Kur genemigt, nun Grundsicherung

Antworten
Melody

Kur genemigt, nun Grundsicherung

Beitrag von Melody » 13 Jan 2012, 12:00

Hallo,
da mein Mann ab nächsten Monat Rente bekommt(wg. Erwebsminderung) müssen wir Dienstag Grundsicherung/ Hartz IV beantragen.
Können die mir nun einen Strich durch die "Rechnung" machen und verbieten zu fahren(am 08.02.)?

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE: Kur genemigt, nun Grundsicherung

Beitrag von emilyschmidt06 » 13 Jan 2012, 15:45

also ich würde sagen nein sie können dir keinen strich durch die rechnung machen! immerhin hat die kur ja einen grund!
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Leini
Beiträge: 256
Registriert: 03 Feb 2011, 11:10

Beitrag von Leini » 13 Jan 2012, 15:58

warum sollten sie ?
Grundsicherung bekommt dein Mann weil Rente ( bekommt er volle Erwerbsunfähigkeitsrente oder teilweise ? wenn teilw. dann bekommt er keine Grundsicherung ) und der Rest bekommt ALG 2
lege zu den Antragsunterlagen den Bescheid der Krankenkasse dazu
wenn du arbeiten gehts wird es beim AG eingereicht aber so beim Arbeitsamt oder Jobcenter

Melody

Beitrag von Melody » 13 Jan 2012, 16:39

Hallo,
mein Mann bekommt Rente wegen voller Erwerbsminderung vorerst bis 31.7.12.
Ich fange im März auf 400,-€ Basis(wird wohl bis an die Grenze gehn) an zu arbeiten, im Moment ist schonmal Einarbeitung. Ich denke das wir dann sowieso nur noch minimal was vom Amt dazukriegen.

Ab Sommer geht unsere Kleine dann ja in den Kindergarten, dann möchte ich sowieso mehr arbeiten.

babaluucng

Beitrag von babaluucng » 14 Jan 2012, 19:21

wir stocken leider auch auf. Hab es immer versucht ohne Amt auszukommen, aber da mein Mann sehr wenig verdient, und bei mir das Elterngeld ausläuft , mußte ich auch beantragen. Das ist aber unabhängig von der Kur.Da hat das Jobcenter oder wie auch immer sie sich gerade nennen nichts mit zu tun.

Du mußt nur daran denken dich dort zu melden dasd du in dieser >Zeit zur Kur bist, also abmelden.dann ist alles ok.

Benutzeravatar
linafina
Beiträge: 211
Registriert: 08 Apr 2011, 17:52

RE:

Beitrag von linafina » 17 Jan 2012, 09:43

Original geschrieben von Melody

Hallo,
mein Mann bekommt Rente wegen voller Erwerbsminderung vorerst bis 31.7.12.
Ich fange im März auf 400,-€ Basis(wird wohl bis an die Grenze gehn) an zu arbeiten, im Moment ist schonmal Einarbeitung. Ich denke das wir dann sowieso nur noch minimal was vom Amt dazukriegen.

Ab Sommer geht unsere Kleine dann ja in den Kindergarten, dann möchte ich sowieso mehr arbeiten.
da bei deinem mann die rente (auch bei voller erwerbsminderung) eh nur begrenzt ist, bekommt er ALG II weiter..

Antworten