ALG 1 während der Kur

Antworten
Benutzeravatar
fynnnoell09
Beiträge: 233
Registriert: 15 Feb 2012, 09:18

ALG 1 während der Kur

Beitrag von fynnnoell09 » 21 Feb 2012, 15:28

Hilfe!
Bekomme zur Zeit ALG 1 und habe eine Kinderheilkur bewilligt bekommen.
Jetzt sagt das Arbeitsamt ,das ich meinen Urlaub(also 21 Tage ) nehmen muss und die RV zahlt dann den rest(also 7 Tage).
Aber....... Das restgelt von der RV bekomme ich erst,wenn ich wieder aus der Kur zurück bin und den Entlassungsbescheid von der Klinik habe.
Wer hat damit erfahrung und kann mir helfen oder Rat geben.


Kinderkur April 2012
2004/2007 Kölpinsee Kinderreha
2008 Kühlungsborn Ostseeklinik Kinderreha
2012 CJD Garz Rügen Kinderreha
23.2.2016-22.3.2016 Kinderreha Bad Sulza
30.08.17-27.09.17 Kinderreha Garz /Rügen

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 21 Feb 2012, 16:42

Hmmm,
ich weis nur wie sich das verhält wenn du eine Kur bekommst, die kannst du ohne Probleme antreten..

Was wäre denn, wenn du im Arbeitsverhältnis wärst, dann könntest du dein Kind auch nicht begleiten ohne Urlaub zu nehmen...

Wie alt ist das Kind denn?

LG Nixe

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 21 Feb 2012, 16:47

Doch - könnte sie--- Sie müsste dafür Sonderurlaub nehmen und der Verdienstausfall würde vom Kostenträger der Kur des Kindes ersetzt.

Ich denke mal das Arbeitsamt könnte Recht haben - denn du stehst ja in dem Zeitraum der Kur nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung..

Wer ist denn Kostenträger der Kur ? KK oder RV ? Da würde ich an deiner Stelle noch mal nachfragen - da die ja den verdienstausdfall bei Arbeitenden auch zahlen müssen...

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 21 Feb 2012, 16:54

Danke Mariana_ :)

Ich habe hier auf deine fachliche Antwort gehofft! ;)

LG Nixe

alvaol
Beiträge: 1121
Registriert: 09 Mai 2008, 19:43

Beitrag von alvaol » 21 Feb 2012, 17:51

Weiß nicht, ob das bei der Kinderheilkur ähnlich ist, aber als zu meiner 1. Mutter-Kind-Kur war ich auch arbeitslos mit ALG 1.
Nach ewigen Hin und Her und fehlendem Wissen der Arbeitsamt-Mitarbeiter, erst wurde Geld gestrichen, dann wurde mit der Urlaub abgezogen, und nach meinem Einspruch wurde dann doch festgestellt, dass dies ganz normal alles weiterläuft.
Ich hab also mein Geld bekommen und Urlaub wurde nicht verrechnet.
Ich denke, wenn dass über die KK läuft, ist es gleich.

Und auch ich stand dem Arbeitsmarkt ja während meiner Kur nicht zur Verfügung. ;)

Benutzeravatar
fynnnoell09
Beiträge: 233
Registriert: 15 Feb 2012, 09:18

danke

Beitrag von fynnnoell09 » 21 Feb 2012, 18:50

Danke euch für die Antworten!
Meine Kinder sind 10 und 2 Jahre alt.
Habe ja noch ein wenig zeit bis zur Kur im April.
Habe die Kur bei der RV beantragt.
Die Zahlen halt nur die restzeit nach den 3 Wochen,da die Kur ja 4 Wochen dauert.
Lg aus Thüringen von Michaela ;)
2004/2007 Kölpinsee Kinderreha
2008 Kühlungsborn Ostseeklinik Kinderreha
2012 CJD Garz Rügen Kinderreha
23.2.2016-22.3.2016 Kinderreha Bad Sulza
30.08.17-27.09.17 Kinderreha Garz /Rügen

Mariana_

RE:

Beitrag von Mariana_ » 21 Feb 2012, 18:55

Original geschrieben von alvaol

Weiß nicht, ob das bei der Kinderheilkur ähnlich ist, aber als zu meiner 1. Mutter-Kind-Kur war ich auch arbeitslos mit ALG 1.
Nach ewigen Hin und Her und fehlendem Wissen der Arbeitsamt-Mitarbeiter, erst wurde Geld gestrichen, dann wurde mit der Urlaub abgezogen, und nach meinem Einspruch wurde dann doch festgestellt, dass dies ganz normal alles weiterläuft.
Ich hab also mein Geld bekommen und Urlaub wurde nicht verrechnet.
Ich denke, wenn dass über die KK läuft, ist es gleich.

Und auch ich stand dem Arbeitsmarkt ja während meiner Kur nicht zur Verfügung. ;)
Es muss bei ner Kinderkur in der die Mutter nur Begleitperson ist nicht genauso sein... Denn wenn man arbeitet bekommt man ja bei ner MuKIKur auch ganz normal Lohnfortzahlung - muss aber für die KInderkur Sonderurlaub( un bezahlt ) nehmen...

Wenn man in der zeit des ALG 1 Bezuges arbeitsunfähig erkrankt bekommt man ja auch das geld normal weiter - auch wenn man eben nicht vermittlungsfähig ist für ne zeit....

Wird also auch da ganz unterschiedlich gehandhabt.

Antworten