Zuzahlung als ALG 2 Empfänger- bin jetzt völlig verwirrt

Mariana_

RE: RE:

Beitrag von Mariana_ » 23 Feb 2012, 14:35

Original geschrieben von Emilou
Original geschrieben von Mariana_

Nein! Bei ALG2 gehört in so einen Rechner nur der Betrag den der Haushaltsvorstand im jahr als Regelleistung bekommt !! Also ohne KdU etc.... Aber beim Rechner ist das schon so vorgesehen , daß jmd mit ALG 2 dort eben kein Einkommen eingeben muss.... Der Betrag den ALG2 Familien zahlen müssen ist auch immer gleich hoch: 90 Euor ( 45 bei Chronisch Krank ) .

Eines der Dinge die mich ärgern übrigens diese Berechnung bei ALG 2 im Vergleich zu Geringverdienern,,,,, Die Geringverdiener haben teils weniger über im Monat und eine deutlich höhere Belastungsgrenze , weil sie ja ihre Miete etc zahlen müssen - und klaro - vom Gesamtfamilieneinkommen gerechnet wird wo ihre Belastungsgrenze ist....Und bei ALG 2 wird eben nicht das gesamteinkommen gerechnet sondern nur das des haushaltsvorstandes.

Ungerecht.


Rein gesetzlich ist es so, daß man erst nach Ablauf des Jahres weiß was wirklich an Einkommen da war , oder daß man zb nicht noch einen Job gefunden hat. Und daher kann die KK eigentlich erst nach Ablauf des Jahres die Zuzahlung ganz korrekt berechnen. Aber viele KKs machen es aus Kulanz so, daß sie bei ALG2 Empfängern die Zuzahlung am Jahresbeginn annehmen und dann eine Befreiung ausstellen... Soweit ich weiß kann man aber nicht darauf bestehen.

mich interessiert gerade nicht ob das wer ungerecht findet oder nicht #D
Meine Frage war ne ganz andere 8-)
Und ? Habe ich die etwa nicht erschöpfend und sachlich völlig korrekt beantwortet ?

Emilou

RE: RE: RE:

Beitrag von Emilou » 23 Feb 2012, 16:47

Original geschrieben von Mariana_
Original geschrieben von Emilou
Original geschrieben von Mariana_

Nein! Bei ALG2 gehört in so einen Rechner nur der Betrag den der Haushaltsvorstand im jahr als Regelleistung bekommt !! Also ohne KdU etc.... Aber beim Rechner ist das schon so vorgesehen , daß jmd mit ALG 2 dort eben kein Einkommen eingeben muss.... Der Betrag den ALG2 Familien zahlen müssen ist auch immer gleich hoch: 90 Euor ( 45 bei Chronisch Krank ) .

Eines der Dinge die mich ärgern übrigens diese Berechnung bei ALG 2 im Vergleich zu Geringverdienern,,,,, Die Geringverdiener haben teils weniger über im Monat und eine deutlich höhere Belastungsgrenze , weil sie ja ihre Miete etc zahlen müssen - und klaro - vom Gesamtfamilieneinkommen gerechnet wird wo ihre Belastungsgrenze ist....Und bei ALG 2 wird eben nicht das gesamteinkommen gerechnet sondern nur das des haushaltsvorstandes.

Ungerecht.


Rein gesetzlich ist es so, daß man erst nach Ablauf des Jahres weiß was wirklich an Einkommen da war , oder daß man zb nicht noch einen Job gefunden hat. Und daher kann die KK eigentlich erst nach Ablauf des Jahres die Zuzahlung ganz korrekt berechnen. Aber viele KKs machen es aus Kulanz so, daß sie bei ALG2 Empfängern die Zuzahlung am Jahresbeginn annehmen und dann eine Befreiung ausstellen... Soweit ich weiß kann man aber nicht darauf bestehen.

mich interessiert gerade nicht ob das wer ungerecht findet oder nicht #D
Meine Frage war ne ganz andere 8-)
Und ? Habe ich die etwa nicht erschöpfend und sachlich völlig korrekt beantwortet ?
Ja das hast Du, dafür danke ich Dir auch, aber das andere Gesagte hätte man sich sparen können denke ich. :(
Aber nu lass uns net streiten :keks:

