Muss ich der Arge mitteilen, dass ich zur kur fahre?

stelli240984

Muss ich der Arge mitteilen, dass ich zur kur fahre?

Beitrag von stelli240984 » 28 Mär 2012, 12:05

hallo, also mich beschäftigt es gerade, ob ich der arge das überhaupt mitteilen muss und ob ich meine leistung normal weiter beziehe oder ob mir da etwas gestrichen wird?!

Benutzeravatar
Schnatti
Beiträge: 250
Registriert: 27 Mär 2012, 09:31

Beitrag von Schnatti » 28 Mär 2012, 12:08

Ja du musst es mitteilen, nein sie dürfen dir nichts streichen. Guck mal hier im Unterforum "Der Antrag für Hartz IV-Empfänger" rein. Da stehen schon viele Infos über Kur bei ALG II drin.
Liebe Grüße
dat Dinchen

Majon76

Beitrag von Majon76 » 28 Mär 2012, 12:09

Mitteilen musst Du es glsube ich schon weil Du ja ortsabwesend bist. Aber wer weiß das schon.
Geld können Sie dir nicht kürzen da gibt es auch Urteile drüber.

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Beitrag von hasi1969 » 28 Mär 2012, 12:32

ja du solltest es auf jeden fall der arge mitteilen
und ich glasube hier schon mal gelesen zu haben das sie dir sogar was kürzen, weil du ja 3 wochen versorgt bist, genau weiß ichs jetzt nciht
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Leini
Beiträge: 256
Registriert: 03 Feb 2011, 11:10

RE:

Beitrag von Leini » 28 Mär 2012, 12:35

Original geschrieben von hasi1969

ja du solltest es auf jeden fall der arge mitteilen
und ich glasube hier schon mal gelesen zu haben das sie dir sogar was kürzen, weil du ja 3 wochen versorgt bist, genau weiß ichs jetzt nciht
es wird definitiv nix gekürzt und du bist gesetzl. verpflichtet eine Ortsabwesenheit mitzuteilen ;)

yvonne

Beitrag von yvonne » 29 Mär 2012, 14:03

Ja, du musst es mitteilen...Sie tragen dich in der Zeit als krank ein. Musst aber dein schriftlichen bescheid über die Kur vorlegen. Geldabzug gibts keinen...

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 30 Mär 2012, 06:57

Ja ..... das ist ganz wichtig ;)

Ich musste mich auch am nächsten Tag nach der Kur auch beim Arbeitsamt direkt persönlich wieder melden. Am ersten Tag deiner Kur wirst du beim AA abgemeldet und deshalb musst du dich sofort wieder beim AA anmelden, sobald du aus deiner Kur wieder da bist.

HeLeLu

Beitrag von HeLeLu » 30 Mär 2012, 20:43

Ja, auf jeden Fall !!

Du musst die Genehmigung der KK bei deinem zuständigen Arbeitsvermittler vorlegen und dich auch direkt nach der Kur wieder melden.

penelope280

Beitrag von penelope280 » 02 Apr 2012, 08:18

Huhu,
sobald Du von Der Kurklinik die Kurbescheinigung hast, muss Du Dich mit dieser BEscheinigung dort abmelden und wie schon vorher beschrieben einen Tag nach Wieder Ankunft zuhause Dich dort wieder anmelden. Evtl musst Du danna uch eine Kurbescheinigung vorzeigen ( ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich) als Beweis, das Du auch wirklich in der Kur warst.


Lg

Penelope280 x)

Benutzeravatar
Silvi35
Beiträge: 110
Registriert: 22 Mär 2012, 20:21

Beitrag von Silvi35 » 02 Apr 2012, 08:29

moin,
du bekommst von deiner Krankenkasse eine Bestädigung und für die ARGE auch eine Mitteilung das sie dir wenn du zur Kur bist weiter voll das Geld zahlen müßen. So war es bei mir.
Und somiet mußt du nix weiter tun.

Silvi 8-|
1995 - MediClin Reha-Zentrum Plau am See
1999 - MUKIK Godetiet in Kühlungsborn
2012 - MUKIK Sozialwerk Nazareth in Norddeich
2014 - MUKIK Ostseestrandklinik Klaus Störtebeker Usedom - Kölpinsee
Bild
Bild

Bild

Antworten