zu schaffen?

Nützt ja nichts wenn du hinterher die Prüfung nicht schafft.
Vllt solltest du die Umschulung abbrechen und erstmal Gesund werden, Sprech doch mal mit deinem Leistungsträger was der dazu sagt.

Viel Glück

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 03 Okt 2011, 10:20

Also ich würde sagen, daß 1. die RV zuständig ist und das es dann eine Reha ist, aber die Frage ist dann, ob man die beantragen könnte wegen der Umschulung, andererseits wird es da auch Ferien geben und das könnten die berücksichtigen. Am besten fragst Du bei der RV direkt nach, ob die zuständig sind und halt wegen der Umschulung.....gehen geht wahrscheinlich alles, aber vieles ist reine Willkür der einzelnen SB habe ich inzwischen gelernt

melanieweidling

Beitrag von melanieweidling » 04 Okt 2011, 08:35

erst die umschulung fertig machen

LassMAMAmamachn

Beitrag von LassMAMAmamachn » 04 Okt 2011, 08:55

Nur mal am rande wegen der Umschulung. Das ist ganz normal wenn man Berufsunfähig ist. Mein Mann hat es jetzt das 3mal hinter sich. Zuletzt war er Berufskraftfahrer im nahverkehr. Dort hat er Körperlich schwer heben müssen, was sein Rücken nicht mehr mitgemacht hat (Gleitwirbel und Skoriliose). Er hat dann ne 1 jährige Umschulung gemacht zur Fachtkraft für Verkehrslogistig. 6 Monate Schule und 6 Monate Praktikum. In der Zeit hat er eine Berufsunfähigkeitsrente von der RV bekommen.

mariechen

RE:

Beitrag von mariechen » 08 Okt 2011, 14:37

Original geschrieben von Leini

wenn du arbeitsunfähig bist machst du doch keine Umschulung , widerspricht sich doch??
..ich bin nicht "arbeitsunfähig" geschrieben, sondern "berufsunfähig"!! Das bedeutet, dass ich nur in meinem alten Beruf nicht mehr arbeiten kann. Ich bin gelernte Tierpflegerin und habe mehrere schlimme Allergien entwickelt und hatte einen Arbeitsunfall!

mariechen

Danke..

Beitrag von mariechen » 08 Okt 2011, 14:43

..danke für Eure Meinung und Unterstützung..die Anmerkung mit den zu berücksichtigen Ferien ist berechtigt, aber das Arbeitsamt legt die Urlaubstage für die kompletten zwei Jahre fest und somit habe ich nie länger als 10 Tage Urlaub. Das würde ich dann da hineinlegen, damit ich nicht so viel verpasse, obwohl ich mir da nicht allzu viele Sorgen mache...ich komme sehr gut mit und meine Dozenten haben auch keine Bedenken, dass ich den Anschluss verliere, sie würden mir sogar jetzt schon Material zum "Vorarbeiten" geben, damit ich in dieser Zeit abschalten kann..
Ich muss mir das echt nochmal gut überlegen!!!
Danke Euch allen ;)

Antworten