Emilou

Beitrag von Emilou » 24 Feb 2012, 10:51

Heute rief mich ein anderer Mitarbeiter zu dem gleichen Thema an und plötzlich gehts doch, das ich vorab die Summe zahle bis zur Grenze :o

Da haben wirs wieder, 2 verschiedene Menschen, 2 verschiedene Lösungen :-) Aber ich freu mich, so kann ich der Kur jetzt gelassener entgegengehen

Fantasywitch81

Beitrag von Fantasywitch81 » 24 Feb 2012, 15:31

Hallo,
ich bin bei der Barmer GEK und muß auch 89 € bezahlen vor der Kur.Kriege ja auch Alg II.Ich find das aber ok muß ich sagen,besser als ganze 210 € für die 3 Wochen Kur zu zahlen und man ist ja den Rest des Jahres befreit von allen Zuzahlungen.Ich weiß das das nicht gerad wenig ist,verstehe dich da auch gut.

Liebe Grüße

Jenny

Emilou

RE:

Beitrag von Emilou » 24 Feb 2012, 19:59

Original geschrieben von Fantasywitch81

Hallo,
ich bin bei der Barmer GEK und muß auch 89 € bezahlen vor der Kur.Kriege ja auch Alg II.Ich find das aber ok muß ich sagen,besser als ganze 210 € für die 3 Wochen Kur zu zahlen und man ist ja den Rest des Jahres befreit von allen Zuzahlungen.Ich weiß das das nicht gerad wenig ist,verstehe dich da auch gut.

Liebe Grüße

Jenny
Diese 89€ die ich bezahlen muss find ich ja auch völlig in Ordnung, besser als 220€ auf jeden Fall (**)

pegasus04

RE:

Beitrag von pegasus04 » 24 Feb 2012, 21:13

Original geschrieben von Emilou

Heute rief mich ein anderer Mitarbeiter zu dem gleichen Thema an und plötzlich gehts doch, das ich vorab die Summe zahle bis zur Grenze :o

Da haben wirs wieder, 2 verschiedene Menschen, 2 verschiedene Lösungen :-) Aber ich freu mich, so kann ich der Kur jetzt gelassener entgegengehen
na siehste... #D
meine rede.

prima, dass es geklappt hat.

lg, kirsten

dreierpak

Beitrag von dreierpak » 28 Apr 2012, 10:27

dank diesem forum hier spar ich auch ne menge geld :)

das mit der zuzahlungsbefreiung, also das auch damit dieser eigenanteil für die kur gemeint ist, wusste ich vorher nicht :(

nun habe ich ebenfalls eine befreiung beantragt und ich zahle jetzt nur noch 69,76 euro , bin damit das jahr 2012 befreit
ich bin echt glücklich, denn es ist schon ein großer unterschied zu statt 220 euro eigenanteil ;)

vielen dank hier mal an alle

eure tips sind goldwert ;)

1973biapra

Beitrag von 1973biapra » 28 Apr 2012, 11:39

Stelle bei deiner KK einen Antrag auf Befreiung den füllst dann aus und dann läuft das.
Habe das auch so gemacht(mein Mann verdient nicht so gut das wir zuzüglich Geld vom Amt bekommen) , alle Arzt Quittungen wegen den 10€ mit schicken und Rechnungen von zusZahlungen der Apotheke, solltest du die nicht haben die Apotheke kann sie dir über deine Kartennummer aus dem Computer Drucken.
Und so sind wir für diese ganze Jahr befreit und haben noch 5€ zurück bekommen

inga1606

Zuzahlung allgemein

Beitrag von inga1606 » 17 Mai 2012, 12:12

Bin gard noch verwirrter- also mien Muki_kur genehmigt. Muss ich jetzt nur für mich zuzahlen oder auch für mein Kind oder wie läuft das? Krieg schon grad ne Krise....

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 17 Mai 2012, 12:15

Warum solltest du für Kind zuzahlen müssen ? bei Kindern zahlst du doch auch keine praxisgebühr...

was ist denn da so verwirrend ?

Antworten